Seit der CeBIT 2006 war Avaya anlässlich der Avaya-Trucktour mit dem Charity-Ball auf Autogrammjagd quer durch ganz Deutschland. Neben vielen Fußballstars der teilnehmenden Nationen unterschrieben auch viele Altstars und prominente Sportler anderer Disziplinen den Ball, wie etwa Bobby Charlton, Rudi Völler, Boris Becker, Rubens Barrichello, Franziska von Almsick und viele andere. Pünktlich zur heißen Phase des Turniers kann der Ball ab sofort meistbietend über die Stars & Charity Rubrik bei www.ebay.de ersteigert werden. Die Auktion läuft bis zum 10. Juli; am 11. Juli wird der Ball in München im Rahmen eines Presse-Events an den Meistbietenden überreicht.
Unterstützung für „6 Dörfer für 2006“
Der Erlös der Auktion kommt dem offiziellen Charity-Projekt der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft zugute: Unter dem Motto „6 Dörfer für 2006“ sammelt SOS-Kinderdörfer weltweit Geld für die Errichtung und den Betrieb von sechs neuen SOS-Kinderdörfern. Die neuen Einrichtungen entstehen in Brasilien, Mexiko, Nigeria, Südafrika, Vietnam sowie in der Ukraine. Sie werden rund 800 bedürftigen Kindern ein neues Zuhause bieten. Darüber hinaus sollen drei SOS-Kindergärten gebaut werden sowie eine SOS-Hermann-Gmeiner-Schule und vier SOS-Sozialzentren, in denen bedürftige Familien unterstützt werden. Diese Einrichtungen stehen auch Kindern und Familien aus der Nachbarschaft der SOS-Kinderdörfer offen. Somit profitieren dank der „6 Dörfer für 2006“ insgesamt 1.000 Familien und 5.000 Kinder und Jugendliche von dem Projekt.
Fußball vereint die Welt …
„’Fußball vereint die Welt, Avaya verbindet sie’ – wir freuen uns, dass wir diesem Motto mit unserer Charity-Auktion auch über den rein sportlichen Aspekt hinaus gerecht werden können“, so Andrea Rinnerberger, Leiterin des Avaya FIFA World Cup-Programms. „Unser Charity-Fußball in der Gestalt eines Globus mit den Autogrammen der vielen Sportler aus der ganzen Welt ist ein sehr schönes Symbol für die friedensstiftende Wirkung des Sportes – dank ‚6 Dörfer für 2006’ reicht diese Wirkung auch über dieses unglaubliche Sportereignis hinaus.“
„Überall auf der Welt spielen Kinder Fußball. Noch in der ärmsten Gegend findet sich eine zerquetschte Blechdose, mit der man zum Ronaldo oder Klinsmann wird und Traumpässe oder spektakuläre Tore schießen kann“, so Georg Willeit, Geschäftsführer der
SOS–Kinderdörfer weltweit. „Daher fügt sich die Versteigerung des Charity-Fußballs von Avaya als sehr schöner Beitrag in unser Vorhaben.“ Für die Gesamtrealisierung des Projektes benötigen die SOS-Kinderdörfer rund 18 Millionen Euro, wofür die Organisation weiterhin um Unterstützung wirbt. Weitere Informationen hierzu gibt es unter www.sos-kinderdoerfer.de.
Die Zusammenarbeit zwischen Avaya und SOS-Kinderdörfer weltweit entstand aus der langjährigen Kundenbeziehung zwischen dem Kommunikationsinfrastruktur-Anbieter und der Hilfsorganisation. Der direkte Link zur Online-Charity-Auktion: http://cgi3.ebay.at/...
SOS-Kinderdörfer weltweit
1949 gründete Hermann Gmeiner das erste SOS-Kinderdorf der Welt in Imst in Tirol. Seine Idee: Jedes verlassene, Not leidende Kind sollte wieder eine Mutter, Geschwister, ein Haus und ein Dorf haben, in dem es wie andere Kinder in Geborgenheit heranwachsen kann. Aus diesen vier Prinzipien ist eine weltweite Organisation entstanden, die sich hauptsächlich über private Spenden finanziert. In derzeit 470 SOS-Kinderdörfern in 132 Ländern finden die Kinder ein neues, sicheres Zuhause. Neben den SOS-Kinderdörfern gibt es zudem über 1.300 SOS Zusatzeinrichtungen, wie Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen, Ausbildungs- und Sozialzentren, Krankenstationen und Nothilfeprojekte, die auch der Nachbarschaft der SOS-Kinderdörfer offen stehen.
„6 Dörfer für 2006“ ist die offizielle Charity-Kampagne der FIFA WM 2006™. Bis zum Schlusspfiff der WM sollen so viele Spenden gesammelt werden, dass damit sechs neue SOS-Kinderdörfer gebaut werden können. In diesen werden insgesamt 800 Kinder ein neues Zuhause finden und so eine Chance auf eine bessere Zukunft haben.