Easy-Inventory V6.x für Windows Netzwerke

Aktualisierte Version, jetzt mit OSI Layer-2 Netzwerktopologie

(PresseBox) ( Tiefenbach, )
Die AventoSoft GmbH hat die neue, stark überarbeitete Version V6.x von Easy-Inventory in den Vertrieb überführt. Wie auch die Vorgängerversionen inventarisiert Easy-Inventory Rechner und SNMP-fähige Geräte in Windows Domänen und Arbeitsgruppen ohne dafür Agenten ausrollen zu müssen oder anderweitig in die Konfiguration des Netzwerkes einzugreifen.

Einen tiefen und detaillierten Einblick über die eingesetzte Hardware, Firmware, die Betriebssysteme und ihren Patch-Stand sowie die installierte Software liefern zahlreiche vorgefertigte Auswertungen, die sich optional zum weiteren Reporting in MS Office kompatible Datenformate exportieren lassen. Exemplarisch sei hier genannt die Kontrolle der Lizenzsituation für Software oder die Auflistung aller Rechner, auf denen eine bestimmte Software installiert ist.

Neu in Version V6.x ist eine detailliertere Erfassung der SNMP-fähigen Netzwerk-geräte. Für Drucker wird der Stand der Verbrauchsmaterialien erfasst und für Switches die Beschaltung ihrer Ports. Diese Daten bilden auch die Grundlage für die Generierung einer grafischen Darstellung der OSI Layer-2 Topologie des Netzwerkes, die der Anwender noch nachbearbeiten und mit Kommentaren versehen kann.

Ebenfalls neu in Version V6.x ist die netzwerkweite Erfassung von kritischen Betriebsparametern für externe Speicher. Neben der Temperatur werden für HDDs die Anzahl der defekten Sektoren und für SSDs die übertragenen Terabytes erfasst.

Die AventoSoft GmbH stellt Easy-Inventory mit weitgehend gleicher Funktionalität als Paket für den Windows Installer und als portables Programm bereit. Die portable Programmversion funktioniert auch auf einem USB-Stick.

Weitere Informationen zu Easy-Inventory Version V6.x findet man auf dem WWW-Server des Herstellers unter der URL https://www.aventosoft.de. Von diesem WWW-Server kann auch eine Testversion herunter geladen werden.

Ab sofort können gewerbliche Anwender zu einen Einführungspreis von 99,00 EUR eine zeitlich unbefristete und Update-berechtigte Lizenz für Easy-Inventory Version V6.x erwerben. Ein Formular zum Bestellen des Programms kann herunter geladen werden von der URL https://www.aventosoft.de/....