AutoStore launcht zwei neue Ports für verbesserte Ergonomie und höhere Produktivität

AutoStore, das führende Unternehmen für Robotertechnologie, kündigt die Einführung neuen Arbeitsstationen (Ports) an, bei denen betriebliche Effizienz, Bedienerproduktivität und Ergonomie im Vordergrund stehen: FusionPort™ und FusionPort Staging™

Die Arbeitsstationen können bis zu 550 Behälter pro Stunde handhaben und bieten neue Integrationsmöglichkeiten für verschiedene Automatisierungslösungen. Die neuen Ports sind ab dem 12. April weltweit erhältlich.

Der FusionPort wurde mit Blick auf die Gesundheit und Zufriedenheit der Bediener entwickelt. Zwei geneigte Öffnungen für Kommissionierbehälter und visuelle Kommissionierhilfen ermöglichen es Mitarbeitern, ihre Leistung zu maximieren. Die Ware-zur-Person-Arbeitsstation reduziert Laufwege und sich wiederholende Bewegungen, die Mitarbeiter ausführen, wenn sie das Inventar manuell von einem Ort zum anderen bringen müssen. Dazu kann der Anwender/Bediener die benötigten Artikel dank visueller Signale des integrierten Pick-to-Light-Systems leichter identifizieren, was den Kommissionierprozess vereinfacht., Die Station verfügt außerdem über eine verbesserte Sicherheitsvorrichtung, die den Zugang zu den Behältern erst dann ermöglicht, wenn der Port für die Kommissionierung bereit ist.

"Unternehmen müssen heute ihren Kommissionierprozess optimieren, wenn sie den sich wandelnden Kundenanforderungen gerecht werden wollen. Um dies zu erreichen, müssen die Lager mit den entsprechenden Werkzeugen ausgestattet sein, die es den Mitarbeitern ermöglichen, produktiv und sicher zu arbeiten", so Carlos Fernandez, Chief Product Officer bei AutoStore.

"Deshalb freuen wir uns, FusionPort und FusionPort Staging anbieten zu können, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen und gleichzeitig die Weltklasse-Technologie zu nutzen, für die AutoStore bekannt ist."

AutoStore hat den FusionPort Staging mit dem Verständnis entwickelt, dass die Lagerung von Beständen in Pufferbereichen zu enormen Platzproblemen führt. Der Arbeitsplatz konsolidiert Kommissionierung, Puffer und Bereitstellung in einem einzigen Port und ermöglicht es Unternehmen, ihre Abläufe zu rationalisieren und durch die Reduzierung des für die Bereitstellung benötigten Platzes Lagerflächen und Kosten zu reduzieren. Ähnlich wie der FusionPort verfügt auch diese Arbeitsstation über visuelle Kommissionierhilfen und eine Sicherheitsvorrichtung.

Peter Bimmermann, Geschäftsführer AutoStore Deutschland, sieht hierzulande bereits vielfältige Anwendungen für die Zukunft: „Mit dem FusionPort Staging ist es nicht nur möglich, zwei Aufträge ergonomisch an einem Arbeitsplatz zu kommissionieren, sondern die Auftragsbehälter können anschließend äußerst platzsparend und sicher im angeschlossenen Bereitstellungslager gepuffert werden. Damit bietet AutoStore seine fortschrittliche Technologie nun auch für die Auftragskonsolidierung an. Mit der Automatiklösung können Fertigungsbetriebe und Dienstleister, Bestellungen sequenziert oder just-in-time ausliefern oder Micro-Fulfillment-Center ihren Kunden über unseren zuletzt vorgestellten PickUp Port eine Abholung ihrer kommissionierten Aufträge anbieten.“

Der FusionPort Staging wird zur einfachen Installation vormontiert geliefert und ermöglicht es Unternehmen, bereits konsolidierte Aufträge staubfrei zwischenzulagern. Beide Arbeitsstationen zeichnen sich durch ein kompaktes Außendesign aus, das eine größere Flexibilität bei der Integration zusätzlicher Automatisierungstechnik ermöglicht. Dabei bietet der FusionPort Staging eine bis zu viermal größere Lagerkapazität im Vergleich zu bestehenden Lagerflächen.

Weitere Informationen werden am 20. März veröffentlicht. Bitte besuchen Sie www.autostoresystem.com.

AutoStore™, gegründet 1996, ist ein Technologieunternehmen, das Lösungen für die Auftragsabwicklung entwickelt, mit denen Marken Effizienzsteigerungen bei der Lagerung und Kommissionierung von Waren erzielen können. Das Unternehmen bietet sowohl Hardware- als auch Softwarefunktionen an, und die AutoStore-Technologie ist mit anderen Lösungen von Drittanbietern kompatibel.

AutoStore ist ein globales Unternehmen mit mehr als 1.150 Installationen in 49 Ländern. Alle Systeme werden von einem Netzwerk qualifizierter Integratoren, die wir “Partner” nennen, vertrieben, entwickelt, installiert und gewartet. Der Hauptsitz ist in Nedre Vats, Norwegen, mit Niederlassungen in Norwegen, den USA, GB, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Südkorea, Japan, Australien und Singapur sowie eine Produktionsstätte in Koszalin, Polen.