Aventail laut Infonetics Research klarer SSL VPN-Marktführer

Aventail hält zwölf Prozent Marktanteil und ist der am schnellsten wachsende SSL VPN-Anbieter

Die Aventail Corporation erzielte im vierten Quartal 2004 mit seiner SSL VPN Appliance zwölf Prozent Marktanteil. Damit ist das Unternehmen laut einer soeben veröffentlichten Studie von Infonetics Research mit dem Titel "VPN and Firewall Appliances and Software Quarterly Worldwide Market Share and Forecasts for 4Q04" der klare Marktführer im SSL VPN-Markt. Aventail ist unter den fünf Topanbietern in diesem Bereich als einziger ausschließlich auf SSL VPNs spezialisiert.

Laut Studie ist Aventail der versierteste SSL VPN-Anbieter. Das Unternehmen sei ein ernstzunehmender Wettbewerber auf diesem Gebiet, da es über eine breite bestehende Kundenbasis und jahrelange Erfahrung mit der Technologie und mit Kundenproblemen verfüge. Der Umsatz bei Produkten und Services spräche für Aventail als klaren Marktführer.

Die Infonetics Marktzahlen umfassen lediglich den Appliance-Umsatz, nicht jedoch den Umsatz mit Aventails SSL VPN Managed Services, einem Markt, den Aventail durch Partnerschaften mit Global Service Providern wie AT&T, IBM Global Services, Infonet, MCI und Sprint dominiert. Unter Einbezug dieses Segments wäre Aventails SSL VPN-Marktanteil noch wesentlich größer.

Aus den Zahlen der Studie geht hervor, dass Aventails Umsatz mit Appliances im Vergleich zum Wettbewerb höhere Zuwachsraten aufweisen. So stieg der Produktumsatz im vierten Quartal 2004 um mehr als 15 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal. Im Jahresvergleich wuchsen sie um mehr als 90 Prozent, während andere Marktführer in der Studie keine oder einstellige Umsatzzuwächse für das vierte Quartal verzeichneten. Der weltweite Umsatz mit SSL VPN Gateways stieg von 2003 (US$ 82 Millionen) auf 2004 (US$ 127 Millionen) um 55 Prozent.

Die Infonetics Studie prognostiziert den verstärkten Einsatz von SSL VPNs und ein starkes Marktwachstum für 2005 und die kommenden fünf Jahre. Infonetics schätzt, dass der weltweite Umsatz mit SSL VPN Gateway bis zum Jahr 2008 eine halbe Milliarde Dollar übersteigen wird. Die Studie weist auch auf eine spürbare Steigerung des Absatzes in Europa und Asien hin.

"In der Industrie jagt eine Meldung zur wachsenden Kundennachfrage nach SSL VPNs die nächste. Viele Service Provider machen sich jetzt daran, Managed SSL VPN Services anzubieten. Der Markt ist absolut im Kommen", so Jeff Wilson, Principal Analyst, VPNs and Security bei Infonetics Research.

Die Studie identifiziert zudem weitere Trends im SSL VPN-Markt: So werden Unternehmen die SSL VPN-Technologie nicht nur für den externen remote Zugriff nutzen, sondern auch intern für sicheren, firmenweiten Zugriff auf Applikationen. Aventail propagiert seit längerem diese Art des SSL VPN-Einsatzes, bei dem der sichere Zugriff auf Netzwerkapplikationen für alle Enduser über SSL VPNs verwaltet und garantiert wird. Laut Studie wird diese Art der Nutzung deutlich zunehmen. Ein weiterer Trend ist laut Infonetics der Einsatz von SSL VPNs für Disaster Recovery. Bei vielen Aventail-Kunden sind SSL VPN Appliances bereits heute Teil der übergreifenden Business Continuity- und Disaster Recovery-Infrastruktur.