„Nach Angaben von FeedBurner gibt es heute weltweit bereits mehr Podcasts als Radiosender. Es existieren mittlerweile mehr als 60.000 Podcast-Feeds, und die Verbreitung von Podcasts steigert sich monatlich um nahezu 20 Prozent“, betont David Barnby, Vice President Sales and Marketing für die Region EMEA. „Dies zeigt, wie wichtig den Menschen eine weltweite Kommunikation ist. Das bisherige Haupthindernis war die relativ komplexe Kombination verschiedener Hard- und Softwarelösungen zum Erstellen und Verbreiten einer Aufzeichnung in professioneller Qualität. Diese Hürde wird nun mit der Pinnacle Podcast Factory beseitigt.“
Die Pinnacle Podcast Factory basiert auf den M-Audio-Produkten, einer führenden Marke, unter der Avid Produkte zur Musikerstellung anbietet. Professionelle Aufnahmestudios verwenden diese seit Jahren. Pinnacle Podcast Factory ist eine PC- und Mac-kompatible Hard- und Softwarelösung und beinhaltet folgende Elemente:
• Ein Mikrofon in sendetauglicher Qualität und ein professionelles 24 Bit/48 kHz USB-Audio-Interface. Diese ermöglichen die Erstellung von Sprach- und Musikaufzeichnungen in Spitzenqualität.
• Die Audacity-Software dient dem einfachen Aufzeichnen und Editieren von Podcasts auf Radio-Niveau unter Einbindung von Sprache, Musik und Soundeffekten einfach per Drag-and-Drop.
• Die einfach zu nutzende Podifier-Software automatisiert das Erstellen eines RSS-Feeds, verarbeitet die MP3-Dateien und übernimmt das Hochladen auf einen Server.
• Ein Video-Tutorial in sechs Sprachen und 16 Lektionen (PDF).
Preis und Verfügbarkeit
Pinnacle Podcast Factory ist ab Mitte September 2006 im Handel und über die Website von Pinnacle Systems (www.pinnaclesys.com) für einen empfohlenen Verkaufpreis von 149,90 Euro erhältlich.