Pressemitteilung BoxID: 180608 (Avid Technology Europe Ltd.)
  • Avid Technology Europe Ltd.
  • Pinewood Road
  • SL00NH Bucks
  • Anne Klein

Dänisches Fernsehen TV2 installiert digitale Produktionssysteme von Avid

Start der größten TV-Studio-Anlage in der Geschichte des dänischen Fernsehens

(PresseBox) (Kopenhagen, ) Der führende dänische Fernsehsender TV2 hat zwei neue, hochmoderne TV-Produktionsumgebungen von Avid Technology in Kopenhagen und Odense in Betrieb genommen. Um die Nachrichtenproduktion künftig hocheffizient zu gestalten, setzt TV2 Denmark jetzt einen durchgängigen Avid-basierten digitalen Produktions-Workflow ein: Dieser umfasst neben Avid Unity ISIS, Avid Interplay mit Assist and Access, Avid Productivity Tools auch Avid iNEWS Instinct und NewsCutter XP sowie ein Upgrade des neuesten Newsroom-Rechnersystems iNEWS von Avid.

"Wir haben uns für Avid entschieden, weil wir einen zuverlässigen, stabilen und fehlerfreien digitalen Produktions-Workflow benötigen. Für unseren Sender ist es von größter Bedeutung, dass wir mit der Lösung schnell auf Sendung gehen und sie in unseren typischen kommerziellen Arbeitsabläufen einsetzen können", kommentiert Kjeld Skovlund, Leiter der Entwicklung bei TV2. "Avid leistete einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherstellung eines reibungslosen Change Managements und lieferte technischen Support und Service. Darüber hinaus kümmerte sich Avid auch um die gesamte Schulung, was für uns äußerst wichtig war."

TV2 entwickelte seine neue Anlage in drei Bereichen:
- Einrichtung einer neuen Produktionsanlage für Nachrichten und Sportsendungen in Kopenhagen,
- Erweiterung der Haupt-Produktionsanlage in Odense für die Produktion von Nachrichten und Sportsendungen und
- Realisierung einer Managed Services-Lösung für den Start des neuen 24-Stunden-Nachrichtenkanals TV2 News.

Im Verlauf von drei Monaten errichtete Avid in Zusammenarbeit mit TV2 News zunächst eine temporäre Produktionsanlage von Grund auf neu. Avid führte die Workflow-Analyse durch und installierte dann ein speziell entwickeltes durchgängiges Produktionssystem. Parallel hierzu erstellte Avid für TV2 auch die neuen Produktionsanlagen am Hauptsitz in Kopenhagen und übernahm die Leitung der technischen Konsolidierung von vier Anlagen in eine einzige. Avid betreute dabei die Bereitstellung von Softwarelösungen und Hardware bis hin zur Einrichtung und Abwicklung von Service und Schulung.

"Wie weltweit viele Sender, steht TV2 Denmark der schwierigen Herausforderung einer sich stark verändernden Medienindustrie gegenüber - und der Aufbau einer neuen Produktionsanlage macht diese Herausforderung noch größer. Aber mit der neuen hochmodernen Produktionsumgebung und der für die Nachrichtenproduktion maßgeschneiderten Avid-Infrastruktur, wird sich TV2 als einer der modernsten TV-Sender in Europa etablieren", erklärt Jonathon Howard, Director Broadcast Media & Publishing, bei Avid Technology. "Wir freuen uns sehr darüber, beim Aufbau einer der größten TV-Studio-Anlagen in Dänemark mitgewirkt zu haben und sind zuversichtlich, dass wir TV2 bei der Erreichung seines Ziels einer zentralisierten und voll integrierten Produktionsumgebung für seine zwei Standorte unterstützen können. "

Über TV2

TV2 Denmark ist der größte und beliebteste Fernsehsender Dänemarks. TV2 wurde 1988 als öffentliche Rundfunkanstalt gegründet und befindet sich in Privatbesitz, ist aber kommerziell ausgerichtet. Heute teilt sich TV2 in mehrere verschiedene Kanäle auf, die alle Segmente der dänischen Bevölkerung ansprechen - TV2, TV2 Zulu, TV2 Charlie, TV2 Sport, TV2 Film und TV2 News - weitere Kanäle sind in Vorbereitung.

Avid Technology Europe Ltd.

Avid Technology, Inc. ist der weltweite Marktführer für Lösungen der digitalen, nonlinearen Produktion, Verwaltung und Verteilung von Medien, die den Profis der Film-, Video-, Audio-, Animations-, Spiele- und Rundfunkbranche ein erheblich effizienteres, produktiveres und kreativeres Arbeiten ermöglichen. Weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Avid, die mit Oscars, Grammies und Emmies prämiert wurden, erhalten Sie unter www.avid.com.