Ansprechpartner:in Frau Elisabeth Rothbart +49 89 858363917

Avira Gewissensfrage

Fast die Hälfte der Anwender ist besorgt um ihre Sicherheit beim Online-Banking / Avira Umfrage verdeutlicht die Sicherheitsbedenken der User; ein Drittel verzichtet lieber auf Bankgeschäfte via Internet

IT-Sicherheitsexperte Avira führte im September eine Umfrage unter den Surfern auf www.avira.com zur Sicherheit beim Online-Banking durch. Während sich lediglich 20 Prozent der User sicher fühlen, begegnet fast die Hälfte aller Teilnehmer Online-Banking mit erhöhter Vorsicht. Knapp ein Drittel der Befragten wickelt aufgrund ihrer Sicherheitsbedenken keine Bankgeschäfte im Internet ab.

Insgesamt 3.127 Teilnehmer antworteten auf die Frage ob sie Online-Banking vertrauen, oder sich dabei Gefahren ausgesetzt sehen:

- 20 Prozent - Ja, ich fühle mich sicher.
- 48 Prozent - Ich nutze Online-Banking, bin aber über den Anstieg der Internetkriminalität besorgt.
- 32 Prozent - Aufgrund von Sicherheitsbedenken nutze ich kein Online-Banking und gehe lieber persönlich zur Bank.

"Fast die Hälfte der Befragten äußert Bedenken gegenüber Online-Banking - das ist ein gutes Zeichen, denn es verdeutlicht: Die Surfer sind sich der Risiken bewusst. Dass daher sogar ein Drittel grundsätzlich auf Online-Banking verzichtet, ist sehr aufschlussreich", so Sorin Mustaca, Datensicherheitsexperte bei Avira. "Das Ergebnis zeigt, dass Geldinstitute noch viel Aufklärungsarbeit leisten müssen, bis der Großteil ihrer Kunden bestehende Bedenken ausräumt und Bankgeschäfte im Internet abwickelt. Der Grund für das fehlende Vertrauen rührt daher, dass die meisten Banken bereits Ziel von Phishing Attacken und ähnlichen Bedrohungen waren. Damit Surfer das Internet gefahrlos nutzen können, ist Aufklärung, Schulung und der Einsatz zuverlässiger Sicherheitslösungen notwendig."

Tipps für mehr Sicherheit beim Online-Banking

Mit folgenden Vorkehrungen können Anwender ihre Sicherheit zur Erledigung von Bankgeschäften via Internet erhöhen:

- Beim Öffnen von E-Mail-Anhängen stets vorsichtig sein und überprüfen, ob dem Absender vertraut werden kann.
- Keine Programme installieren, die aus unbekannten Quellen stammen.
- Niemals Bankdetails in einer E-Mail preisgeben - auch nicht in Antwort auf eine vermeintliche E-Mail der Bank.
- Eine Antivirenlösung installieren und regelmäßig Updates durchführen.
- Das Betriebssystem stets auf dem neuesten Stand halten.
- Die Internetseite der Bank immer manuell eingeben, da Betrüger sensible Daten meist über einen Link, der auf eine gefälschte Bank-Seite führt, abgreifen.
- Darauf achten, dass bei der Eingabe der Login-Daten die Adresse der Website mit https beginnt.
- TAN-Listen über Token Code-Verfahren selbst erzeugen und auf den Postweg verzichten. Alternativ Mobile-Code Verfahren und digitale Signaturen nutzen.
- Online-Transaktionen durch eine Smart Card im Zusammenspiel mit einem Klasse-3-Lesegerät signieren.
- Banken sind rechtlich dazu verpflichtet, einen entstandenen Schaden zu erstatten - allerdings nur, wenn nicht grob fahrlässig gehandelt wurde: Eine aktuelle Antivirensoftware sowie eine Firewall müssen installiert sein.

Zusätzlichen Schutz beim Online-Banking bietet Avira mit der AntiVir Premium Lösung. In diese ist der WebGuard integriert, der den http-basierten Internetverkehr auf Infektionen untersucht und Phishing- sowie Malware URLs automatisch blockiert. Der MailGuard schützt vor Phishing-, Spam- oder schadhaften E-Mails. Avira AntiVir Premium ist für 19,95 Euro als Jahreslizenz erhältlich. Zusätzlichen Schutz in Form einer Firewall, Kindersicherung und einer Backup-Funktion bietet die Avira Premium Security Suite zum Preis von 39,95 Euro. Für einen Basisschutz sorgt Avira AntiVir Personal, der kostenfrei auf www.avira.com verfügbar ist.

Weitere Informationen unter www.avira.com

Avira Gewissensfrage

Der IT-Sicherheitsspezialist Avira erreicht über die Website www.avira.com für seinen kostenlosen Antivirenschutz jedes Monat viele tausend Besucher. Mit der wiederkehrenden Gewissensfrage fühlt Avira zahlreichen Surfern auf den Zahn, spiegelt deren Meinung wider und liefert damit interessante Erkenntnisse zu unterschiedlichen, aktuellen Themen. Die jüngsten Umfragen im Überblick:

Nutzer hegen große Skepsis gegenüber dem neuen Personalausweis

Viele Surfer wiegen sich im Internet in trügerischer Sicherheit

Computeranwender lassen sich von Cyberkriminellen erpressen

Jeder Zehnte surft ohne Virenschutz

Antiviren-Updates - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Avira ist ein weltweit führender Hersteller von Antivirensoftware und IT-Sicherheitslösungen für den professionellen und privaten Gebrauch. Das Unternehmen verfügt über zwanzigjährige Erfahrung und hat mehr als 100 Millionen Kunden. Das Kernprodukt Avira AntiVir zeichnet sich durch besondere Zuverlässigkeit aus und kann regelmäßig VB100 Auszeichnungen vorweisen. Als Gründungsmitglied des Vereins "IT Security made in Germany" (ITSMIG e.V.) garantiert Avira als einziger Anbieter von Antivirensoftware, ausschließlich IT-Sicherheitsprodukte ohne die Möglichkeit zur Datenspionage anzubieten.

Neben dem Schutz der virtuellen Umgebung kümmert Avira sich auch um mehr Sicherheit in der realen Welt. Die Auerbach Stiftung des Firmengründers und Avira CEO Tjark Auerbach unterstützt gemeinnützige und soziale Vorhaben sowie Kunst, Kultur und Wissenschaft. Weitere Informationen unter www.avira.com oder unter www.facebook.com/avira.