Ansprechpartner:in Frau Ramona Perl +49 89 219098952

Aktuelles AvePoint Online Services Release automatisiert Lifecycle Management für Microsoft Office 365 Groups und User

Neues AvePoint Online Services Release verbessert Verwaltung und Backup von Office 365 Groups und bietet neue User-Lifecycle-Management-Fähigkeiten sowie detaillierte Einsicht in die Plattformnutzung

(PresseBox) (München, )
Jersey City, New Jersey — 21. September 2016 — AvePoint, der Microsoft Cloud-Experte hat heute das neue Release von AvePoint Online Services angekündigt, der zu 100 Prozent auf Microsoft Azure basierenden Software-as-a-Service-(SaaS)-Plattform für Office 365. Das neue Release vereinfacht die Verwaltung von Office 365 Groups und das User-Lifecycle-Management, sowie das Backup und Recovery für Office 365 Groups und Maildateien und bietet detaillierte Einsicht in die Cloud-Nutzung.

Fünf Millionen Cloud-Nutzer weltweit setzen auf AvePoint Online Services, um einfacher, schneller und smarter auf Office 365 und Azur umzusteigen und Datenverwaltung sowie -Sicherung zu optimieren. Auch Partner weltweit setzen auf AvePoint Online Services, um ihren kleinen und mittelständischen Kunden den besten Office 365-Service bieten zu können. Durch monatliche Updates wird AvePoint Online Services kontinuierlich verbessert und ermöglicht die Nutzung der neuesten Microsoft Cloud-Features.

Automatisierte Office 365-Governance und -Sicherung

DocAve Governance Automation Online bietet Endanwendern intuitive Service-Kataloge mit allen verfügbaren Diensten und beseitigt Unklarheiten beim Beantragen von IT-Ressourcen. So steigt die Akzeptanz während des gesamten Lifecycles. Office 365 Groups – eines der neuesten, vieldiskutierten Features für cloud-basierte Collaboration – lassen sich jetzt einfach verwalten. Gleichzeitig werden User-Anfragen schnell und entsprechend der Unternehmensrichtlinien bearbeitet. Neue Features sind:

• Office 365-Group-Lifecycle-Management:
Office 365-Administratoren können Governance-Regeln für Office 365 Groups erstellen und durchsetzen. Sie können festzulegen, wer Gruppen beantragen kann, ob externe Nutzer beitreten können und eine Lease-Timeline anlegen, nach der Gruppen de-provisioniert werden, um Content Sprawl zu vermeiden. Das Beantragen neuer Gruppen, die Änderung bestehender Gruppen und Lifecycle-Operationen an auslaufenden Gruppen werden durch geeignete Genehmigungsprozesse geleitet und bei Genehmigung automatisch ausgeführt.

• User-Lifecycle-Management:
Office 365-Administratoren ermöglichen Anwendern die Provisionierung und De-Provisionierung von Office 365-Nutzern zu beantragen. Dieses Features ist besonders nützlich für Unternehmen mit hoher Mitarbeiterfluktuation. Nutzerregeln, die im Request definiert werden, ermöglichen die Auswahl von passenden Office 365-Lizenztypen oder Nutzeroptionen und können sogar die automatisierte De-Provisionierung von Nutzern auslösen. Alle User-Requests in den Gruppen unterliegen einem automatischen Approval-Prozess und werden nach Genehmigung automatisch ausgeführt.

Einfacheres Office 365-Management

DocAve Online vereinfacht die Verwaltung von Office 365, Inhalten und das Security-Management und ermöglicht Unternehmen so, Cloud Computing auszubauen und auf sich ändernde Unternehmensanforderungen zu reagieren. Neue Features sind:

• Office 365 Groups und Mail-Backup:
Es ist jetzt möglich, Dateien und E-Mails zu sichern und in den entsprechenden Office 365 Groups wiederherzustellen. So wird der Verlust von für die Gruppen kritischer Daten unterbunden.

Intelligentes Office 365-Reporting

AvePoint Cloud Insights ist das neueste AvePoint Online Services Angebot und nutzt Microsoft Power BI. Mit den Reports und Audits von AvePoint Cloud Insights lassen sich wichtige Erkenntnisse über Office 365 gewinnen – von der ganzen Plattform bis hin zum Activity Management und Office Graph APIs. Features sind:

• Storage-Reports:
Site Owner und Office 365-Administratoren können die Entwicklung von Inhalten verfolgen, darunter Details auf Item Level und die Analyse der Zusammensetzung von Inhalten, um Speicher-Quotas zu überwachen.

• Site-Analysen, User- und Activity Reports:
Site Owner und Administratoren können die Anwender identifizieren, welche die meisten Inhalte erstellen und nutzen. So können Inhalte richtig geführt werden.

• Content-Reports:
Administratoren und Power User kennen Entwicklungen im Office 365 Tenant und der Inhalte. Darunter Inhaltsfavoriten und wie sie im Vergleich zu anderen Dokumenten und Files im Unternehmen abschneiden.

• Security Trimming:
Administratoren können bestimmen, welche Reports Cloud Insight-User aufrufen können und in welchem Umfang sie Zugriff auf deren Inhalte haben. So wird sichergestellt, dass Daten ausschließlich in den richtigen Händen landen.

• Account-Filter:
Administratoren können nach stillgelegten und Test-Accounts filtern, welche Reports verfälschen. So werden nur die genauesten Daten zur Office 365-Nutzung herangezogen.

„Microsoft entwickelt seine Cloud-Technology kontinuierlich weiter. Office 365 Groups sind dabei ein wichtiger Meilenstein für die Zusammenarbeit unter Nutzern, sowohl innerhalb als auch außerhalb der eigenen Organisation“, sagt John Peluso, Senior Vice President of Product Strategy, AvePoint. „Das aktuelle AvePoint Online Services Release stattet dieses Keyfeature mit den Funktionalitäten unserer Governance-Plattform aus, damit Administratoren Groups einfacher verwalten, Inhalte besser schützen und durch Automatisierung schneller auf Nutzeranfragen reagieren können.“

Das neueste Release von AvePoint Online Services ist ab dem 21. September 2016 allgemein verfügbar. Für weitere Informationen zu Plattform- und Produktfeatures besuchen Sie unsere Webseite.

Alle hier aufgeführten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer.

Über AvePoint
AvePoint ist der Microsoft Cloud-Experte. Mehr als 15.000 Unternehmen und 5 Millionen Cloud-Nutzer weltweit vertrauen AvePoint bei der Migration, Verwaltung und dem Schutz ihrer Office 365- und SharePoint-Inhalte. AvePoint ist ein Privatunternehmen mit Beteiligung von Goldman Sachs und wurde 2001 mit Hauptsitz in Jersey City, USA gegründet.