Der Händler wird über dieses automatisch generierte Angebot informiert und kann es - soweit gewünscht - vor Veröffentlichung auf dem Webportal prüfen und in Abhängigkeit von der Anfrage anpassen. Alternativ stellt Carpool das Angebot völlig automatisch ins Netz. Anschließend bekommt der Interessent die neue Offerte sofort übermittelt. Falls mehrere Autos aus dem Carpool passen, können auch mehrere Angebote erzeugt werden.
Die Fahrzeuge können über das neue Tool auf unterschiedlichen Wegen eingepflegt werden:
- Manuell: Der Händler hat die Möglichkeit, manuell eine Liste seiner Fahrzeuge zu pflegen. Hierüber können z.B. Modelle, die immer wieder in gleicher Konfiguration angeboten werden oder spontan hinzugekommen sind, bequem eingestellt werden.
- Halbmanuell: Jedesmal wenn ein Angebot durch den Händler abgegeben wird, kann dieses in den Carpool übernommen und somit für ähnliche Anfragen später wieder verwendet werden.
- Automatisch: Exportdaten aus den klassischen Autoportalen wie z.B. Mobile.de können eingelesen und automatisch in den Carpool des Händlers importiert werden. Der Händler eröffnet sich somit einen weiteren Vertriebsweg und kann neue Kontakte zu potentiellen Kunden generieren.
Obwohl Carpool erst seit einer Woche aktiv ist, sind bereits schon über 1.000 Einträge durch Händler generiert worden. "Carpool bietet Händlern einen klaren Vorteil, denn sie können nun noch schneller und ohne viel Aufwand auf neue Kundenanfragen reagieren", sagt Hans-Jochen Fink, Mit-Entwickler von AutoTopDeal. "Der Vorteil für den Kaufinteressenten ist, dass er in kürzester Zeit erfährt, ob, wo und zu welchen Konditionen sein Wunsch-Auto verfügbar ist."
Carpool ist ab sofort für alle bei AutoTopDeal registrierten Händler kostenlos verfügbar. Ziel von AutoTopDeal ist es, Kontakte zwischen Autohändlern und Kaufinteressierten zu vermitteln. Die Registrierung und Vermittlung ist für den Suchenden kostenlos, die Händler zahlen lediglich für jede neue Kundenadresse ("Lead") eine Pauschale von 45 Euro.