Neue Wege in der Unternehmenskommunikation dank der verbesserten User Experience der neuen Avaya one-X IP-Telefone

Die neue Generation von IP-Telefonen bietet vereinfachte Funktionen und innovative Anwendungen für optimalen Zugang zu intelligenten Kommunikationslösungen / Entwickelt von Benutzern für Benutzer

(PresseBox) (FRANKFURT AM MAIN, )
Avaya (NYSE: AV), einer der weltweit führenden Anbieter von Kommunikationsanwendungen, -systemen und –dienstleistungen, stellt heute die neueste Generation von IP-Telefonen vor, die sich durch ihre einfache Handhabung und schnelleren Zugriff auf eine Vielzahl innovativer Anwendungen auszeichnen. Diese Geräte eröffnen Benutzern einen völlig neuen Ansatz bei der Bewertung, der Verwendung und der Klangqualität von Sprachkommunikationslösungen. Die neue Avaya one-X™ Deskphone Edition bietet eine verbesserte User Experience durch einfacheren Zugriff auf intelligente Kommunikationslösungen. Die neuen Telefone für Geschäftskunden sind funktioneller und flexibler als bisher und verfügen über eine ebenso überschaubare und intuitive Menüführung wie Mobiltelefone, so dass sie bessere Möglichkeiten zur Kommunikation und Informationsbeschaffung bieten und dadurch eine produktivere Arbeitsweise gewährleisten.

„Die Informationsüberflutung wird in immer mehr Unternehmen zum Problem. Einfach handhabbare Sprachkommunikationslösungen tragen dazu bei, den Datendschungel zu durchdringen und produktiv zu arbeiten“, so Andreas von Meyer zu Knonow, Vice President Global Product Solutions EMEA Avaya.
„Aufgrund der besseren User Experience, des vereinfachten Zugriffs auf Funktionen und der Anwendungserweiterungen, die die Einsatzmöglichkeiten von Telefonen steigern, haben wir Sprachkommunikationslösungen mit größerer Wertschöpfung geschaffen. Mit der one-X Deskphone Edition bringt Avaya Telefone auf den Markt, die von Telefonbenutzern für Telefonbenutzer entwickelt wurden und dazu beitragen, eine völlig neue Dimension der Unternehmenskommunikation zu erschließen.“

Die neuen Geräte zählen zur Avaya one-X-Produktfamilie. Sie bieten Benutzern Zugriff auf eine breite Palette von IP-Anwendungen, die die Kombination verschiedener Avaya-Geräte und -Benutzeroberflächen einfacher und konsistenter gestalten. Zur one-X-Produktfamilie, die im März eingeführt wurde, gehören auch die Geräte der Avaya one-X Mobile Edition, der Quick Edition und der Desktop Edition.

Ein Unternehmen, das gegenwärtig die IP-Telefone der one-X Avaya Deskphone Edition einsetzt, um die Produktivität seiner Mitarbeiter zu steigern, ist Newtel Essence, das als Avaya Business-Partner hauptsächlich Unternehmen bei der Optimierung von Kommunikationslösungen für deren Kunden unterstützt. Die Mitarbeiter des Unternehmens konnten die vielfältigen Möglichkeiten der Telefone sofort nutzen. Dank der leicht verständlichen schrittweisen Benutzeranweisungen konnte die Kommunikation zudem beschleunigt werden. Sales Manager, Ingenieure und Projektleiter bei Newtel Essence nutzen die innovativen Funktionen der Telefone, um ihre Kommunikation im Unternehmen zu optimieren.

„Wir suchen immer nach Möglichkeiten, um unsere Produktivität zu steigern. Die vereinfachte Benutzeroberfläche und das klare Layout dieser IP-Telefone bieten uns neue Wertschöpfungsmöglichkeiten durch verbesserte Kommunikation“, so Serge Poppes, CEO von Newtel Essence. „Besonders hervorzuheben ist die Mobilitätsfunktion, die eine Brücke zwischen dem Mobiltelefon und dem IP-Telefon schlägt und uns somit die Möglichkeit bietet, auch dann mit unseren Kunden zu sprechen, wenn wir nicht am Schreibtisch sitzen.“

„Da Plattformen für die IP-Telefonie immer häufiger eingesetzt werden, können sich die Ingenieure nun auf die Entwicklung von Telefonen konzentrieren, die die Möglichkeiten dieser Technologie bestmöglich ausschöpfen“, so Jay Lassman, Research Director bei Gartner. „Die verbesserte Verfügbarkeit einer breiten Palette bewährter und innovativer Funktionen kann die Kommunikationsmöglichkeiten der Mitarbeiter verbessern und die Geschäftsprozesse positiv beeinflussen.“

Entwickelt von Benutzern für Benutzer

Beim Design und der Entwicklung der neuen IP-Telefone verwirklichte Avaya den Ansatz, ein Telefon von Benutzern für Benutzer zu fertigen. In einer von Avaya durchgeführten Umfrage gaben 85 Prozent der Befragten an, das Telefon könnte eine positive Auswirkung auf die Produktivität haben und zu Kostenersparnissen beitragen, da die Zahl der Bedienungsfehler und abgebrochenen Anrufe reduziert wird. 90 Prozent berichteten von einer Zeitersparnis durch den einfachen Zugriff auf Mobilitätsfunktionen, die wiederholte Rückrufe unnötig machen. 96 Prozent sagten, der schnelle Zugriff auf Kontaktdaten könnte zu Zeitersparnissen führen.

Der verbesserte Zugriff auf bewährte und neue Funktionen erfolgt über eine intuitive, kontextabhängige Menüführung. Die auf dem Display angezeigten Informationen hängen von den Eingaben des Benutzers ab – ob er gerade einen Anruf tätigt, eine Nachricht abruft oder Kontaktdaten überprüft. So kann schnell und einfach auf Telefoniefunktionen des Avaya Communication Manager – führend im Bereich der IP-Telefonie-Software – und andere wichtige Features zugegriffen werden (Anrufprotokolle oder Anleitungen zur Konferenzschaltung, zur Weiterleitung von Anrufen und zur gleichzeitigen Handhabung mehrerer Anrufe).

Neue Features wie zum Beispiel Konferenzschaltungen mit mehreren Teilnehmern und Mobilitätsfunktionen verändern die Einsatzmöglichkeiten der Festnetztelefone. So können Benutzer etwa bei Konferenzschaltungen mit mehreren Teilnehmern alle Konferenzteilnehmer gleichzeitig auf dem Display sehen und sie jeweils entfernen, hinzufügen oder stummschalten. Mithilfe der Mobilitätsfunktionen lassen sich IP- und Mobiltelefone mit einem Knopfdruck verknüpfen. Die Benutzer sind somit immer, auch unterwegs, unter der üblichen Rufnummer zu erreichen.

Außerdem bieten die Geräte der Avaya one-X Deskphone Edition die folgenden wichtigen Funktionen:

• Kompatibilität mit intelligenten Anwendungen: Über eine integrierte WML-Schnittstelle (WML = Wireless Markup Language) können die Telefone mit neuen Anwendungen von Avaya und anderen Anbietern erweitert werden, was neue Nutzungsmöglichkeiten eröffnet. So kann das Telefon etwa als eine Art Stempeluhr zur Erfassung der gearbeiteten Zeit verwendet werden. Auch Mitarbeiterbefragungen können innerhalb eines Unternehmens über die Telefonschnittstelle durchgeführt und die Ergebnisse in Echtzeit als Grafik dargestellt werden. Durch diese und weitere Anwendungen – darunter firmenweite Adressbücher mit Suchfunktion, Benachrichtigungsfunktionen und branchenspezifische Anwendungen – lassen sich die Webbrowseranzeige des Telefons optimal nutzen.

• High-Fidelity-Sound: Hochqualitatives Breitbandaudio bietet optimierte Soundqualität im Telefonhörer, Headset oder Lautsprecher. Dies wird durch eine Kombination der neuesten VoIP-Chiptechnologie mit optimalem akustischen Design und der Unterstützung des standardmäßigen G.722-Breitbandaudio-Codecs erreicht. Durch diese einzigartige Technik wird ein natürlicher und klarer Klang gewährleistet, der produktivere Telefongespräche über Länder-, Kultur- und Unternehmensgrenzen hinweg ermöglicht.

• Investitionssicherheit dank flexibler Plattform: Die modulare Architektur des Telefons steigert die Investitionssicherheit, da neue Technologien hinzugefügt werden können, so dass die Geräte mit Weiterentwicklungen in der Telekommunikation und steigenden Anforderungen der Kunden Schritt halten können. In Zukunft wird Gigabit-Ethernet-Unterstützung flexiblere Netzwerkverbindungen schaffen, Bluetooth wird „freihändige“ Kommunikation ermöglichen, und eine USB-Schnittstelle wird die Erweiterung mit anderen Technologien, z. B. der Texteingabe über eine Tastatur, zulassen. Zudem können die Geräte mit neuen, farbigen Oberschalen – u. a. mit Firmenlogos – individuell verändert werden.

Weitere Informationen zur Avaya one-X Deskphone Edition für die IP-Telefon-Serie 9600

Die Geräte der Avaya one-X Deskphone Edition wurden so entwickelt, dass sie die Anforderungen unterschiedlichster Kunden erfüllen. Die Benutzer wurden dabei in vier Gruppen unterteilt – von Vieltelefonierern, die oft unterwegs sind, bis hin zu solchen Kunden, die nur grundlegende Telefoniefunktionen nutzen. Die Geräte weisen ein internationales Design auf, so dass sie überall auf der Welt eingesetzt werden können. Die Benutzeroberfläche wird in 14 Sprachen verfügbar sein.

Die Avaya one-X Deskphone Edition umfasst die neue IP-Telefon-Serie 9600. Die ersten beiden Geräte der one-X Deskphone Edition werden im Juli 2006 erhältlich sein, weitere Modelle werden im Januar 2007 eingeführt. Die Serie umfasst folgende Modelle:
• IP-Telefon 9630 – Für Vieltelefonierer, die beruflich auf das Telefon angewiesen sind und immer erreichbar sein müssen, auch unterwegs. Vereint beste Funktionalität mit einfacher Handhabung. Verfügbar im Juli 2006.
• IP-Telefon 9620 – Für Kunden, die täglich unterschiedliche Kommunikationsmittel nutzen. Dieses Gerät vervollständigt die anderen Kommunikationsmittel am Arbeitsplatz und wurde für den generellen Einsatz im Alltagsgeschäft entwickelt. Verfügbar im Juli 2006.
• IP-Telefon 9650 – Für Kunden, die das Telefon bei der Arbeit ständig nutzen, z. B. Sekretärinnen oder andere Mitarbeiter mit häufigen Kundenkontakten. Verfügbar Anfang 2007.
• IP-Telefon 9610 – Für die Nutzung in öffentlich zugänglichen Räumen, z. B. Hotelhallen, Besprechungsräume und Empfang, wo einfache Handhabung zählt. Verfügbar Anfang 2007.

Zudem werden weitere Modellvarianten verfügbar sein, um den Bedürfnissen bestimmter Zielgruppen gerecht werden zu können.

Des Weiteren bietet Avaya ein Breitband-Audioheadset und ein LCD-Modul mit 24 Tasten (für das Modell 9630) zur Verwendung in Kombination mit IP-Telefonen der Avaya one-X Deskphone Edition. Zudem werden Bluetooth-Zubehör, SIP-Software und Gigabit-Ethernet-Konnektivität künftig verfügbar sein. Weitere Informationen zu den Geräten sowie Fotos finden Sie unter www.avaya.com/media.

1 Die Umfrage wurde von Avaya bei einer InAAU-Konferenz (International Association of Avaya Users) im Jahr 2006 durchgeführt.

2Weitere Informationen erhalten Sie in der heute von Avaya veröffentlichten Pressemitteilung zum Avaya DeveloperConnection-Programm für die neuen IP-Telefone.