Mit Tunebite kann der Musikliebhaber Abbilder der Musik anfertigen, die direkt an der Schnittstelle des Players erstellt werden und nicht unter das Kopierverbot fallen. Avanquest liefert aus produktionstechnischen Gründen in der Box noch Version 2, diese kann unter www.Tunebite.de/v3 kostenfrei auf Version 3 aktualisiert werden. Unter www.avanquest.de indes ist schon die neue Version 3 zum selben Preis erhältlich.
Bei der Version 3 neu hinzugekommen ist die Option, auch DRM-geschützte Videos zu kopieren. So spielt das Tool die kopiergeschützten Videos im MP4- oder WMV-Format entweder im Windows Media Player oder über iTunes ab und nimmt dann diese als kopierschutzfreie MPEG4- oder WMV-Videoclips für PC oder mobile Abspielgeräte auf.
Dennoch: Tunebite ist keine Kopiersoftware. Statt dessen nimmt Tunebite automatisch oder manuell regulär online gekaufte Musik während des Abspielens durch einen vorgesehenen Player auf, dafür greift Tunebite den dekomprimierten und entschlüsselten Datenstrom auf, bevor er zum D/A-(Digital/Analog) Wandler weitergegeben wird – es findet also eine PC-interne Wiederaufnahme während der Wiedergabe durch einen Player statt. Dieses Aufnehmen und das anschliessende Abspielen auf einem anderen Wiedergabegerät sind legal.
Das deutsche Urheberrecht sieht „Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch" von rechtlich geschützten Inhalten vor. Vorausgesetzt, dass das Quellmedium keine „offensichtlich rechtswidrige Vorlage" ist, erlaubt § 53 des Urheberrechtsgesetzes nach der Novelle vom 10.9.2003 unter folgenden Einschränkungen „einzelne Vervielfältigungsstücke" zur Aufnahme in ein eigenes Archiv bei Besitz der Vorlage, sofern die Vervielfältigung fotomechanisch oder nach einem „Verfahren mit ähnlicher Wirkung" stattfindet oder die Aufnahme analog genutzt wird oder das Archiv nicht wirtschaftlich genutzt wird. Natürlich gilt auch bei der Nutzung von Tunebite: Private Vervielfältigungen dürfen weder unkontrolliert weitergegeben (verbreitet) noch öffentlich wiedergegeben werden.
Durch Tunebite erhalten Kunden von Musik-Portalen, die lediglich Dateien mit DRM (Digital Rights Management) anbieten, die Möglichkeit, diese Dateien erneut aufzunehmen und so ihre Musik endlich auf allen Abspielgeräten hören zu können. Tunebite kann im Hintergrund agieren und jeweils dann aktiv werden, wenn im Player eine kopiergeschützt Musikdatei abgespielt wird, oder kann im Batchbetrieb eine ganze Gruppe von Songs neu aufnehmen. Durch die Highspeed-Dubbing-Funktion geht das schneller als in Echtzeit. Zusätzlich unterstützt und übernimmt Tunebite vorhandene ID3-Tags, kann die Lautstärke der aufgenommenen Songs normieren und die Songs in unterschiedliche Ordner nach Künstler oder Album sichern.
Zur Zielgruppe gehören alle Musikliebhaber, die ihre regulär online erworbenen, kopier- bzw. DRM-geschützten Musik-Dateien durch Wiederaufnahme und das Abspeichern in einem anderen Dateiformat universell nutzbar machen wollen.
Die Funktionen auf einen Blick:
- Automatisches Aufnehmen und Abspeichern von kopiergeschützten Musikstücken, die normalerweise nur mit Windows Media Player oder Apple iTunes abgespielt werden können
- High-Speed-Digital-Dubbing
- Tunebite unterstützt die DRMMusikformate WMA, M4P, AAC sowie die Hörbuchformate M4B und AA.
- Batchmode für mehrere Dateien
- ID3-Tag kompatibel
- Normalisierung: Musikaufnahmen in einheitlicher Lautstärke
Die unterstützten Formate:
- Aufnahmeformate für Audio: WMA, M4P, AAC, M4B und AA
- Speicherformate für Audio: MP3, OGG, WMA
- Aufnahmeformate für Video: M4V oder WMV
- Speicherformate: MPEG4 (MP4) oder WMV
Systemvoraussetzungen:
- Windows® 2000/XP
- 600 MHz CPU
- 128 MB RAM
- 100 MB freier Festplattenspeicher (für das Programm, weiterer für MP3s)
- Windows Media Player 9 oder iTunes 4
Verfügbarkeit: Im Fach- und Einzelhandel in der Handelsverpackung sowie unter www.avanquest.de ab Mitte Mai als Download erhältlich.
Preise (unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.):
D/A: 24,95 Euro
CH: 29,00 SFr