Ansprechpartner:in Frau Veit Kollera +49 911 4749517

Avira Gewissensfrage: Sicherheitsdenken beim Bezahlen mit Plastikgeld noch nicht ausgeprägt genug

Avira warnt vor Cybercrime beim virtuellen Weihnachtsshopping: Nach Untersuchungen des IT-Sicherheitsspezialisten Avira sind knapp 30 Prozent der Anwender beim Einsatz von EC- und Kreditkarten völlig unbedarft

(PresseBox) (Tettnang, )
In einer auf www.free-av.com durchgeführten Umfrage im Juni 2009 befragte der IT-Sicherheitsspezialist Avira insgesamt 5.505 Internetnutzer, wie sensibel sie mit dem Thema Sicherheit bei der Kartenzahlung umgehen. Die Resonanz der User zeigt bei fast 60 Prozent ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein, wobei Kriminelle bei rund 30 Prozent der Befragten nach wie vor ein leichtes Spiel haben. Ein kleiner Teil von gut 10 Prozent (621 User) setzen sich der Gefahr von Betrugsfällen gar nicht erst aus, denn sie verzichten einfach auf die Möglichkeiten des bargeldlosen Bezahlens.

27 Prozent (1.504) der Umfrage-Teilnehmer gaben an, beim Bezahlen im Laden, in Restaurants oder an Tankstellen sowie beim Abheben am Geldautomaten generell sehr vorsichtig zu sein. Besonders sensibilisiert sind manche Verbraucher bei der Kartenzahlung: Hier schützen sich 32 Prozent (1.784 Teilnehmer), indem sie am Terminal zur PIN Eingabe ihre Hand als Sichtschutz einsetzen.

19 Prozent (1.044 Teilnehmer) der Anwender zeichnen ein bedenkliches Bild: Ihrer Antwort zufolge sind sie sich möglicher Sicherheitsrisiken gar nicht bewusst - weder beim Einkauf im Supermarkt noch beim Onlineshopping. Ähnlich unbedarft zeigten sich weitere 552 User: Mit zehn Prozent stellen sie einen beachtlichen Anteil, der sich beim Eintippen von Kreditkarten- oder Kontodaten in Sicherheit wähnt, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.

"Gerade weil man praktisch nichts von Spionagesoftware auf dem eigenen Rechner mitbekommt, besteht eine erhebliche Gefahr. Zu dieser Kategorie gehören beispielsweise so genannte Rootkits. Sie registrieren Tastatureingaben und protokollieren Kreditkartennummern, PINs und TANs", warnt Travis Witteveen, Head of Sales&Marketing der Avira GmbH. "In den vergangenen Jahren sind die Gefahren im Internet nicht weniger geworden, sondern nehmen weiter zu. Heutige Schädlinge erlangen nur nicht mehr diese öffentliche Berühmtheit wie früher. Vielmehr tarnen sie sich geschickt um möglichst lange unerkannt Daten sammeln zu können."

Besonders in der Vorweihnachtszeit sind Einkäufe über das Internet sehr beliebt - dementsprechend haben auch Cyberkriminelle Hochkonjunktur. Avira rät allen Online-Shoppern, gut auf ihre PIN-Nummern und andere sensiblen Daten zu achten und sich zusätzlich mit einer bewährten Sicherheitssoftware zu schützen. Einen Basisschutz gegen Viren, Würmer und Trojaner bietet Aviras kostenloses AntiVir Personal. Die Versionen Avira AntiVir Premium und Avira Premium Security Suite bieten zusätzliche Sicherheit, dank Firewall und Spamschutz empfiehlt sich die Suite besonders für den Schutz rund um Onlineshopping und Internetbanking.

Weiterführende Infos zur Sicherheit bei Online-Käufen gibt es beispielsweise bei den Verbraucherzentralen unter www.surfer-haben-rechte.de.

Weitere Informationen unter www.avira.de

Avira Gewissensfrage

Der IT-Sicherheitsspezialist Avira erreicht über die Website www.free-av.de für seinen kostenlosen Antivirenschutz jedes Monat viele tausend Besucher. Mit der wiederkehrenden Gewissensfrage fühlt Avira zahlreichen Surfern auf den Zahn, spiegelt deren Meinung wider und liefert damit interessante Erkenntnisse zu unterschiedlichen, aktuellen Themen. Die jüngsten Umfragen im Überblick:

- Wie schützten sich PC-Anwender vor zehn Jahren gegen Viren? http://www.avira.com/...

- Bekanntheit und Leistung werden beim Virenschutz großgeschrieben http://www.avira.com/...

- Enterprise 2.0: Privat wird gezwitschert, beruflich geschwiegenhttp://www.avira.de/...

- Illegaler Datenhandel: 63 Prozent glauben laut Avira-Umfrage nicht an Einzelfälle http://www.avira.de/...

- Web 2.0 - Was soll's" - Interesse an aktuellen Internet-Entwicklungen ist verhalten http://www.avira.de/...

Avira ist ein weltweit führender Hersteller von IT-Sicherheitslösungen für den professionellen und privaten Gebrauch. Das Unternehmen gehört mit mehr als zwanzigjähriger Erfahrung zu den Pionieren in diesem Bereich. Als Gründungsmitglied des Vereins "IT Security made in Germany" (ITSMIG e.V.) garantiert Avira, ausschließlich IT-Sicherheitsprodukte ohne die Möglichkeit zur Datenspionage anzubieten.

Der deutsche IT-Sicherheitsexperte hat seinen Hauptsitz in Tettnang am Bodensee und unterhält weltweit mehrere Unternehmensstandorte. Avira beschäftigt rund 300 Personen und leistet bei mehr als 100 Millionen Privatanwendern mit dem kostenlosen Virenschutz Avira AntiVir Personal einen signifikanten Sicherheitsbeitrag.

Zu den nationalen und internationalen Kunden zählen neben namhaften börsennotierten Unternehmen auch viele kleine und mittelständische Betriebe sowie Bildungseinrichtungen und öffentliche Auftraggeber. Neben dem Schutz der virtuellen Umgebung kümmert sich Avira durch Fördern der Auerbach Stiftung um mehr Sicherheit in der realen Welt. Die Auerbach Stiftung des Firmengründers unterstützt gemeinnützige und soziale Vorhaben sowie Kunst, Kultur und Wissenschaft.