Ansprechpartner:in Frau Dorothee Stommel +49 89 99837089

Autonomy bietet Suchtechnologie für Microsofts Sharepoint Server 2007

Autonomy wird Microsofts Enterprise Search Partner - Über 500 IDOL Funktionen jetzt verfügbar als SharePoint Web Parts

Autonomy, ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Suchtechnologie für Großunternehmen, stellt den IDOL-Server jetzt für Kunden von Microsofts SharePoint Server 2007 zur Verfügung. Mit über 500 erweiterten Funktionen als SharePoint Web Parts bietet IDOL jetzt eine flexible Grundlage für die unternehmensweite Verarbeitung strukturierter und unstrukturierter Daten. Die Technologie von Autonomy verfügt über ein konzeptionelles und textuelles Verständnis für jegliche Art von elektronischen Daten und ermöglicht damit die Suche nach Informationen in Texten, E-Mails, Audio- oder Videodateien.

Eine steigende Anwenderzahl und die enorme Zunahme von Content in SharePoint-Anwendungen erfordern mittlerweile höchste Sicherheit und Skalierbarkeit. Die Kombination einer sicheren und skalierbaren Suche in Microsoft SharePoint mit Autonomys IDOL-Funktionalität bietet eine Reihe von Vorteilen für den Anwender:

· „Mapped Security“ bietet Sicherheit auf jeder Ebene, ohne dass dafür zum Zeitpunkt der Abfrage eine Kommunikation mit den Content Repositories Dritter stattfinden muss;

· Modulare, vielschichtige Architektur, die nachweislich für mehrere Milliarden Dokumente und Terabyte-Daten skalierbar ist und dabei höchste Leistung liefert;

· Über 500 erweiterte Funktionen wie automatisches Hyperlinking, automatische Kategorisierung sowie automatische Profilerstellung;

· Mit Autonomy Federated Search for SharePoint können Unternehmen sämtliche Inhalte innerhalb und außerhalb der SharePoint-Umgebung katalogisieren und durchsuchen;

· Autonomy-Connectors für über 1.000 Dateiformate, darunter PDF und Blog-Support, Audio und Video sowie strukturierte Formate.

Zitat des Forrester-Analysten Matthew Brown

„Autonomy zeichnet sich gegenüber der Konkurrenz durch seine hohe Sicherheit aus. Die IDOL-Technologie eignet sich mit ihrer Funktion ‚Mapped Security‘ und einer beinahe Echtzeit-Synchronisierung der Sicherheitsberechtigungen mit den Repositories der Quellinhalte, wie z.B. SharePoint, ideal für hoch-sicherheit Suche-bedingungen“, erklärt Analyst Matthew Brown von Forrester. „Autonomy ist ein Leader für Unternehmens-Suchplattform. „

„Durch die Integration von Autonomy und SharePoint können Kunden ihre bestehenden Investitionen in diese marktführenden Technologien flexibel erweitern und gewinnbringend nutzen“, so David Truitt, President und CEO des Systemintegrators Microlink. „Die Kombination aus SharePoint und den sicheren, skalierbaren Suchfunktionen von Autonomy gibt Organisationen einen umfassenden Überblick über die im Unternehmen gespeicherten Informationen.“

„Wir freuen uns, die Vorteile der hochskalierbaren und sicheren IDOL-Plattform von Autonomy jetzt auch den SharePoint-Kunden anbieten zu können“, so Dr. Mike Lynch, CEO der Autonomy Corporation. „Durch die fortschrittlichen Suchfunktionen von Autonomy können Kunden ihre SharePoint-Investitionen gewinnbringend nutzen und sind gleichzeitig für die Technologien der Zukunft gerüstet.“

Zitat von Microsoft zur Partnerschaft

„In Zusammenarbeit mit Autonomy können wir unsere Kunden bei der Maximierung ihrer Investitionen in Office SharePoint Server optimal unterstützen. Mit den SharePoint-Suchfunktionen können Unternehmen in der gesamten Organisation sicher nach Mitarbeitern und Informationen zu suchen – unabhängig davon, ob diese Informationen in SharePoint oder in anderen betrieblichen Systemen vorliegen. Die Autonomy IDOL Web Parts erweitern die SharePoint-Suche nun um zusätzliche und spezielle Szenarien, die fortschrittliche Funktionen wie eine automatische Kategorisierung und eine Multimedia-Suche erfordern. Davon profitieren unsere beiden Unternehmen ebenso wie unsere Kunden und Partner“, so Thomas Rizzo, Director, SharePoint bei Microsoft.