Story Box-ID: 1741

Autodesk GmbH Aidenbachstr. 56 81379 München, Deutschland http://www.autodesk.de
Logo der Firma Autodesk GmbH

Alias|Wavefront kündigt Maya 4.5 Personal Learning Edition an

(PresseBox) (, )
Unterföhring, 29. November 2002 - Alias|Wavefront hat jetzt bekannt gegeben, dass die Version 4.5 ihrer kostenfreien 3D-Computergraphik-Software Maya Personal Learning Edition ab Dezember 2002 erhältlich ist. Der Erfolg der ersten Release von Maya Personal Learning Edition hat Alias|Wavefront darin bestärkt, ihre Maya-Software für jeden verfügbar zu machen, der sich für 3D-Animation interessiert. Seit ihrer Einführung im Februar 2002 wurde die Maya Personal Learning Edition von mehr als einer Viertelmillion Interessenten per Download bezogen.

Verbesserter Ablauf der Lernschritte, mehrsprachiger Beginner’s Guide, verbesserte Benutzeroberfläche Das Feedback der Anwender der ersten Maya Personal Learning Edition ist in die Version 4.5 eingeflossen und bewirkte einige grundlegende Änderungen im Hinblick auf ein noch wirkungsvolleres Lernen. Solange man im Wireframe-Modus arbeitet, ist das Wasserzeichen nicht mehr sichtbar, so dass sich der Anwender bei ungehinderter Sicht auf die Oberfläche besser konzentrieren kann. Mit dem neuen Release lassen sich außerdem verschiedene Datenformate importieren, darunter auch Files aus der kommerziellen Maya-Version. So erhalten die Anwender beispielsweise auch Zugang zu den diversen Lernmaterialien von Alias|Wavefront, sowie zu Sekundär-Materialien und der großen virtuellen Maya Community im Web.

Der Umgang mit Maya wird jetzt in mehreren Sprachen unterstützt durch den Learning Maya|Beginner’s Guide, der zusätzlich zur Maya Personal Learning Edition CD eine einstündige DVD-Lernanleitung und eine Broschüre zur Einführung in Maya in den Sprachversionen Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch und Koreanisch enthält. Ebenfalls neu in dieser Version der Maya Personal Learning Edition ist die One-Step-Installation der Dokumentation, sowohl für Englisch als auch Japanisch.

Die Maya 4.5 Personal Learning Edition beinhaltet alle neuen Features der Maya Complete 4.5-Software, so dass die Nutzer mit dem gesamten Leistungsspektrum der Software arbeiten können. Dazu gehören neue Modeling-Werkzeuge, Subdivision Surfaces, integriertes 3D Paint und zahlreiche Verbesserungen an der Benutzeroberfläche (UI) und dem Workflow, die Maya 4.5 Personal Learning Edition den Anwendern kostenlos bietet.

„Durch die nicht kommerzielle Übungsversion von Maya konnten wir erkennen, welche Vorteile uns dieses professionelle 3D-Tool für unsere Multimedia-Animationen und Design-Projekte bringt“, berichtete Nick Hower, Partner bei Kitchen Sink Studios. „Wir haben Maya immer als Tool für die Film-Studios angesehen, aber aufgrund der Preissenkung und der Möglichkeit, die Maya Personal Learning Edition auszuprobieren, trafen wir die Entscheidung, Maya Complete zu erwerben. Wir erstellen jetzt beispiellose 3D-Präsentationen und Darstellungen für unsere Kunden in ganz USA.“

Erfahrungsspektrum mit Maya Personal Learning Edition Die Maya Personal Learning Edition ist für jeden Anwender gedacht, vom Einsteiger, der noch nie mit 3D gearbeitet hat, bis zum Profi, der seine Fähigkeiten erweitern will. Support erhalten alle Maya Personal Learning Edition User über ein webbasiertes Resource Center, das den Zugriff auf weitere Video-Tutorials, Diskussionsforen, System-Anforderungen und eine Content-Börse bietet, in der Arbeiten ausgetauscht und Beispiel-Files kostenfrei herunter geladen werden können. Dort gibt es auch eine Maya Personal Learning Edition-Galerie, in der Anwender von PLE ihre Projekte ausstellen können. Der Zugang für das Maya Personal Learning Edition Resource Center erfolgt über www.aliaswavefront.com/... .

„Unser vorrangiges Ziel war es, diese Version der Maya Personal Learning Edition in Bezug auf die Lernschritte bedienerfreundlicher zu gestalten, und wir sind überzeugt, dass jeder, der diese kostenfreie Version benutzt, die Verbesserungen sofort bemerkt“, hob Paul Dyck, Maya Product Manager, Alias|Wavefront, hervor.

Preise und Verfügbarkeit Die Maya 4.5 Personal Learning Edition auf CD ist erstmals kostenfrei und exklusiv auf den globalen 3December Events von Alias|Wavefront am 3. Dezember 2002 erhältlich. Informationen zu den 3December-Events sind unter www.3December.com erhältlich.

Ab dem 4. Dezember 2002 kann die Maya 4.5 Personal Learning Edition als Bestandteil des Learning Maya|Beginner’s Guide für 19,95 US-Dollar im Alias|Wavefront Online Store unter erworben werden.

Der kostenfreie Download von Maya 4.5 Personal Learning Edition ist ab Januar 2003 unter www.aliaswavefront.com/... vorgesehen.

Die Maya 4.5 Personal Learning Edition kann auf den Betriebssystemen Microsoft Windows und Mac OS X eingesetzt werden. Diese Version beschränkt sich ausdrücklich auf den nicht kommerziellen Einsatz. Zu diesem Zweck werden Bilder mit einem Wasserzeichen versehen und es wird mit einem speziellen, kommerziell nicht nutzbaren Format gearbeitet. Die Maya Personal Learning Edition wird auch nicht mit dem Maya API ausgeliefert und kann nicht mit Standard-Plug-ins eingesetzt werden. Die Verwendung an Schulen und in Trainingseinrichtungen oder Kursen gilt als kommerzieller Einsatz. Bildungs-Institutionen und Schulungszentren sollten sich deshalb für weitere Informationen zu den aktuellen Programmen für akademische Seminare und Schulungszentren an den lokalen Vertrieb von Alias|Wavefront wenden.

Alias|Wavefront: Als weltweit führendes innovatives Unternehmen in der 3D-Graphiktechnologie entwickelt Alias|Wavefront Software für die Bereiche Film und Video, Spiele, interaktive Medien, Industriedesign, Automobildesign und Visualisierung. Zu den Kunden von Alias|Wavefront im Bereich Entertainment zählen Blue Sky Studios, Cinesite, CNN, Digital Domain, Disney, Electronic Arts, Industrial Light & Magic, Midway Games, Nintendo, Pacific Data Images (PDI), Pixar, Sega, Sony Pictures Imageworks, Square Co., Ltd., Warner Feature Animation und Weta Ltd. Zu den Kunden von Alias|Wavefront im Bereich Design zählen AT&T, BMW, Boeing, Fiat, Fisher-Price, Ford, General Motors, Honda, Italdesign, Kodak, Mattel, Rollerblade, Trek Bicycle, Teague und Timex.

Alias|Wavefront, ein unabhängiges Software-Unternehmen, steht zu 100 Prozent im Besitz von Silicon Graphics, Inc. Der Firmensitz ist Toronto, die Europa-Zentrale befindet sich in Unterföhring bei München.

Weitere Informationen sind über die Website von Alias|Wavefront verfügbar unter www.aliaswavefront.com bzw. www.aliaswavefront.de oder über die Geschäftsstelle von Alias|Wavefront unter 0049-89-31702-0.
Weitere Informationen:
Alias|Wavefront GmbH
Betastr. 13a
Tel.: 089 - 31702 - 0
Fax: 089 - 31702 - 199

Pressekontakt:
Alias|Wavefront GmbH
Gisela Brunner
Betastr. 13a
Tel.: 089 - 31702 - 105
Fax: 089 - 31702 - 199
E-Mail: gbrunner@aw.sgi.com

AxiCom GmbH
Silvia Mattei
Junkersstraße 1
82178 Puchheim
Tel.: 089 800 908 - 15
Fax: 089 800 908 - 10
E-Mail: Silvia.Mattei@axicom.de

Als weltweit führendes innovatives Unternehmen in der 3D-Graphiktechnologie entwickelt Alias Software für die Bereiche Film und Video, Spiele, interaktive Medien, Industriedesign, Automobildesign und Visualisierung. 2003 erhielt das Unternehmen einen Oscar für „Technical Achievements“ von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für die Entwicklung der Maya-Software, dem professionellen Paket für 3D-Animation und Effekte. Alias bietet zudem Consulting und Service-Leistungen für Einsteiger und fortgeschrittene Anwender, beispielsweise Learning Tools, Training, Support und Professional Services. Zu den Kunden von Alias im Bereich Entertainment und Spiele zählen Acclaim Entertainment, Inc., CNN, Core Design Limited, Digital Domain, Disney, Electronic Arts, Industrial Light & Magic, Factor 5 LLC, Midway Games, Nintendo, Pacific Data Images (PDI), Pixar, Sega, Sony Pictures Imageworks, Square Co., Ltd., Warner Feature Animation und Weta Ltd.

Alias Systems, ein unabhängiges Softwareunternehmen, steht zu 100 Prozent im Besitz von Silicon Graphics, Inc. Der Firmensitz ist Toronto, die Europa-Zentrale befindet sich in Unterföhring bei München.

Weitere Informationen sind über die Website von Alias verfügbar unter www.alias.com bzw. www.aliaswavefront.de oder über die Geschäftsstelle von Alias unter 0049-89-31702-0.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten