Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 27359

autronic-Melchers LCD Handels GmbH Greschbachstraße 29 76229 Karlsruhe, Deutschland http://www.autronic-melchers.de
Ansprechpartner:in Jürgen Kreis 0721-96264 45
Logo der Firma autronic-Melchers LCD Handels  GmbH
autronic-Melchers LCD Handels GmbH

Reißbrett für LCDs

autronic-MELCHERS Display-Simulationssoftware DIMOS

(PresseBox) (München, electronica 2004, )
autronic-MELCHERS, der technologisch weltweit führende Hersteller von Display-Mess-Systemen, präsentiert erstmals auf einer europäischen Messe seine von Grund auf überarbeitete Display-Simulationssoftware DIMOS (Display Modeling System) Version 2.0. Die Software zur numerischen Modellierung von Flüssigkristalldisplays ist bereits in den bisherigen Versionen zum unverzichtbaren Werkzeug in Forschung und Entwicklung geworden und erlaubt genaue Vorhersagen zu den elektro-optischen Eigenschaften von Displaymodulen und deren Optimierung – noch vor der Produktion des ersten Samples. Außerdem wird eine Vorabversion des kommenden 3dimMOS gezeigt, welches die dreidimensionale Simulation von Displayeigenschaften ermöglicht.
Im Vergleich zu den früheren Versionen wurden bei DIMOS 2.0 unter anderem die grafische Benutzeroberfläche neu gestaltet, die Behandlung von kombinierten Schichten vereinfacht und die Möglichkeiten zur Berechnung von Spannungsabhängigkeit verbessert. In der Simulation kann nun auch die Lage der Elektroden hinsichtlich des Einflusses auf und durch andere Schichten variiert und inklusive eventueller Spannungsabfälle berücksichtigt werden, weil erstmals ein realistisches Spannungsmodell (gegenüber der sonst gebräuchlichen Verschiebungsdichte) verwendet wird. Weiterhin lassen sich beispielsweise im Zusammenhang mit Polarisationsfolien Messdaten direkt importieren.
Auf der electronica können sich die Besucher auch einen ersten Eindruck von 3dimMOS verschaffen, das sich nahtlos in DIMOS 2.0 einfügt und die Simulation komplexer Displaydesigns erlaubt, etwa mit verschieden angeordneten Flüssigkristall-Molekülen im Subpixelbereich. Durch dreidimensionale Simulation können aktuelle Displaytechnologien wie beispielsweise vertical-aligned-mode Displays, deren optische Eigenschaften auf lateralen Änderungen beruhen, berücksichtigt und optimiert werden. 3dimMOS wird voraussichtlich noch dieses Jahr auf den Markt kommen, DIMOS 2.0 ist bereits verfügbar und im Einsatz.
"DIMOS 2.0 ist weltweit unangefochten das leistungsfähigste Programm zur Simulation von Displayeigenschaften und zeichnet sich durch eine große Flexibilität in Hinblick auf die veränderbaren Parameter aus", erklärt Jürgen Kreis, Direktor für Sales & Marketing der autronic-MELCHERS GmbH. "Die Vorhersagegenauigkeit der Software ist sehr groß. Die Abweichungen der Simulationsergebnisse von den Messungen an den fertigen Modulen liegt meist innerhalb der Messtoleranz der Display-Mess-Systeme. Den Bedarf an DIMOS sehen wir übrigens in dem Maße steigen, wie die Zahl kundenspezifischer Displayentwicklungen auf Kosten von Standardmodulen weiter zunimmt."
Basierend auf einer Datenbank mit den Eigenschaften von Flüssigkristallmaterialien, Gläsern, Polarisationsfolien etc. werden auf einer grafischen Benutzeroberfläche Displays als "Stack" schichtweise aufgebaut. Durch die Möglichkeit zur Variation verschiedenster Parameter kann der Einfluss jeder Größe direkt in Bezug auf die Auswirkung auf die elektro-optischen Eigenschaften des Displays evaluiert werden. So wird z.B. durch die Variation von LC-Schichtdicke und Spannung über die Berechnung des Deformationsverhaltens der Kristalle das Transmissionsverhalten des "Stacks" ermittelt. Auf diese Weise erhält man unter anderem Kennlinien, die einen Hinweis auf die optimale Betriebsspannung und Einflüsse von Schichtdickenschwankungen für das Modul geben.
Auch die Blickwinkelabhängigkeit von Farbe und Luminanz und die daraus resultierende Kontrastverteilung eines Displays können simuliert werden. Die Darstellung erfolgt in der bei Messgeräten üblichen Polarkoordinatendarstellung oder in weitergehenden Repräsentationen wie Farbkoordinatensystemen und tabellarischen Darstellungen, analog zu den Ausgabemöglichkeiten der autronic-MELCHERS Display-Mess-Systeme. Neben diesen Informationen über die optische Erscheinung eines LCD-Moduls sind auch viele weitergehende Berechnungen möglich, so z.B. das temperaturabhängige Verhalten der Komponenten in Bezug auf Schaltzeiten, Blickrichtungsabhängigkeiten oder Maximalkontrast.
Zu der Versionsbezeichnung DIMOS 2.0 erläutert Jürgen Kreis: "Ausgehend von der 1987 als weltweit ersten kommerziell verfügbaren Simulationssoftware für LCDs hat die autronic-Melchers GmbH dieses Produkt kontinuierlich verbessert und entsprechende Versionen verfügbar gemacht. Version 1.0 von DIMOS for Windows erschien 1996, und der letzte Release vor 2.0 war lediglich 1.6h. In konservativer Weise haben wir die Produktreleases über all die Jahre nicht mit den heute üblichen Versionssprüngen "verziert", so dass die an sich unscheinbare Version 2.0 nunmehr die in wesentlichen Teilen komplett re-programmierte Fassung eines weltweit erfolgreich eingeführten Produkts darstellt."

autronic-Melchers LCD Handels GmbH

Die AUTRONIC-MELCHERS LCD Handels GmbH gehört zu den erfolgreichsten Fachdistributoren von LCDs für alle Einsatzbereiche. Das Unternehmen produziert unter dem Markennamen aM-tec auch eine umfassende Palette eigener Standardmodule und kundenspezifischer Displaylösungen. Abgerundet wird das Angebot durch einen Baugruppenservice für die Konfektionierung, Kontaktierung und Verkabelung alle Arten elektronischer Baugruppen. Das Schwesterunternehmen AUTRONIC-MELCHERS GmbH nimmt eine führende Stellung bei Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Display-Messsystemen und Simulationssoftware für die LCD-Entwicklung ein. AUTRONIC-MELCHERS bietet darüber hinaus umfassende Dienstleistungen zur Displayvermessung und zu allen Fragen der LCD-Technologie.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.