AvibiaLine - Maschinenüberwachung und Wälzlagerdiagnose in einem kompakten Gerät

AvibiaLine - modulare Maschinenüberwachung und Wälzlagerdiagnose in einem Gerät (PresseBox) ( Engelskirchen, )
Die AVIBIA GmbH präsentiert ab sofort die neue AVIBIAline-Serie für die Maschinenschwingungs-Überwachung nach DIN 10816/20816 mit kombinierten Funktionen zur Wälzlagerdiagnose nach DIN 3832. Die AVIBIAline Geräte sind für die permanente Überwachung von Schwingungen an Motoren, Pumpen, Lüftern und anderen rotierenden Maschinen für OEM Anwendungen und zum Nachrüsten in bestehende Anlagen entwickelt worden. Das besondere Highlight der Serie sind die Kombination aus normgerechter Vibrationsüberwachung mit gleichzeitiger Wälzlagerdiagnose.

Die Geräte sind zur Verwendung mit Standard IEPE Beschleunigungssensoren konzipiert. Je nach Konfiguration wird die Beschleunigung zur Schwinggeschwindigkeit oder dem Schwingweg integriert und überwacht. Breitbandkennwerte können mit frei einstellbaren Filtergrenzen genauso überwacht werden wie Ordnungskennwerte.

In einer alternativen Konfiguration können Stossimpulskennwerte zur Lagerschadensdiagnose berechnet und ebenfalls online überwacht werden. Verändern sich an einer Maschine gerade diese Kennwerte rapide, ist eine sehr schnell Abschaltung notwendig um Schäden zu minimieren. Die Alarm-Abschaltung über integrierte Digitalausgänge sind mit AVIBIAline Geräten in unter eine Millisekunde möglich.

Der Maschinenzustand wird den Anwendern direkt auf einen Blick über die Zonenanzeige mittels LEDs auf der Gerätefront verdeutlicht. Die Farben mit den Umschlagbereichen sind dabei an die jeweils gültige Norm angelehnt. Die AVIBIAline ist modular und kompakt aufgebaut. Geräte sind mit 1-, 2-, 4-, 6- oder 8 Eingangskanälen lieferbar. Jedem Analogeingang ist ein Analogausgang zur Anbindung und Übertragung von berechneten Kennwerten zu einer SPS zugeordnet.

Darüber hinaus sind Digitalausgänge als Relais- oder Standard Digitalausgang verfügbar. Die Konfiguration der Geräte ist Offline – ohne ein angeschlossenes Gerät oder Online über USB möglich. AVIBIA bietet die AVIBIAline Serie als Komplettpaket mit den passenden Sensoren und Applikationsberatung an.