Ansprechpartner:in Herr Markus Y. Soffner +49 89 7909735

Avanquest bringt AutoSave Essentials auf die deutschsprachigen Märkte: Live-Backup garantiert lückenlose Datensicherung für bis zu 3 PCs

Bereits seit kurzem als Einzelplatz-Lizenz im Internet verfügbar, erscheint AutoSave Essentials jetzt auch im deutschsprachigen Handel und bietet den Benutzern für gleich 3 PCs automatische, ständig aktualisierte Datensicherung, die dank Live-Backup immer

Mit AutoSave Essentials wird Avanquest Software einmal mehr seiner Rolle als Anbieter von nützlicher, verlässlicher und bedienungsfreundlicher Software gerecht: Der internationale Softwareverlag und -entwickler veröffentlicht derzeit mit AutoSave Essentials ein praktisches Programm zur kontinuierlichen Datensicherung, das in Kürze im Handel in Deutschland, Österreich und in der Schweiz verfügbar ist.

AutoSave Essentials ist ideal, um Dokumente, Fotos, Musik und andere Dateien wirksam und lückenlos auch nach Änderungen zu schützen. Und mit der enthaltenen Dreiplatz-Lizenz sind gleich die PCs im Kleinbüro und im ganzen Haushalt auf der sicheren Seite.

Digitale Dateien haben viele Feinde: Altersschwache Festplatten, PC-Viren oder Kaffee im PC, Diebstahl oder sonstiger unerwarteter Exitus des Laptops – private wie auch berufliche PC-Daten sind zahllosen Gefahren ausgesetzt, gegen die man sich kaum 100prozentig schützen kann. Doch auch wenn ein PC niemals absolut sicher vor systemschädigenden Einflüssen ist, die darauf enthaltenen Daten – die den individuellen PC ja erst so wertvoll machen – kann man als PC-Benutzer jetzt wirksam schützen!

Mit dem Live-Backup von Autosave Essentials ist die Sicherung der eigenen Dateien auf einem externen und vor Gefahren geschützten Medium immer auf dem neuesten Stand. Somit sind sogar die erst kurz vor Feierabend bearbeiteten Daten immer schon als Kopie aktualisiert, und die wertvolle Arbeit in den Dateien ist gesichert bzw. auf dem Backup stets auf dem letzten Stand.

Avanquest Software präsentiert mit AutoSave Essentials eine neue Generation von Software für die Sicherung wertvoller persönlicher Daten – noch einfacher zu benutzen, noch leistungsstärker und noch cleverer! Denn Backup-Programme gibt es zwar einige, aber nur mit AutoSave Essentials muss der Benutzer nicht mehr an Datensicherung denken und kann also auch kein Backup mehr vergessen!

Das Programm sichert die wertvollen Daten und alle Änderungen automatisch im Hintergrund und ressourcenschonend: Der User braucht keinen Gedanken mehr an die Datensicherung zu verschwenden und ist doch immer auf der sicheren Seite. Wer also nie wieder wichtige Daten verlieren will, sollte seine Datensicherung AutoSave Essentials anvertrauen.

Als Benutzer definiert man einfach, was gesichert werden soll, z.B. Fotos, Videos, Arbeitsdateien oder bestimmte Ordner. AutoSave Essentials erledigt dann den Rest. Die Datensicherung kann lokal, über ein Netzlaufwerk oder über FTP erfolgen. Dies geschieht im Hintergrund, während man in Ruhe am Computer an anderen Sachen arbeiten kann. Nach Änderungen an ausgewählten Dateien werden diese stets unmittelbar auf dem Backup-Medium gesichert bzw. beim nächsten Anschließen eines externen Backup-Laufwerks alle seit der letzten Sicherung automatisch nachverfolgten Änderungen abgelegt.

Denn bei der Wiederherstellung hat man sogar Zugriff auf verschiedene Versionen der geänderten Dateien, da diese stets gesichert werden, sobald an ihnen etwas verändert wird. AutoSave Essentials beugt einem möglichen Fehlverhalten des Benutzers bei der Datensicherung vor: durch selbständige und zuverlässige Sicherung im Hintergrund und durch die benutzerfreundliche Konfiguration des Programms.

Die Vorteile von AutoSave Essentials:

- Sofort sicher: Gleich nach der Installation beginnt die Sicherung der Dokumente
- Einfach zu nutzen: die Bedienungsfreundlichkeit ermöglicht schnelles Verstehen und Nutzen der Software
- Effizient: Jederzeit automatischer Schutz gegen alle Gefahren für die Dateien
- Unaufdringlich: Die Sicherung läuft nahtlos, automatisch und kontinuierlich im Hintergrund ohne Störungen
- Doppelte Sicherheit: Mehrfache Backup-Pläne, z.B. zu unterschiedlichen Zeiten und auf verschiedenen Medien bieten doppelte Sicherheit
Neue bzw. verbesserte Funktionen in AutoSave Essentials:
- NEU: Die neue Benutzeroberfläche vereinfacht die Konfiguration wesentlich: einfach auswählen, was gesichert werden soll, und AutoSave Essentials erledigt den Rest!
- NEU: Die intelligente Backup-Engine ermöglicht das Nachholen der Dateisicherung auf dem Speichermedium, sobald das Medium wieder eingebunden wird
- NEU: Benutzerdefinierte Sicherungspläne, auch differenziert nach Sicherungsmedium
- NEU: Sichern auf FTP-Servern, Netzlaufwerken, externen USB-Medien, CD/DVD/Blu-ray
- NEU: Unterstützt Sicherung in nativen Dateiformaten
- VERBESSERT: Kontinuierliches Backup von Dateien im Hintergrund
- VERBESSERT: Zeitgesteuertes Backup und mehrere Backup-Pläne aufsetzen
- VERBESSERT: Sicherung mehrerer Dateiversionen erlaubt Rückgriff auf verschiedene Vorversionen

Die wichtigsten Funktionen von AutoSave Essentials im Überblick:

- Sichert automatisch, nachvollziehbar und unkompliziert jedes Dokument, während man arbeitet.
- Sichert die Daten nach Wunsch sofort in Echtzeit oder automatisch beim Einbinden des Sicherungsmediums.
- Findet automatisch den geeignetsten Sicherungsort für die Backup-Dateien.
- Ermöglicht die Erstellung von Backup-Planung nach eigenen Wünschen.
- Legt die Sicherungsdateien auf Festplatten, USB-Stick (auch SD-Speicherkarten), Netzwerk oder FTP-Site ab.
- Wechselt automatisch in den Tracking-Modus für den Fall, dass z.B. die regulären Sicherungsmedien nicht verfügbar sind, so dass beim nächsten Verbinden die Daten automatisch gesichert werden.
- Wiederherstellen des gesamten Backups oder auch nur von ausgewählten Dateien.

AutoSave Essentials in 5 Schritten:

1- Sobald die Installation abgeschlossen ist, werden die Daten bereits gesichert.
2- Über 90% der Sicherungspläne werden automatisch durchgeführt.
3- Es sind KEINE technischen Kenntnisse erforderlich. Man will beispielsweise Fotos sichern? AutoSave Essentials macht das selbständig.
4- AutoSave Essentials wird im Hintergrund ausgeführt, ohne dass der Benutzer es merkt – man kann einfach mit dem fortfahren, was man gerade tut.
5- Wenn man den PC ausschaltet, setzt AutoSave mit der Sicherung beim nächsten Hochfahren da fort, wo es aufgehört hat.

Datensicherung kinderleicht gemacht:

- Einrichten: Selber festlegen, was man sichern will und wo es gespeichert werden soll.
- Sichern: AutoSave erstellt automatisch Duplikatkopien, so häufig wie man es wünscht.
- Wiederherstellen: Sollten Daten oder Festplatte nicht verfügbar sein, kann man alle mit AutoSave Essentials gesicherten Dateien mit 1 Klick wiederherstellen.

______________________________________________________________________

Preise und Verfügbarkeit:

AutoSave Essentials ist ab sofort als Einzelplatz-Lizenz unter www.avanquest.de sowie ab Anfang Februar 2009 als Dreiplatz-Lizenz im gut sortierten Fach- und Einzelhandel verfügbar.

AutoSave Essentials kostet

- im Onlineshop (www.avanquest.de) als Einfach-Lizenz 29,99 Euro / 49.90 SFr (unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.).

- In der Handelsverpackung (inkl. CD-Rom und Handbuch) mit 3 Lizenzen kostet AutoSave Essentials 39,99 Euro / 49.90 SFr (unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.)

Systemvoraussetzungen:
- Windows XP, Vista (32-bit)
- Pentium-Prozessor oder äquivalent mit mind. 800MHz oder höher
- mind. 256 MB Arbeitsspeicher oder Mindestvoraussetzung für Windows Vista
- 40 MB freier Festplattenspeicher
- weiterer Festplattenspeicher/externes Sicherungsmedium für Sicherungen

Avanquest Software ist einer der weltweit führenden Softwareverlage und vermarktet sein Repertoire aus eigener Entwicklung wie auch von renommierten Technologiepartnern mit Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien.

Avanquest Software wendet sich mit seinen Produkten über verschiedene Kanäle wie Einzel- und Fachhandel, Onlineshops und Direktvermarktung an Endkonsumenten; Geschäftskunden werden von Avanquest über den Corporate Channel bedient; Hersteller von Hardware und Mobiltelefonen können Avanquest-Produkte als OEM-Lizenz (Original Equipment Manufacturers) erwerben.

Mit 600 Mitarbeitern weltweit – davon rund 180 Ingenieure im Bereich Forschung und Entwicklung in Frankreich, China und USA - hat sich das Unternehmen konstanter Innovation verschrieben. Die Avanquest-Firmengruppe wird als Aktienunternehmen seit Dezember 1996 an der Euronext (ISIN FR0004026714) gehandelt.

Mehr über die deutschsprachigen Softwareprodukte von Avanquest erfahren Sie im Internet unter www.avanquest.com/Deutschland, weitere Informationen über unser Unternehmen finden Sie unter www.avanquest.com/....