Weibliche und junge „Casual User“ erobern die Videobearbeitung
„Die meisten Verbraucher wollen schnelle und einfache Lösungen, die die Komplexität und den Frust beim Bearbeiten und Einstellen von Videos nehmen", erklärt Tanguy Leborgne, Vice President Worldwide Marketing bei Pinnacle Systems. „Gemäß der neuesten Umfrage² unter Anwendern der Studio 11 Version ist Studio 12 zunehmend auch für „Gelegenheitsnutzer“ interessant, die vor allem Studenten und junge Erwachsene aber auch “Erinnerungshüter” einer Familie sind. Neben der eigentlichen Bearbeitung sind für sie das Bewahren wichtiger Momente sowie das gemeinsame Anschauen von Videos besonders wichtig. Die Anwender sind häufiger weiblich und jünger als der typische Videobegeisterte, der in der Vergangenheit zu 95 % männlich war und ein höheres Durchschnittsalter aufwies. Die Teilnehmer an der Umfrage merkten außerdem an, dass die Verwandlung unbewegter Bilder in Filme für sie ein bedeutender Aspekt sei und sie dazu mehr Hilfen wünschen.“
Die neue Pinnacle Studio Version 12 trägt diesem Trend Rechnung. Mit dem neuen Feature Pinnacle Montage sind nun in Form automatisierter Vorlagen leicht erlernbare und anwendbare High-End-Effekte und Animationen möglich, die bislang nur Profis zugänglich waren. Außerdem können die User der „YouTube-Generation“ mit der bahnbrechenden und kostenlosen VideoSpin-Software ihre Videos schnell und einfach bearbeiten und sie mit einem Mausklick auf Social Networking Sites stellen.
Pinnacle Systems ist Finalist des „Global ISV Consumer Special Recognition Award“
Die neuen Tools der Studio 12 Version erleichtern Verbrauchern allen Alters und Interessen, die digitalen Bearbeitungsfähigkeiten ihres PCs besser auszunutzen. Diese Möglichkeiten wurden von Microsoft honoriert und Pinnacle Systems wurde als Finalist für den „Partner of the Year“- Preis ernannt. Pinnacle Systems arbeitet nicht nur eng mit Microsoft zusammen, um die Zertifizierung seiner Produkte für Windows XP und nun Windows Vista sicherzustellen, sondern war auch sehr früh Partner für Schlüsselinitiativen wie Microsoft Crossfader und die im Frühjahr von Microsoft für Windows Vista Ultimate-Anwender ins Leben gerufene Site www.ultimatePC.com.
Der „Global ISV Consumer Special Recognition Award“ ehrt weltweit Microsoft Certified Partner, die im Vorjahr beispielhafte Lösungen für ihre Kunden herausgebracht haben. „Partner sind unentbehrlich, um den Kunden reichhaltige Business-Lösungen und innovative Kompetenz zu bieten“, bekräftigt Allison Watson, Corporate Vice President der Worldwide Partner Group von Microsoft. „Gratulation an die Gewinner des 2008 Partner-Awards. Sie haben überdurchschnittliche Innovationskraft und ungeteiltes Engagement bewiesen, um Kundenzufriedenheit auf höchstem Niveau sicherzustellen. Wir freuen uns, gemeinsam mit diesen Partnern die Messlatte in der Gestaltung und dem Einsatz von Kundenlösungen, die auf Technologien von Microsoft aufbauen, höher zu hängen.“
¹The NPD Group/Retail Tracking/Consumer Video Editing (Annual 2007) - US
Based on consumer sales for 4 European countries (DE, FR, IT and GB cumulated) annual 2007 in the GFK Retail-Market
²Pinnacle Survey – November 2007, 10,286 responses (US, UK, FR, DE)