It’s a match: Vor dieser Entscheidung steht man zuweilen nicht nur privat; auch im Berufsleben kann die Wahl des Partners den wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg bestimmen. „Dabei sollte man die Zielgruppe nicht außer Acht lassen: die Endkunden. Denn für sie ist nicht nur der Preis entscheidend, sondern auch das Gefühl von Sicherheit beim Erwerb des Gebrauchtwagens. Warum kauft man das Auto bei mir und nicht bei der Konkurrenz oder einem privaten Anbieter? Diese Frage sollten Einkäufer stets im Hinterkopf behalten“, betont Peter Gawron, Head of Business Development Management bei Autorola Marketplace. Folgende Faktoren können bei der Auswahl helfen:
- Hat der Partner langjährige Erfahrung in der digitalen Vermarktung?
- Wie steht es um die Einheitlichkeit, Schnelligkeit und Transparenz der Prozesse im Hinblick auf eine langfristige und routinierte Zusammenarbeit?
- Arbeitet der Partner mit professionellen Einlieferern zusammen?
- Kann eine zuverlässige Beschreibung der Ausstattung gewährleistet werden, um den ersteigerten Gebrauchtwagen bei Wiederverkauf bewerten zu können?
- Wie steht es um die Reklamationsquote? Arbeitet der Partner mit anerkannten Prüfgesellschaften zusammen?
- Was umfasst das Serviceangebots des Partners? Wird das ersteigerte Fahrzeug direkt zur Niederlassung transportiert? Gibt es eine persönliche Beratung auf Basis zuverlässiger, datengestützter Marktanalysen?
Die richtige Vorbereitung ist das A und O zum Erfolg bei der Auktion. Im Hinblick auf den potenziellen Outcome ist es sinnvoll, die kostbare Zeit zu investieren. „Auktionen, ob off- oder online, zählen seit Langem zu den wichtigsten Kanälen für den Autoeinkauf. Die Auktionsformate sind vielfältig. Somit ist ratsam, sich im Vorfeld zu informieren, um die passende Auktion zu finden und damit nicht nur die Bedürfnisse des eigenen Unternehmens, sondern auch die der Käuferschaft zu erfüllen“, sagt Gawron.
Mit der richtigen Fahrzeugwahl Schnäppchen ergattern
Man kennt es aus dem Alltag: Einige Marken werden beim Einkauf präferiert, andere schnell aussortiert. „Diese persönliche Selektion spielt oft auch bei dem Fahrzeugeinkauf eine Rolle. Schließlich funktionierte der Verkauf des Automodells in der Vergangenheit gut. Und der Gedanke an sich ist nicht falsch. Dennoch bleibt dadurch häufig großes Potenzial liegen“, erklärt Gawron. Daher sollte man:
- Die eigenen Gefühle und Vorlieben beim Gebrauchtwageneinkauf hintenanstellen.
- Den Fokus im ersten Schritt auf alle Fahrzeuge in der Auktion legen und
Bewertungen vornehmen.
- Ältere Autos oder hohe Kilometerstände aussortieren.
- Gebrauchtwagen mit längeren Standzeiten als mögliche Schnäppchen einbeziehen.
- Fahrzeuge, die mehrmals in Auktionen angeboten werden, nicht ausschließen undwenn diese bereits mehrere Auktionen durchlaufen haben, gegebenenfalls für niedrigere Einkaufspreise ersteigern.
Um mit ersteigerten Gebrauchten Erträge zu erzielen, braucht es einen zuverlässigen Partner und eine gute Vorbereitung auf die anstehenden Auktionen. Bei der Fahrzeugwahl lohnt es sich, über den Tellerrand hinauszuschauen, um versteckte Schnäppchen zu ersteigern. Die richtige Bietstrategie hilft dabei, die Auktion erfolgreich abzuschließen. Doch wie bei vielen Entscheidungen handelt es sich nicht um einen Sprint, sondern eher um einen Marathon, um ans Ziel zu gelangen. Daher sind Zeit, Geduld, und Ausdauer entscheidend, um langfristig eine nachhaltige Beschaffung zu erreichen.