Pinnacle Systems´ Wunderwaffe für Kreative:

(PresseBox) (, )
Pinnacle Edition 5 Echtzeit-Editing und integriertes DVD-Authoring für höchste Ansprüche

Videoschnittspezialist Pinnacle Systems hat heute im Rahmen einer Pressekonferenz auf der CeBIT 2003 seine jüngste Videoschnitt- und DVD-Authoring-Software Pinnacle Edition 5 präsentiert. Die Software richtet sich an Video-Profis, engagierte Hobby-Filmer und Ausbilder.

Pinnacle Edition 5 gewährt Kreativen die in diesem Marktsegment bisher einzigartige Möglichkeit, Hunderte von Übergängen und Filtern in Echtzeit einzusetzen. Ermöglicht wird dies durch die optimale Nutzung der Rechenleistung des Haupt- und Grafikprozessors (CPU und GPU). Die neue Software Pinnacle Edition 5 sorgt darüber hinaus für einen optimalen Workflow und liefert ambitionierten Videofilmern Funktionen, mit denen sich professionelle Videos wesentlich schneller und effizienter erstellen lassen, als es bisher möglich war.

Ab sofort lassen sich mit Pinnacle Edition 2D- und 3D-Effekte Prozessor-basiert und in Echtzeit durchführen. Durch die skalierbare Architektur macht sich Pinnacle Edition 5 zusätzliche Prozessorleistung zum Beispiel durch Aufrüstung voll zu Nutze, erhöht dadurch die Produktivität in erheblichem Maße und kann mehr Video- und Grafik-Layer sowie Effekte in Echtzeit abspielen als in vergleichbaren Systemen.

Eine der wichtigsten Neuerungen stellen die DVD-Authoring-Funktionen innerhalb der Edition Software dar. DVDs können mit Pinnacle Edition 5 direkt von der Editing-Timeline gestaltet und erstellt werden, sodass der zeitaufwändige Prozess des Exportierens und Importierens in diverse Authoring-Anwendungen entfällt. Ab sofort können mit den flexiblen Editoren von Pinnacle Edition 5 anspruchsvolle DVD-Menüstrukturen, -Motion Menüs und -Motion Buttons erstellt werden. Außerdem bietet Pinnacle Edition 5 als erste Video Editing-Software auf dem Markt native 3D-Beschleunigung an.

Jeff Schindler, Director der Media Group bei Gateway, sagt: "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Pinnacle Systems. Die neue Edition Software wird ein Kernelement unserer Videolösungen, die mit allen Hard- und Softwarekomponenten sowie Trainingsmöglichkeiten ausgestattet sind, die Anwender für die Kreation von ausgereiften Videofilmen benötigen."

"Pinnacle Edition 5 ist das erste professionelle Publishing System, das Video Editing und DVD-Authoring verbindet. Zusammen mit den mitgelieferten Speziallösungen TitleDeko und Hollywood FX profitiert der Anwender von Technologien, mit denen auch große Fernseh- und Produktionsstudios arbeiten", fügt Armin Fendrich, Regional Manager bei Pinnacle Systems in Deutschland, hinzu. "Pinnacle Systems ist ein Spezialist für qualitativ hochwertiges Video Editing. Mit den neuen Features, eingebettet in eine effiziente und individuell gestaltbare Benutzeroberfläche, ist Pinnacle Edition 5 die ideale Lösung für semi-professionelles Video Editing."

Die Pinnacle Edition Produktfamilie:

Pinnacle Edition 5 ist ein Videoschnitt- und Publishing-System mit einer Firewire-Steckkarte, die digitalen Out- und Input für Eingabe, Ausgabe und Vorschau ermöglicht.

Pinnacle Edition PRO ist ein Video Editing und Publishing-System mit APG-Karte, die als primäre Grafikkarte des Systems dient sowie analogen und digitalen In- und Output für Eingabe, Ausgabe und Vorschau ermöglicht.

Preis und Verfügbarkeit Die Pinnacle Edition Produktfamilie unterstützt Windows 2000, Windows XP Home und Professional. Die deutschsprachigen Produkte sind ab Mai 2003 verfügbar. Edition 5 wird zum empfohlenen Endkundenpreis von 799,- Euro inkl. MwSt. und Pinnacle Edition PRO für 999,- Euro inkl. MwSt. bei autorisierten Pinnacle Systems Partnern erhältlich sein. Es werden außerdem Upgrades für Versionen folgender Produkte angeboten: Pinnacle Edition, Pinnacle Edition DV500, DV500 DVD, Pro-ONE und Pro-ONE RTDV, Studio und diverse Produkte von Mitbewerbern.