Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 34643

Aventail 808 Howell Strett, 2nd Floor 98101 Seattle, WA, Vereinigte Staaten http://www.aventail.com
Ansprechpartner:in Jason Goode +49 69 75938122
Logo der Firma Aventail
Aventail

Aventails neue Smart SSL VPN-Plattform: Universeller Applikationszugriff bei umfassender Kontrolle und höchster Sicherheit

Smart Tunneling-Architektur revolutioniert Remote Access; Support von UDP, TCP und IP sowie Back-Connect-Applikationen wie VoIP

(PresseBox) (Frankfurt, )
Mit der neuen Version 8.5 seiner VPN-Plattform revolutioniert Aventail den Markt für Remote Access-Lösungen. Dank der zum Patent angemeldeten Smart Tunneling-Architektur unterscheidet sich die neue Plattform wesentlich von allen anderen Lösungen für den Remote Access – ob IPSec- oder SSL-basiert. In einer einzelnen VPN-Lösung vereint Aventail jetzt umfassende Kontrolle und Sicherheit mit universellem Applikationszugriff auf alle UDP-, TCP- und IP Protokolle sowie Back-Connect-Applikationen wie VoIP.

Aventail Smart Tunneling, ein Layer 3-Tunnel mit Policy-Kontrolle über die Layer 4 bis 7, bietet eine direkte, sichere Kommunikationsverbindung zwischen dem Endgerät und der Applikation sowie jeder Reverse-Verbindung zurück zum Endgerät. IPSec VPN Lösungen wie die von Cisco und Nortel verlassen sich auf einen Layer 3-Tunnel ohne jegliche Policy-Kontrolle auf Applikationsebene. Als Folge drohen potenzielle Sicherheitslücken und offener Zugriff auf das Netzwerk. Zudem können IPSec-Lösungen in vielen Remote Access-Szenarien nicht eingesetzt werden. Andere SSL VPNs wie die von Juniper bieten als Zusatz zwar eine Layer 3-Lösung, die aber nur über eine separate Policy-Liste verwaltbar und anfällig für Netzwerkadresskonflikte ist. Außerdem fehlt die bidirektionale Tunnelkontrolle.

Damit bietet Aventail das erste und einzige VPN mit einem zentralisierten Management und umfassender End Point Control für alle Zugriffsmethoden, Benutzer, Ressourcen und Geräte. Zum ersten Mal können Unternehmen jetzt eine einzige Lösung zur einfachen Abdeckung aller Remote Access-Szenarien einsetzen – bei gleichzeitiger Steigerung der Produktivität der Benutzer und des IT-Personals sowie Senkung der Total Cost of Ownership. Mitarbeiter, Partner und Kunden erhalten standortunabhängigen Zugriff auf wichtige Applikationen, ob von einem Home PC, einem Café Hotspot oder einem Internetkiosk aus oder durch die Firewall eines anderen Unternehmens – so, als wären sie im Büro.

Die Aventail Smart SSL VPN basiert auf vier neuen Technologien, die Aventails führende Position auf dem weltweiten VPN-Markt festigen und Aventail vom Wettbewerb abgrenzen.

Aventail Smart Tunneling ist als Client- oder clientlose Option erhältlich. Der Layer 3-Tunnel mit Policy-Kontrolle über die Layer 4 bis 7 ist in Aventails zentralisiertes Policy-Modell eingebunden. Alle anderen heute auf dem Markt erhältlichen VPN-Lösungen bieten entweder nur eingeschränkten Applikationszugriff oder müssen für vollen Zugriff Kompromisse bei Sicherheit und Policy eingehen.

Untersuchungen haben ergeben, dass Benutzer 20 bis 30 Prozent der Zeit keinen Zugriff auf das Netzwerk oder benötigte Applikationen erhalten. Die Folge sind Support-Anfragen und eine verminderte Produktivität. Adaptive Access löst dynamisch Konflikte bei IP-Adressierung und Routing und gewährleistet NAT und Proxy Traversal – ohne Intervention des Benutzers oder Administrators.

Aventail Bidirectional Tunnel Control sichert den gesamten Tunnel-Datenverkehr zwischen dem Endgerät und der Applikation sowie jede Reverse-Verbindung zurück zum Endbenutzer. Bidirektionale Kontrolle ist eine wichtige Voraussetzung für Applikationen wie VoIP und Remote Helpdesk Support. Ohne bidirektionale Verbindungskontrolle könnten sich nicht autorisierte Benutzer direkt durch den Tunnel heraus mit entfernten Endgeräten verbinden. Zudem könnte ein Virus entfernte Geräte angreifen.

Aventail bietet das erste SSL VPN mit Cross-Platform End Point Control. Mac- und Linux-Benutzer erhalten dadurch einfacheren und breiteren Applikationszugriff. Netzwerkadministratoren können damit feinstufige Zugriffsrichtlinien definieren und Sicherheit auch für nicht-Windows Rechner gewährleisten.

"Dank der Fähigkeiten der neuen Lösung gibt es künftig keinen Grund mehr, eine IPSec-Lösung für den Remote Access einzusetzen oder zu erweitern", so Jason Goode, Geschäftsführer Aventail Deutschland. "Die Aventail Appliance ist IPSec- und anderen VPN-Lösungen in einfachem Zugriff, Sicherheit und leichter Verwaltung überlegen und senkt die Total Cost of Ownership im Vergleich zu herkömmlichen IPSec und SSL VPNs erheblich – deshalb werden wir damit offensiv auf den VPN-Markt drängen."

Das neue Aventail Smart SSL VPN wird ab Mitte Mai erhältlich sein und wird über die weltweit mehr als 300 Channelpartner vertrieben. Die Preise für eine voll ausgestattete, clientlose Aventail EX-750
Appliance für kleine bis mittlere Unternehmen beginnen bei 6.995 US-Dollar. Die skalierbare Aventail EX-1500 Appliance für Großunternehmen integriert Support für Hochverfügbarkeit und Load Balancing und ist ab 9.995 US-Dollar erhältlich.

Aventail bietet Unternehmen in einer Promotion-Kampagne bis zum 30. Juni 2005 die Möglichkeit, ihr gegenwärtiges IPSec oder SSL VPN gegen die neue Aventail Appliance einzutauschen, und gibt bis zu 20 Prozent Rabatt (bis zu 75.000 Euro) auf den Kauf der neuen Appliance. Das IPSec Trade-in Zertifikat für die Teilnahme an dieser Aktion kann unter www.aventail.com heruntergeladen werden.

Aventail

Aventail ist ein führender Anbieter von Fernzugriff-Lösungen. Aventail lieferte im Jahr 1997 die erste SSL VPN-Lösung und bietet heute als Marktführer die bedienungsfreundlichste Lösung für Remotezugriff. Mit mehr als 2 Millionen Endanwendern bietet Aventail die bevorzugte SSL VPN-Lösung für mittelständische und Großunternehmen. Weiterführende Information finden Sie unter www.aventail.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.