Story Box-ID: 824358

Avanade Deutschland GmbH Campus Kronberg 7 61476 Kronberg, Deutschland https://www.avanade.com/
Ansprechpartner:in Herr Guido Burchartz +49 2131 79490
Logo der Firma Avanade Deutschland GmbH
Avanade Deutschland GmbH

Qualitätsmanagement 2.0 - alnamic vom TÜV Rheinland nach ISO 9001:2015 zertifiziert

Die alnamic AG wurde im November 2016 vom TÜV Rheinland nach ISO 9001:2015 zertifiziert / Der Zertifizierung ging eine anderthalbjährige Vorbereitungsphase voraus, die das Unternehmen dazu genutzt hat alle Prozesse auf den Prüfstand zu stellen

(PresseBox) (Neuss, )
Eine sichere und erfolgreiche Projektumsetzung ist für die alnamic das A und O. Neben Erfahrung, Kompetenz und persönlicher Betreuung ist hierbei der Faktor Qualität von absolut zentraler Bedeutung. Als Grundlage dafür hat die alnamic ihr Qualitätsmanagementsystem bereits im Jahr 2010 erstmalig nach ISO 9001 zertifizieren lassen.

Mit der Weiterentwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren haben sich dann eine Reihe neuer Herausforderungen ergeben. Insbesondere galt es die Prozessabläufe für alle Unternehmensbereiche und die neu hinzu gekommenen Standorte zu vereinheitlichen. Hierfür hat die alnamic den anspruchsvollen Weg gewählt alle Prozesse einer Überprüfung zu unterziehen und in einem einheitlichen Modell neu zu definieren. Das gesamte Projekt hat sich dabei über einen Zeitraum von anderthalb Jahren erstreckt, in dem dokumentiert, hinterfragt, neu designt und auditiert wurde. Einige der Voraussetzungen für das neue Qualitätsmanagementsystem wurden im Rahmen einer Masterarbeit geschaffen, die in Kooperation mit der Hochschule Rhein-Waal sehr erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Die Entscheidung für die Zertifizierung nach der neuen Revision 9001:2015 wurde bereits vor deren finaler Verabschiedung im September 2015 getroffen. Hintergrund war, dass die neue Revision viele Elemente beinhaltet, die enger an den heutigen Herausforderungen orientiert sind. Dazu gehören eine klare Integration von Managementsystemen und Geschäftsprozessen und die deutliche Betonung von Themen wie ergebnisorientierter Führung, Risiko- und Chancenmanagement. Insbesondere müssen Unternehmen zukünftig das Umfeld, in dem sie tätig sind, umfassender verstehen, sowie die Erwartungen aller interessierten Parteien besser berücksichtigen. Dies zahlt voll auf den Anspruch der alnamic an sich selbst ein.

„Mit der Zertifizierung nach ISO 9001:2015 haben wir unser Qualitätsmanagement 2.0 erfolgreich auf den Weg gebracht“, so Thomas Müller, CEO der alnamic AG „Viele unserer Kunden, gerade aus dem produzierenden Umfeld, sind ebenfalls nach ISO 9001 zertifiziert. Uns ist es wichtig hier auf Augenhöhe zu operieren und den Qualitätsanspruch, der Grundlage unseres Handelns ist, stetig weiter auszubauen.“

Qualitätspolitik der alnamic AG

Avanade Deutschland GmbH

Die alnamic AG implementiert Unternehmenslösungen auf Basis von Microsoft Dynamics AX. Ergänzt wird das Portfolio durch moderne Internet of Things (IoT)- und Industrie 4.0-Lösungen auf Basis von Microsoft Azure und e-ControlNet. Mit mehr als 90 Dynamics-Spezialisten wurden in den vergangenen Jahren über 200 Projekte für mittelständische Unternehmen mit bis zu 2.000 Mitarbeitern im In- und Ausland realisiert. In Industrie 4.0-Projekten wurden bereits mehrere tausend Anlagen über IoT-Technologie in die Unternehmensprozesse integriert. Wir bieten Lösungen für Produktion, Handel/Distribution und Service, High-Tech/ Elektronikfertigung, Stahl-, Kunststoff- und Metallhandel sowie Stahl-Service-Center, Coil- und Rollenverarbeitung für Papier, Folie und Metall sowie Automotive. Darüber hinaus sind wir zertifizierter Partner von Adeaca Advanced Projects® für projektorientierte Produktions-, Service- und Dienstleistungsprozesse, Dynamics Software Service Management und Mobile Field Service sowie Bluestar PLM / CAD. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website: www.alnamic.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten