Ansprechpartner:in Herr Christian Kreß +49 221 88046350

NBC Olympics arbeitet bei der Übertragung der Olympischen Spiele zum sechsten Mal in Folge mit Avid zusammen

Die Workflow-Lösungen von Avid für die Berichterstattung von NBC Olympics zu den Olympischen Spielen 2012 in London sind so umfangreich wie nie zuvor

Avid® wird NBC Olympics, eine Division der NBC Sports Group, bei den diesjährigen Olympischen Spielen, die vom 27. Juli bis 12. August in London stattfinden, mit dem bislang umfassendsten Workflow in der gemeinsamen Zusammenarbeit unterstützen.

Bereits zum sechsten Mal in Folge kooperieren NBC Olympics und Avid damit bei den Olympischen Sommer- oder Winterspielen - insgesamt werden die Mitarbeiter in der Übertragungseinrichtung von NBC Olympics 17 Tage lang über die Veranstaltung berichten. Herzstück des Unterfangens ist das Avid Interplay® Media Asset Management (MAM)-System. In Verbindung mit den Drittanbietern SONY und Harmonic wird das Interplay MAM-System dazu eingesetzt, zwei simultane Feeds zu schaffen, die in London und im Hauptquartier der NBC Olympics-Division in New York City genutzt werden.

"Die direkte Einspeisung von Medien und Metadaten in Interplay MAM im frühen Projektverlauf ermöglicht die sofortige Verfügbarkeit von Daten für die Video-Produktion in London und gleichzeitig für die Nutzer bei 30 Rock", sagt Darryl Jefferson, Director Post Production Operations bei NBC Olympics. "In New York müssen die Mitarbeiter auf dieselben Medien und Metadaten Zugriff haben, um unverzüglich ihre Web-Pakete schnüren zu können. MAM als Herzstück ist eine bedeutende Komponente, die das alles erst möglich macht."

Die gesamten Metadaten des Video-Contents, inklusive der Sport-Inhalte, werden direkt von der Sony XDCam Station in das Avid Interplay MAM-System eingespeist und dann mithilfe von Harmonics MediaGrid und ProCast-Lösungen von London nach New York überspielt. In New York wird dann das Medienmaterial, das von Interplay MAM kommt, von mehr als 40 Nutzern verwendet, um Highlights für die Web-Verbreitung zu kreieren. Nutzer und Editoren mit Sitz in London haben einen sofortigen Zugriff auf das Olympia-Footage, das von Interplay MAM zum Avid ISIS®-Zentralspeicher übertragen wird, und so in simultanen Produktionen mit multiplen Usern über viele Netzwerke und News-Feeds hinweg genutzt werden kann.

"Für unsere Berichterstattung zu Olympia benötigen wir branchenführende Partner, die ein hohes Maß an Qualität, Geschwindigkeit und Verlässlichkeit liefern können, auf die man vertrauen kann", sagt David Mazza, Senior Vice President Engineering bei NBC Olympics. "Und das ist exakt das, was Avid für uns leistet."

Die nicht-linearen HD-Schnittsysteme in Londons International Broadcast Center (IBC) sind mit sieben Avid Symphony®- und 26 Media Composer®-Systemen ausgestattet, um einen High-End-Schnitt und 5.1. Surround Sound zu ermöglichen. Die Systeme werden mit dem Avid ISIS Zentralspeicher und den Avid Interplay Production Asset Management-Systemen verbunden. Die Nutzer können das Interplay MAM Proxy- und Transfer-Material schneller als in Echtzeit durchsuchen und in den Schnittsoftware-Anwendungen Symphony und Media Composer verwenden. AirSpeed® 5000 wird in Verbindung mit ISIS 7000 eingesetzt, um schlüsselfertige Produktionsinseln an den Olympia-Sportstätten (darunter die Bereiche Turnen, Schwimmen, Tauchen und Leichtathletik) zu schaffen.

"Wir bei Avid sind alle stolz darauf, zum sechsten Mal in Folge ein Teil der Übertragung der Olympischen Spiele bei NBC Olympics zu sein", sagt Gary Greenfield, CEO bei Avid. "Für die Olympischen Spiele 2012 setzt NBC Olympics unsere Kernprodukte auf optimale Weise ein - insbesondere das Interplay Media Asset Management-System und den ISIS-Zentralspeicher - und unterstreicht dabei unser Commitment für Lösungen, auf die Medienunternehmen im Sport- und Nachrichtenbereich setzen, um das beste Programm in der Branche anzubieten."

Über NBC Olympics:

Als Division der NBC Sports Group ist NBC Olympics verantwortlich für die Produktion, Übertragung und Promotion der Olympia-Berichterstattung innerhalb der Netzwerke von NBC Universal. NBC Olympics ist bekannt für seine hochwertige Olympia-Berichterstattung, preisgekrönte Produktionen und für die Fähigkeit, in der U.S.-Fernsehgeschichte größte Zuschauermengen zu erreichen.

Die Netzwerke von NBC Universal haben bisher alle Olympischen Sommerspiele seit Seoul 1988 und alle Winterspiele seit Salt Lake City 2002 produziert und gelten als Synonym für die Spiele in den Vereinigten Staaten. 2011 erwarb NBC Universal die U.S.-Medienrechte auf allen Plattformen für die Olympischen Winterspiele in Sochi 2014, die Sommerspiele in Rio 2016, die Winterspiele in Pyeongchang 2018 und die Sommerspiele 2020. Bis zu den Spielen 2020 wird NBC Universal insgesamt 17 Olympische Spiele und 11 davon in Folge präsentiert haben - in beiden Kategorien so viele wie kein anderes U.S.-Medienunternehmen jemals zuvor.

NBC hat beeindruckende 91 Emmy Awards für die Olympia-Berichterstattung gewonnen, wie auch den renommierten Peabody Award für die Präsentation der Eröffnungsfeier 2008 in Peking; laut USA Today "die beste Olympia-Erfahrung, die je von einem U.S.-Netzwerk geboten wurde". Zusätzlich zu dieser erfolgreichen Geschichte und der preisgekrönten Produktionen ist NBC Universal bekannt dafür, ein großes Publikum für Olympia zu begeistern, da neun der 11 meistgesehenen U.S.-TV-Events aller Zeiten die Olympischen Spiele sind, die über die Netzwerke von NBC Universal präsentiert werden. Platz 1 belegen die Olympischen Sommerspiele in Peking mit 215 Millionen Zuschauern.

Mit seinen digitalen Audio- und Videosystemen bietet Avid die unterschiedlichsten Lösungen für die Produktion international erfolgreicher Musik-, Film- und anderer Projekte - von preisgekrönten Spielfilmen, Musikproduktionen, Fernsehshows, Live-Konzerten und Nachrichtensendungen bis hin zu privaten Musik- und Videoaufnahmen. Einige der meistgenutzten und innovativsten Produkte von Avid sind Media Composer, Pro Tools®, Interplay®, ISIS®, VENUE, Sibelius®, System 5 und Avid Studio. Weitere Informationen zu Systemlösungen und Services von Avid finden Sie auf www.avid.com, del.icio.us, Flickr, Twitter und YouTube sowie auf den Online-Plattformen Facebook und Avid Industry Buzz.

© 2012 Avid Technology, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Produktfunktionen, technische Daten, Systemanforderungen und Verfügbarkeit können ohne Vorankündigung geändert werden. Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen für die USA und Kanada und können ohne Vorankündigung geändert werden. Informationen zu Preisen außerhalb der USA und Kanadas erhalten Sie bei Ihrer Avid-Vertretung oder bei Ihrem Avid-Händler vor Ort. Avid, das Avid-Logo, Avid Motion Graphics, Media Composer, Pro Tools, Interplay, ISIS und Sibelius sind Marken oder eingetragene Marken von Avid Technology, Inc. oder ihren Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern. Der Name Interplay wird mit Genehmigung der Interplay Entertainment Corp. verwendet, die nicht für Avid-Produkte verantwortlich ist. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.