Avaya gibt Ergebnisse fuer das erste Quartal des Geschaeftsjahres 2006 bekannt

Gewinn pro Aktie aus dem operativen Geschaeft waechst auf 15 US-Cents gegenueber 7 US-Cents im Vorjahr / 106 Millionen US-Dollar generierter Cashflow im Quartal

Avaya Inc., (NYSE:AV) einer der weltweit fuehrenden Anbieter von Kommunikationssoftware, -systemen und -netzwerken fuer Unternehmen, vermeldet fuer das erste Quartal des Geschaeftsjahres 2006 einen Gewinn aus dem laufenden operativen Geschaeft von 71 Millionen US-Dollar oder 15 US-Cents pro Aktie. Das Quartalsergebnis enthaelt einen ausserordentlichen Gewinn in Hoehe von 13 Millionen US-Dollar oder 3 US-Cents pro Aktie nach Steuern, der durch Aenderungen in der Urlaubsregelung resultiert. Das Ergebnis enthaelt ferner eine Aufwendung in Hoehe von drei Millionen US-Dollar oder ein US-Cent pro Aktie nach Steuern, die in der Umsetzung neuer Buchhaltungsregelungen (Financial Accounting Standards No. 123(R)) begruendet ist. Die Vorschrift, die die Belastung durch Gehaltszahlungen mit Aktienanteilen regelt, ist seit dem 1. Oktober 2005 fuer das Unternehmen bindend. Im Vorjahresquartal erzielte das Unternehmen einen Gewinn aus laufenden Geschaeften von 33 Millionen US-Dollar oder 7 US-Cents pro Aktie.

Der Umsatz im ersten Quartal 2006 stieg um 8,8 Prozent auf 1,249 Milliarden US-Dollar, waehrend im Vorjahreszeitraum 1,148 Milliarden US-Dollar erreicht wurden. Im ersten Quartal 2006 verbuchte das Unternehmen komplett den Beitrag aus der Akquisition von Tenovis. Der Bereich Global Communications Systems wuchs um 11,7 Prozent gegenueber dem Vorjahr und Avaya Global Services konnte seinen Umsatz im gleichen Zeitraum um 5,8 Prozent steigern. Der Gewinn des Unternehmens aus seinem operativen Geschaeft im Quartal betrug 107 Millionen US-Dollar. Avaya generierte aus der laufenden Geschaeftstaetigkeit einen Cashflow in Hoehe von 106 Millionen US-Dollar und verfuegte zum Ende des Quartals ueber Barreserven von 726 Millionen US-Dollar.

"In diesem Quartal hat Avaya seinen achtmillionsten IP-Port ausgeliefert. Das Mengenwachstum betrug 16 Prozent gegenueber dem Vorjahr", sagt Don Peterson, Chairman und CEO von Avaya. "In den USA wuchsen die neuen IP-Anschluesse sogar um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum."

Aktien-Rueckkaufprogramm
Avaya hat 7,9 Millionen seiner eigenen Stammaktien im ersten Quartal des Geschaeftsjahres fuer einen durchschnittlichen Preis von 11,32 US-Dollar beziehungsweise fuer die Gesamtsumme von 90 Millionen US-Dollar zurueckerworben. Seit dem Start des Aktien-Rueckkaufprogramms im zweiten Quartal 2005 hat Avaya somit insgesamt 19,5 Millionen Aktien zu einem durchschnittlichen Kurs von 10,11 US-Dollar - oder umgerechnet fuer 197 Millionen US-Dollar insgesamt - zurueckgekauft. Gleichzeitig hat das Unternehmen die Zahl der ausstehenden Stammaktien (verwaesserte Basis) um drei Prozent reduziert.

Highlights im ersten Quartal
Avaya konnte in diesem Quartal zahlreiche neue Kunden hinzugewinnen, seine Marktstellung ausbauen, neue Kooperationspartner unter Vertrag nehmen und neue Loesungen anbieten:

- Die Dell Oro Group zeichnete Avaya 2005 zum vierten Mal hintereinander als Weltmarktfuehrer fuer Enterprise Telephony mit einem Marktanteil von 19 Prozent und einem Vorsprung von zwei Prozentpunkten gegenueber dem naechsten Konkurrenten aus.

- Zum achten Mal in Folge erklaerte Synergy Research Avaya 2005 zum weltweit fuehrenden Anbieter fuer Enterprise IP Telephony mit einem Marktanteil von 22 Prozent nach Systemen und 25 Prozent nach Umsatz.

-Miercom, eine fuehrende Netzwerk-Beratung mit eigenem Produkt-Testcenter, bewertete im jaehrlichen Vergleich grosser IP-PBX-Systeme die Produkte von Avaya mit der hoechsten Punktzahl, die jemals vergeben wurde. Als Folge erhielt Avaya die "Best in Test"-Auszeichnung vom Business Communications Review Magazine, das die Testergebnisse der High-End IP-PBX-Loesungen in der Januar-Ausgabe 2006 veroeffentlichte. Avaya gewann diese Auszeichnung zum zweiten Mal in Folge.

- Bank of Communications, eine der groessten Banken in China, wird 2.500 Anschluesse des Avaya Interactive Voice Response Systems im Hauptquartier in Shanghai und mehreren regionalen Niederlassungen implementieren, um die computergestuetzte Kundenbetreuung zu verbessern.