„Mit dieser neuen Multi-Empfänger-Karte hat Pinnacle eine Entwicklung in die Marktreife geführt, die von unseren Kunden immer wieder angeregt wurde“, sagt Pierre Kahler, Country Manager von Pinnacle Systems für Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Die Flexibilität, die durch den Empfang von drei Fernsehsystemen mit nur einer Karte, noch dazu jeweils per Dual-Empfänger, ermöglicht wird, sucht bisher ihresgleichen.“
Die PCTV 7010iX unterstützt außerdem die so genannte AutoPowerOn-Funktion. Diese ermöglicht es, den ausgeschalteten PC automatisch zur programmierten Zeit hochzufahren und Fernsehprogramme aufzuzeichnen. Im Anschluss wird der PC heruntergefahren und rechtzeitig für die nächste programmierte Aufnahme erneut gestartet. Diese Funktionalität wird in Verbindung mit der neuesten Version 4 der Pinnacle MediaCenter-Software erreicht. Diese bietet zudem umfangreiche PVR-Funktionen (Personal Video Recorder) wie zum Beispiel TimeShifting, MPEG- und DivX-Aufzeichnung, individuelle Kanallisten und einen elektronischen Programmführer (EPG) zum einfachen Programmieren von Aufnahmen. Außerdem unterstützt sie Internet-Radio und den direkten Export von Aufzeichnungen an iPod, PSP und andere mobile Geräte, Direct-to-DVD-Aufzeichnung, CD/DVD-Wiedergabe und den ferngesteuerten Zugriff auf PC-basierte Mediendateien. Zu einer komfortablen Bedienung von der Couch aus dient die mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung.
Verfügbarkeit:
Die neue Pinnacle PCTV 7010iX wird ab Juni 2006 voreingebaut in PCs namhafter Hersteller im MediaMarkt in Deutschland erhältlich sein. Die Multi-Tunerfunktionalität findet sich ebenso in weiteren TV-Karten der neu konzipierten PCTV-Reihe wieder.