Am Computer planen, mit dem Navi fahren: CityNavigator. 8.0 ab Ende Oktober neu im Handel

TVG Verlag und Avanquest bieten mit dem neuen CityNavigator. ein PC-Programm für perfekte Orientierung im Großstadtdschungel

BOXSHOT CityNavigator.8.0_2D_Front_150dpi_RGB
(PresseBox) ( München und Frankfurt/Main, )
Das eigene Auto ist für die Deutschen nach wie vor das beliebteste Verkehrsmittel, wenn es um die Reise in den Urlaub geht. 75 Prozent der Inlands- und sogar 44 Prozent der Auslandsreisen legen wir per Pkw zurück. Mit dem neuen CityNavigator. 8.0 ist in wenigen Tagen eine neue Software im Handel erhältlich, mit der sich Urlaub und Freizeit in ganz Deutschland und Europa entspannt und sicher vorbereiten lassen.

Das Produkt verbindet dafür einen komfortablen Routenplaner mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten und umfangreiche Informationen rund um Übernachtung, Restaurants, Freizeit-, Kultur- und Sportangebote. Alle Routen lassen sich anschließend auf viele Navigationssysteme von TomTom, Navigon und Garmin exportieren.

Der CityNavigator. 8.0 greift auf eine neue aktuelle Europakarte zu. Für die beliebtesten Länder, die man mit dem Auto bereist, sind die Kartendaten besonders detailliert. So liegen Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Belgien, Niederlande, Luxemburg und Frankreich hausnummerngenau vor. Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland sind jetzt ebenfalls stadtplangenau verzeichnet. Dank der umfassenden Ortsdatenbank und dem hochdetaillierten Straßennetz finden die Nutzer so auch kleine Orte zuverlässig.

Für die Planung selbst reichen eine Start- und eine Zieladresse, die sich mit bis zu 60 Zwischenstationen ergänzen lassen. Rund 300 fertig konfigurierte Touren dienen dabei als Inspiration. Anschließend errechnet das Programm die passende Route und kalkuliert die notwendige Fahrtdauer. Dabei können Tankstopps ebenso in die Planung mit einbezogen werden wie die notwendigen Pausen. Wer auf mautpflichtige Straßen verzichten oder sich unter verschiedenen Alternativrouten entscheiden möchte, kann dies per Mausklick ebenfalls angeben. Außerdem errechnet die Software nach Eingabe des Verbrauchs des Wagens und der aktuellen Kraftstoffpreise die Kosten der Reise.

Dank der zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten kann man die Software individuell an seine Bedürfnisse anpassen: Fährt der Nutzer eher langsam, mittelschnell oder schnell? Oder ist er mit einem Wohnwagen unterwegs? Selbst, wer mit dem Motorrad verreist, findet dies im CityNavigator. 8.0 bei der Routenplanung berücksichtigt. Alle Informationen lassen sich anschließend als komplettes Roadbook ausdrucken. Dank der IntelliMap-Technologie umfasst dies beliebige Kartenausschnitte und Weglisten mit allen Kreuzungsbildern für jeden Richtungswechsel. Die Routen können außerdem auf Navigationsgeräte von TomTom, Navigon oder Garmin* übergeben werden, sodass der Fahrer seine geplante Route auch während der Fahrt immer aktuell vorliegen hat.

Zahlreiche Zusatzinformationen ergänzen die Routenplanung. Mehr als 600.000 Hinweise lassen sich zu interessanten Punkten (POIs: Point of Interests) aus den Bereichen Sport und Freizeit, Unterkünfte, kulturelle Einrichtungen, Flughäfen und Geschäfte einblenden. So finden sich schon vor Reisebeginn die in der Regel günstigeren Tankstellen abseits der Autobahn, Spielplätze und Freizeitbäder für die Kinder und vieles mehr.

Ein gutes Restaurant für den Zwischenstopp empfiehlt der VARTA-Restaurant-Führer, die geeignete Unterkunft am Zielort der ebenfalls integrierte VARTA Hotel-Führer – beide in der neuesten Version. Selbst die Urlaubsbilder verwaltet die Software. Das neue Fotoalbum ermöglicht, digitale Fotos im CityNavigator. 8.0 abzulegen und dabei jedem Foto den genauen Aufnahmeort zuzuordnen. Damit weiß man auch lange nach dem Urlaub noch genau, wo welcher Schnappschuss aufgenommen wurde.
______________________________________________________
*Ab TomTom Navigator 5 und TomTom Navigator 6, Navigon MobileNavigator 5 und Navigon MobileNavigator 6, Garmin Zumo ™, Quest™, nüvi (760, 770), Streetpilot, eTrex (Modellreihen Legend, Vista, Summit, Venture), GPSMAP (Modellreihen 60, 76, 276), Foretrex 101, Foretrex 201, Geko (201, 301)

======================================================
Systemvoraussetzungen:
ab Pentium II PC: Windows 2000 / XP / Vista
ca. 4,8 GB freier Festplattenspeicher, mind. 512 MB Arbeitsspeicher
Ab Internet Explorer 6.0 (ist enthalten), DVD-ROM Laufwerk

Verfügbarkeit und Preise:
CityNavigator. 8.0 kostet 24,99 EUR (unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.).

Das Produkt ist ab Ende Oktober 2008 im gut sortierten Einzelhandel sowie unter www.avanquest.com/Deutschland verfügbar. CityNavigator. 8.0 gibt es außerdem versandkostenfrei auf der Webseite www.telefoncd.de und bei der TVG-Hotline unter (0800) 8 84 74 66 (Freecall).

Im Einzelhandel sind die Produkte des TVG Verlags über die Avanquest Deutschland GmbH und deren Distributionspartner erhältlich.
_________________________________________________________________

Über den TVG Verlag:
Die TVG Telefon- und Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG mit Sitz in Frankfurt am Main ist gemeinsam mit der Deutschen Telekom Medien GmbH Herausgeber und Verleger der Verzeichnisse DasTelefonbuch München, Hamburg und Berlin sowie von verschiedenen Ausgaben von DasÖrtliche. Außerdem ist der TVG Verlag an suchen.de, der lokalen Suchmaschine für Deutschland, beteiligt. Auf CD-ROM erhältlich sind die bundesweiten Telekommunikationsverzeichnisse DasTelefonbuch und GelbeSeiten. Für den gewerblichen Einsatz stehen Software-Lösungen und Dienstleistungen rund um das Thema Datenqualität in CRM-Systemen zur Verfügung. Abgerundet wird das Angebot durch leistungsstarke Routenplaner und Nachschlagewerke auf DVD-ROM. Presseinformationen sowie aktuelle Pressefotos stehen unter www.tvg-verlag.de zum Download bereit.