Story Box-ID: 319791

Cyberkriminelle phishen nach Skype-Logins

Avira warnt vor Phishing-Mails, mit denen Kriminelle an Skype-Logins gelangen wollen

IT-Sicherheitsspezialist Avira warnt vor derzeit kursierenden Phishing-Mails, die auf Login-Daten von Skype-Konten abzielen. Die Bedrohung wird von den Filtern gängiger Webbrowser im Moment noch nicht erkannt. Anwender von Avira AntiVir Premium und Suite sind durch MailGuard und WebGuard geschützt.

Die verschickten Phishing-Mails enthalten einen Link auf eine täuschend echt aussehende gefälschte Skype-Login-Seite. In der Adresszeile ist unter anderem die eigentlich korrekte Adresse www.skype.com zu lesen, allerdings als sogenannte Sub-Domain eines ganz anderen Netzwerkes. Diese URL führt auf die Phishing-Seite der Cyberkriminellen und könnte beispielsweise aussehen wie www.skype.com.angreifer-domain.cc/....

Benutzer, die auf dieser Website ihre Skype Login-Daten eingeben, werden anschließend auf die echte Download-Seite von Skype umgeleitet, damit sie keinen Verdacht schöpfen. Durch den versuchten Login eines Anwenders gelangen die Angreifer jedoch in den Besitz der Zugangsdaten. In Gefahr ist vor allem das Guthaben des Skype-Kontos, das abgezogen werden kann. Zudem können die Cyberkriminellen weitere Phishing-Links oder Spam gezielt an die Kontakte eines Users versenden.

Aktuell erkennen die integrierten Phishing-Filter der gängigen Webbrowser wie Internet Explorer, Opera, Google Chrome oder Firefox die gefährliche Seite noch nicht und geben dementsprechend auch keine Warnung aus.

Wer eine solche Phishing-Mail erhält, sollte auf keinen Fall die darin enthaltenen Links anklicken. Zudem sollte man die Mail umgehend aus dem Postfach löschen. Anwender der Sicherheitslösung Avira AntiVir Premium oder der Avira Premium Security Suite sind dank Avira MailGuard und Avira WebGuard vor diesen Phishing-Versuchen geschützt. MailGuard erkennt und markiert diese E-Mails als Phishing, während WebGuard den Zugriff auf die Phishing-Seiten blockiert.

Anwender des kostenlosen Basisschutzes Avira AntiVir Personal - Free Antivirus sollten besonders aufmerksam sein, um kein Opfer von Phishing zu werden. Um auch davor umfassend geschützt zu sein, empfiehlt Avira das Upgrade auf Avira AntiVir Premium oder Avira Premium Security Suite.

Weitere Informationen unter www.avira.de

Die Avira GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von IT-Sicherheitslösungen für den professionellen und privaten Gebrauch. Das Unternehmen gehört mit mehr als zwanzigjähriger Erfahrung zu den Pionieren in diesem Bereich. Als Gründungsmitglied des Vereins "IT Security made in Germany" (ITSMIG e.V.) garantiert Avira, IT-Sicherheitsprodukte nur ohne die Möglichkeit zur Datenspionage anzubieten.

Der deutsche IT-Sicherheitsexperte hat seinen Hauptsitz in Tettnang am Bodensee und unterhält weltweit mehrere Unternehmensstandorte. Avira beschäftigt rund 330 Personen und leistet bei mehr als 100 Millionen von Privatanwendern mit dem kostenlosen Virenschutz Avira AntiVir Personal einen signifikanten Sicherheitsbeitrag.

Zu den nationalen und internationalen Kunden zählen neben namhaften börsennotierten Unternehmen auch viele kleine und mittelständische Betriebe sowie Bildungseinrichtungen und öffentliche Auftraggeber. Neben dem Schutz der virtuellen Umgebung kümmert sich Avira durch Fördern der Auerbach Stiftung um mehr Sicherheit in der realen Welt. Die Auerbach Stiftung des Firmengründers unterstützt gemeinnützige und soziale Vorhaben sowie Kunst, Kultur und Wissenschaft.