Story Box-ID: 1066481

Primonial REIM Germany AG Große Bockenheimer Straße 50 60313 Frankfurt am Main, Deutschland http://aviarent.de
Ansprechpartner:in Herr Maik Porsch +49 251 62556112
Logo der Firma Primonial REIM Germany AG
Primonial REIM Germany AG

Altarea tritt in exklusive Verhandlungen mit den Anteilseignern der Primonial-Gruppe ein

Positionierung als unabhängiger Immobilienentwickler, Investment-Manager und Vermögensverwalter

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Altarea, der führende, französische Spezialist für Immobilienentwicklung mit fundierter Expertise in städtischen Entwicklungsprojekten, tritt in exklusive Verhandlungen mit den Anteilseignern der Primonial-Gruppe (Bridgepoint, Latour Capital, Société Générale Assurances) und dem Management der Gruppe. Primonial ist ein führender, unabhängiger, europäischer Immobilien-Investment- und Wealth Manager. Angestrebt ist der Erwerb von 60% der Anteile des Primonial-Konzerns im 1. Quartal 2022. Die verbleibenden Anteile sollen zum 1. Quartal 2024 folgen.

Die Transaktion umfasst das Immobilien-Asset Management (30 Mrd. Euro Assets under Management (AuM)) und das Wealth Management (12 Mrd. Euro[1] AuM). Hinzu kommt eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von 15% an der Gesellschaft La Financière de l’Echiquier (LFDE, 13 Mrd. Euro AuM). Die übrigen 85% des Kapitals werden gegenwärtig von den Anteilseignern (Management, Bridgepoint, Latour Capital und Société Générale Assurances)[2] gehalten.

Dieser Zusammenschluss ermöglicht es uns, einen führenden, unabhängigen Immobilienentwickler, Investment-Manager und Vermögensverwalter zu schaffen, der in Europa einzigartig ist.

Dieser neue Konzern agiert in sämtlichen Asset-Klassen der Immobilienbranche über die gesamte Wertschöpfungskette, mithilfe leistungsstarker Vertriebskanäle auf dem institutionellen Markt und im Bereich des Wealth Management in einer offenen Architektur. Dabei hat der Konzern einen anerkannten Track Record im Bereich Environmental, Social and Governance (ESG).

Der Präsident von Altarea und zugleich Gründer des Konzerns, Alain Taravella, erklärt dazu Folgendes: „Altarea setzt seine Strategie, den weiteren Ausbau seiner Kompetenzplattform, weiter fort und konzentriert sich zugleich auf die Vermögensverwaltung. Die Immobilienbranche ist in stetigem Wachstum. Die Primonial-Gruppe, die sich in diesem Bereich längst etabliert hat, fördert durch ihre Expertise unsere Geschäftsaktivitäten und das weitere Wachstum. Vor allem die Konsolidierung der Vermögenswerte in Verbindung mit der Bündelung unserer Vertriebsaktivitäten bei institutionellen und privaten Anlegern werden uns und unseren Kunden weitere lukrative Investments ermöglichen. Wir verfolgen ein Wachstumsmodell, das kontinuierlich, gewinnbringend und nachhaltig wirtschaftet, auf internationaler Ebene ein bedeutendes Entwicklungspotential besitzt und dessen Management anerkanntermaßen über langjährige Erfahrung verfügt. Gemeinsam beschleunigen wir unser Wachstum in den verschiedenen Asset -Klassen und kreieren eine in Europa einzigartige Plattform, die herausragendes Immobilienfachwissen und hohe Kompetenzen kombiniert und stets im Sinne unserer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter effizient und nachhaltig handelt.“

Stéphane Vidal, der Präsident der Primonial-Gruppe, hierzu: „Dieses Projekt verstärkt unseren Auftritt in der Immobilienbrache. Altarea genießt auf dem Markt großes unternehmerisches Ansehen, gerade in Bezug auf langfristige Investments und Immobilienentwicklungen – deshalb haben wir uns für diese Allianz entschieden. Gemeinsam entwickeln wir ein hocheffizientes Geschäftsmodell, das es unseren respektiven und gemeinsamen Kunden ermöglicht, in eine größere Produktpalette zu investieren. Diese Fusion erlaubt uns, unser Entwicklungspotenzial zu steigern, indem wir uns in neuen Business-Typologien positionieren und – basierend auf einem innovativen, umfassenden und lückenlosen Ansatz – neue Marktanteile erobern.“

Die personelle Zusammensetzung der Geschäftsführung der Primonial-Gruppe bleibt unverändert, und sie wird innerhalb der neuen Geschäftsstruktur in ihren Entscheidungen weiterhin autonom sein. Dabei ist gewährleistet, dass keine Interessenskonflikte entstehen. Die Zustimmung und das Vertrauen seitens des Managements der Primonial-Gruppe – gerade im Hinblick auf ein Projekt wie dieses – konkretisiert sich zudem durch eine signifikante Reinvestition zugunsten von Primonial und Altarea.

Stéphane Vidal wird weiterhin die Funktion des Präsidenten der Primonial-Gruppe ausüben.

Laurent Fléchet, stellvertretender CEO der Primonial-Gruppe, wird – wie bisher – im Immobilien-Asset Management gemeinsam mit Juergen Fenk und Stéphanie Lacroix das europäische Business leiten. Unterstützt werden sie von den Führungskräften der lokalen Unternehmensstrukturen, namentlich Grégory Frapet für Frankreich, Juergen Fenk derzeit für Deutschland, Fabrizio Bonavita für Italien und Ronan Bodéré für Luxemburg.

Die Generaldirektorin des Geschäftsbereichs Engineering und Entwicklung, Rachel de Valicourt, wird – wie bisher – die Konzern-Geschäftsbereiche Beratung und Vertrieb leiten und weiterentwickeln. Sie wird dabei von Anne Bonfils (DGA im Bereich des Marketings), Latifa Kamal (DGA im Bereich von Produkt-Strategien und Vermögens-Engineering) und selbstverständlich von sämtlichen Teams unterstützt.

Der Präsident der Anlageberatung DS Investment Solutions, Brice Gimeno, wird – ebenfalls wie bisher – die Geschäftsfelder der strukturierten Produkte des Konzerns beaufsichtigen.

Allen Beteiligten kommt seitens des Altarea-Konzerns die wechselseitige Unterstützung zugute.

Die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden von Primonial wird in die Hände eines unabhängigen Mitglieds gegeben.

Neben seiner Funktion des Präsidenten der Primonial-Gruppe wird Stéphane Vidal – auch wie in der Vergangenheit - die Funktion des Präsidenten von LFDE ausüben. Dazu äußert sich Stéphane Vidal folgendermaßen: „Zusammen mit den gegenwärtig am Kapital der LFDE beteiligten Aktionäre, dem Management und sämtlichen relevanten, treibenden Kräften des Unternehmens, engagieren wir uns dafür, die weitere strategische Entwicklung dieser renommierten Vermögensverwaltungsgesellschaft zu beschleunigen, indem wir deren Anlageklassen erweitern und die Vertriebsaktivitäten noch internationaler ausrichten. Die Synergien, die zwischen Primonial und LFDE im Sinne der Privatanleger und institutionellen Kunden entstanden sind, bleiben selbstverständlich bestehen. Es werden lediglich die Ressourcen optimiert und das Wachstumspotenzial gesteigert“.

EIN GEMEINSAMES PROJEKT, DAS FÜR BESCHLEUNIGTES WACHSTUM SORGT

Aufgrund der Effizienz des vorgestellten Modells eröffnet sich die Möglichkeit, in zwei dynamischen und sich ergänzenden Märkten neue Geschäftsfelder zu erschließen:
  • Zum einen der große Markt der urbanen Immobilien-Entwicklung in sämtlichen Anlageklassen. Dabei ergibt sich nach der Covid-Pandemie ein neues, positives Geschäftsfeld, das aufgrund neuer Bedürfnisse der Kunden einen Aufschwung verzeichnet. Hinzukommt das stärkere Bewusstsein für die Bedeutung des Klimawandels.
  • Zudem der Bereich der Immobilien-Investments und des Immobilien-Sparkapitals, die positive und strukturelle Trends aufzeigen: Privatkunden achten bei ihren Geldanlagen auf Rentabilität und Langfristigkeit - es besteht zunehmend ein ausgeprägtes Interesse institutioneller Anleger für Immobilien und Sachwerte, im Gesamtzusammenhang dauerhaft niedrige Zinssätze, jedoch mit der Möglichkeit einer sich verstärkenden Inflation.
Dadurch, dass sich das Know-How und die beachtlichen Wirkungsmöglichkeiten der neuen Unternehmensstruktur optimal ergänzen, kann zudem auf europäischer Ebene das Business-Sourcing deutlich erweitert werden.

Die Geschäftsaktivitäten im Vertrieb globaler Angebote im Bereich der Geldanlagen und der Vermögensverwaltung sind optimal in die Entwicklungsstrategie von Altarea integriert und werden auch weiterhin mit erweitertem Produktangebot und optimierter Fachkompetenz praktiziert. Auch dies mehrt den Nutzen für Kunden und Geschäftspartner der beiden Konzerne.

Letztere sind global auf der Suche nach hochrentablen und diversifizierten Investitionen, unter Berücksichtigung der sozialen Verantwortung und Nachhaltigkeit. Dies verstärkt die Bedeutung dieser besonders agilen und innovativen Leader.

EIN IN EUROPA EINZIGARTIGES MODELL, LEADER DER GELDANLAGE, DES IMMOBILIEN-INVESTMENTS UND DER IMMOBILIEN-ENTWICKLUNG

Die neue Unternehmensstruktur stützt sich auf eine Plattform, die hinsichtlich des Know-Hows am Markt die größtmögliche Umfänglichkeit bietet. Das bedeutet konkret:
  • sämtliche Tätigkeitsbereiche: Investoren und Entwicklungsgesellschaften, kombiniert mit enormen Vertriebs-Ressourcen und Kompetenzen in der Vermögensberatung;
  • sämtliche Immobilienprodukte: Wohnungen, Gewerbe, Büro-Immobilien, Gesundheitsversorgungs-Immobilien, Logistik,- Hotel-Immobilien, Dienstleistungen in Wohnanlagen;
  • sämtliche Kunden: Privatanleger, institutionelle Anleger, Großkunden, Netzwerke von Partnern und Selbständigen;
  • sämtliche Investitionsstrategien: von den Segmenten Core/Core plus (Bestände mit guter Lage und erstrangigen Mietern) bis zu Immobilien mit Wertsteigerungs-Potenzial, bzw. günstige Gelegenheiten (Bestände, die umstrukturiert, saniert und neuausgerichtet werden müssen);
  • sämtliche Investmentformen: Lebensversicherung und Kapitalisierung, Spareinlagen und Geldanlagen, strukturierte Produkte, „physische“ Direkt- und Gemeinschafts-Immobilien (Kapitalanlagegesellschaft in der Form von SCPI, SCI, Immobilienfonds OPCI).
Die neue Unternehmensstruktur bietet ein hochrentables Wachstumsmodell, das wiederkehrende Erlöse mit dem Aspekt eines langfristig hohen Bekanntheitsgrads kombiniert. Somit eröffnet sich die Aussicht auf optimale Gewinnentwicklungen.

Die der Übermittlung von Informationen an die Personalvertretungen der jeweiligen Gesellschaften und die Beratungen betreffenden Verfahren wurden entsprechend geltender gesetzlicher Vorschriften gestaltet. Hinsichtlich der konkreten Umsetzung dieses Geschäftsvorgangs gelten die üblichen einschlägigen Bedingungen, insbesondere die behördlichen Genehmigungen und die Zustimmung seitens der Wettbewerbsbehörde (Autorité de la concurrence).

[1] Immobilienfonds, Angebote bei Sparanlagen und Geldanlagen etc.

[2] Daten zum 31.05.2021
Wichtiger Hinweis: