Avanquest Software gründet SoftCity, die Software-Community der nächsten Generation

SoftCity ist ein einzigartiger Platz im Internet, an dem man nicht nur Software kaufen kann, sondern auch Experten konsultieren und mit Entwicklern kommunizieren kann – alles an einem Ort.

La Garenne-Colombes (Frankreich) und München, 27. April 2010 – Die Softwarestadt SoftCity ist die erste Community, die um Software herum gebaut ist und Softwareenthusiasten zusammenbringt. Benutzer, Experten und Entwickler können hier miteinander kommunizieren, Ideen und Vorschläge austauschen, Anregungen kommentieren und über Ihre Vorlieben und Meinungen zu bestimmten Sachverhalten und Fragen votieren.

Darüber hinaus bietet sich in SoftCity auf seinem interaktiven Online-Marktplatz die Möglichkeit, Software zu kaufen, zu testen und zu verkaufen. Die Aktivitäten der Mitglieder werden mit sogenannten SoftDollar belohnt, einer virtuellen Währung, die auf dem SoftCity-Marktplatz als Rabatte auf die dort angebotene Software eingesetzt werden kann.

Avanquest nennt den Zusammenschluss von eCommerce und Social Media „Social Commerce“ und setzt sich mit SoftCity an die Spitze eines bedeutenden Trends für die kommenden fünf Jahre.

Zusammengefasst in einem Satz wird das Konzept deutlich: „Stellen Sie sich eine Mischung aus Facebook und Amazon vor, mit Meilen-System wie bei Fluglinien – und Sie haben die Essenz von SoftCity“, erklärt Bruno Vanryb, Mitbegründer, Präsident und CEO von Avanquest Software.

ZWEI SÄULEN TRAGEN DIE COMMUNITY

1. Das SoftCity-Café: Dies ist die Social Online Community von Avanquest, wo Software-Kenner und -Benutzer miteinander in Verbindung treten können, über Software diskutieren und Fragen stellen können und von anderen Mitgliedern, Entwicklern und Experten hilfreiche Antworten erhalten.

Die Themen drehen sich um alle wichtigen Trends und Entwicklungen aus dem Bereich Software für PC, Mac, Linux, mobile Plattformen und Freeware. Hier lernt man Software-Tricks, erhält Hilfe und kann an der Verbesserung der eigenen Lieblingssoftware mitwirken.

Die aktive Teilnahme in der Community wird mit der Gutschrift von SoftDollar auf dem eigenen SoftCity-Konto belohnt, mit dem man beträchtliche Rabatte beim Kauf von Software bei SoftCity erhält. Auch der Softwarekauf wird mit weiteren SoftDollar belohnt, die dann wiederum für Rabatte bei SoftCity genutzt werden können.

2. Der SoftCity-Marktplatz: Ein Online-Handelsplatz, an dem Käufer und Entwickler rund um die Uhr miteinander kommunizieren können, Verbesserungen vorschlagen und Software testen und kaufen können. Dabei gibt es nicht nur herkömmlich erhältliche Software für alle Plattformen – SoftCity ist auch ein einzigartiges Warenhaus, in dem Software-Entwickler ihre neuesten Kreationen vorstellen und für den Kauf und die Benutzung für andere unkompliziert hochladen können.

Somit erreichen diese Entwickler ihre Zielgruppe direkt und können unmittelbar mit diesen kommunizieren und so Verbesserungsvorschläge erhalten - und ihre Software in SoftCity vermarkten. Mit SoftCity begründet Avanquest eine echte Kultur der Kommunikation unter Software-Benutzern, Entwicklern, Experten und Enthusiasten und verpflichtet sich, vor allem auch jene Software-Entwicklung zu unterstützen, die unter Teilnahme der Community entworfen wurde und wird.

Die Community wird in Englisch kommunizieren, auf dem SoftCity-Marktplatz können die Währungen Euro, Pfund, US-Dollar und kanadischer Dollar genutzt werden.

"Bisher gab es jene, die Software auf E-Commerce-Sites kauften, und jene, die Software in Sozialnetzwerken und Medien besprachen. Mit SoftCity haben wir nun eine einzige und einzigartige Plattform aufgestellt, wo Leute mit Entwicklern kommunizieren können, sich an Experten wenden und Software kaufen können – alles an der gleichen Stelle", sagt Avanquest-CEO Bruno Vanryb.

Dank der sehr innovativen Plattform von SoftCity wird ein sehr attraktives Affiliate-Programm angeboten, bei dem die angeschlossenen Entwickler und Partner bis zu zehn Prozent Kommission für Verkäufe von SoftCity-Produkten über deren Sites erhalten. Anfangs eher als Werkzeug für Kommunikation und Diskussionen benutzt, wird das Sozial-Netzwerk allmählich zu einem wichtigen Eckstein des Internets. Mit der Ausrichtung von SoftCity als Teil des „Social Customer Care“-Trends (Soziale Kundenpflege) positioniert sich Avanquest als Pionier auf diesem Gebiet. SoftCity ist der Ort, an dem wo Kundensorgen wirklich ernst genommen werden. Mit der Gründung von SoftCity belegt Avanquest abermals sein Engagement für eine verbesserte Softwareerfahrung in der Art und Weise, die Benutzer und Kunden heute erwarten und die echte Interaktion bietet.

Avanquest Software, das derzeit nahezu ein Fünftel seiner Einnahmen über das Internet erwirtschaftet, erwartet in den kommenden Jahren eine Verdoppelung seiner Download-Verkäufe. Die Gründung der in Kanada sitzenden Avanquest-Tochtergesellschaft SoftCity ist ein Vorzeigeprojekt und Flaggschiff, mit dem die Avanquest-Gruppe ihr Streben nach Innovation und Avantgarde im Internet belegt.

Marc-Antoine Ross, Mitbegründer und Hauptgeschäftsführer von SoftCity, erklärt: „Mit SoftCity machen wir in Sachen ‚Soziales Netzwerken‘ einen großen Schritt vorwärts, um Softwarebenutzern und –Entwicklern an einem einzigen Ort die Möglichkeit zu geben, miteinander als Community zu interagieren – kombiniert mit der Möglichkeit für Entwickler, Software zu verkaufen und für Benutzer, sie direkt vom Erzeuger zu erwerben und in der Community schnelle und kompetente Unterstützung bei etwaigen Fragen zu erhalten.“

SoftCity-Benutzer und Entwickler werden von den Community-Ressourcen profitieren und als Entwickler echtes Geld und als Benutzer und SoftCity-Mitglied SoftDollars verdienen, indem sie andere SoftCity-Mitglieder an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben lassen. Besuchen auch Sie www.SoftCity.com und werden Sie Teil der ersten Community für Softwareenthusiasten!
____________________________________________________________________

Über SoftCity

SoftCity ist die erste Social-Commerce-Website für Softwareenthusiasten und vereint eine Social Media Community mit einem Onlinemarktplatz rund um Software. SoftCity-Entwickler, Benutzer und Experten interagieren innerhalb der Community über das SoftCity Café, wo Wissen, Sachkenntnisse und Ressourcen bereitgestellt werden und die aktive Teilnahme und Unterstützung mit der virtuellen Währung SoftDollars vergolten wird, die im SoftCity-Marktplatz benutzt werden können.

Der Marktplatz gibt Benutzern die Möglichkeit, Software zu testen und zu kaufen und dabei SoftDollars für jeden Kauf zu sammeln. Diese können dann wiederum für Rabatte bei SoftCity genutzt werden. Zu dem ersten Mal gibt es mit SoftCity somit eine eigene Community, in der Softwarebenutzer und Entwickler zusammenfinden.

Mehr Informationen auf www.SoftCity.com.

Avanquest Software (EPA : AVQ) ist einer der weltweit führenden Entwickler und Verlage für Business- und Consumer-Software aus den Bereichen Mobility, Utilities und Multimedia. Avanquest Software zielt mit einer maximalen Interaktionsfähigkeit seiner Programme auf eine möglichst umfassende und sichere Konvergenz zwischen PC, Internet und Smartphones. Mit Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien bietet Avanquest ein umfassendes Verkaufsnetz und vermarktet seine Softwaretitel über Retail-, Corporate-, OEM- und Direct-to-Consumer Channels. Avanquest Software gehört zur Top-Ten im Bereich Consumer-Softwareverlage weltweit und hat sich der Innovation bei Design, Entwicklung und dem Verlegen von ausgezeichneter, bedienungsfreundlicher und preisgünstiger Software verschrieben. Die Avanquest-Firmengruppe, hervorgegangen aus dem 1984 in Paris gegründeten Unternehmen BVRP, wird als Aktienunternehmen seit Dezember 1996 an der Euronext (ISIN FR0004026714) gehandelt. Mehr über die deutschsprachigen Softwareprodukte von Avanquest erfahren Sie unter www.avanquest.com/Deutschland, weitere Informationen über unser Unternehmen finden Sie unter http://www.avanquest.com/...