Story Box-ID: 291474

Auralog SA 14 rue du Fort de Saint Cyr 78180 Montigny-le-Bretonneux, Frankreich http://www.tellmemore.de
Ansprechpartner:in Frau Anke Brunner +49 89 66039675
Logo der Firma Auralog SA
Auralog SA

Technologischer Quantensprung bei Sprachlernsoftware

Weltneuheit: Erstmals freier Dialog mit dem PC beim Fremdsprachentraining möglich

(PresseBox) (Montigny-le-Bretonneux, )
Neueste Version der europaweit meist genutzten Lernsoftware "Tell Me More" erneut Vorreiter als intuitivste und vollständigste Sprachlernmethode.

Es klingt wie Science-Fiction was Auralogs Team aus 50 Ingenieuren und 25 Sprachexperten in 3-jähriger Forschungsarbeit entwickelt hat: In der neuesten Version von "Tell Me More", der europaweit meist genutzten Sprachlernsoftware, wird der freie Dialog mit dem Computer Wirklichkeit! Bis dato hatten digitale Sprachlehrer gegenüber Sprachkursen mit einem "echten" Lehrer den Nachteil, dass für das Kommunikationstraining nur geführte Dialoge mit fest vorgegebenen Textskripten zur Verfügung standen. Dass aber der PC die frei formulierte Antwort vom Nutzer versteht, sinnvoll antwortet und so ein Gespräch möglich ist, schien bisher technisch nicht umsetzbar. Die innovative Sprachlernsoftware "Tell Me More Englisch" bietet dies mit dem weltweit einzigartigen Feature "Virtuelles Gespräch" nun in ihrer Version 10 ab Mitte Oktober 2009 an und nimmt damit erneut eine Vorreiter-Position ein. Denn laut einer aktuellen GfK-Studie entsprechen moderne Multimedia-Sprachkurse den Wünschen der Verbraucher beim Sprachtraining am besten. Sie bewerten sie als eine äußerst flexible Methode, bei der mündliche und schriftliche Sprachfertigkeiten mit interaktiven Übungen optimal verbunden werden.

Egal ob Alltagssituationen (z.B. Gespräch über die Familie) oder geschäftliche Verhandlungen: Die Lerninhalte für den freien Dialog mit dem Computer sind praxisnah gewählt. Der Lernende übernimmt dabei eine Rolle, in der er sich mit einem englischen Muttersprachler unterhält und ihm in frei formulierten Sätzen spontan und authentisch auf dessen Fragen - natürlich innerhalb einer vorgegebenen Gesprächssituation - antwortet. Um dem Programm das Erkennen der Antworten und die Reaktion darauf zu ermöglichen, haben die Auralog-Entwickler komplexe Rechenverfahren mit umfangreichem Kontext verknüpft. Ganz so wie im wirklichen Dialog mit einem Fremdsprachler stellt Auralog mit diesem neuartigen Feature seine Rolle als Vorreiter und europaweiter Marktführer im Bereich des interaktiven Sprachenlernens einmal mehr unter Beweis. Der virtuelle Gesprächspartner steht praktischerweise immer zur Verfügung, passt sich flexibel dem Zeitplan des Nutzers an und ist überaus verständnisvoll: Wenn man selbst mal keine Antwort parat hat, hilft er selbstverständlich mit einem Vorschlag aus.

Hohe Lernmotivation und viel Abwechslung

Auch in anderer Hinsicht setzt "Tell Me More" auf Motivation und Spaß beim Lernen. Hilfreich sind dafür die Übersichten und Analysen zu den Lernfortschritten und dem Bearbeitungsstand der Lektionen. Darüber hinaus sind online jederzeit Fortschrittstests möglich. Ganz zu Beginn empfiehlt sich der im Software-Paket enthaltene Einstufungstest, um den Sprachkurs individuell anzupassen. Das mehrfach ausgezeichnete "Tell Me More" (u.a. Testsieger bei Stiftung Warentest) bietet als einziges Lernprogramm am Markt die Möglichkeit, sich dem Niveau des Lernenden anzupassen und somit personalisiert die unterschiedlichen Sprachkompetenzen zu trainieren. Dabei deckt das Paket die offiziellen Sprachniveaus A1 bis C1 (nach den Empfehlungen des Europäischen Referenzrahmens) ab und stellt damit eine umfassende Komplettlösung für alle zur Verfügung, egal ob sie mit der Sprachausbildung starten, die Sprache intensiv erlernen oder ihre Sprachkenntnisse gezielt ausbauen wollen.

In der englischen Version (britisch und amerikanisch!) stehen über 50 Themengebiete, bis zu 500 Lernstunden und 10.000 Übungen zum Training des Lese- und Hörverstehens, der Grammatik sowie des schriftlichen und mündlichen Ausdrucks zur Verfügung und werden überaus abwechslungsreich mit interaktiven Dialogen, maximal zehn Stunden Videos und Rollenspielen zur Synchronisation angeboten. Damit der Einstieg in die Vielfalt leicht fällt, erläutert die "Guided Tour" dem Lernenden übersichtlich die Arbeitsweise und Navigationsmöglichkeiten des Sprachkurses. Wer möchte, kann seine Sprachausbildung mit dem Lernmodus "Zum Entdecken" starten, bei dem die Basisfunktionen im Fokus stehen. So steigt man effektiv und unkompliziert in die ersten Unterrichtsstunden ein. Die neu gestaltete, übersichtliche und intuitive Benutzeroberfläche erlaubt einen einfachen Zugriff auf weiterführende Erläuterungen während des Lernens und den Wechsel zwischen den verschiedenen Übungseinheiten.

Beste Spracherkennung für perfekte Aussprache

Unerlässlich für das Erlernen einer Fremdsprache ist das Aussprachetraining. Schließlich helfen Vokabelkenntnisse alleine nicht weiter, wenn's mit der Aussprache hapert. "Tell Me More" setzt nicht nur bei dem "Virtuellen Gespräch" auf seine Spracherkennungstechnologie S.E.T.S. (Spoken Error Tracking System), die von zahlreichen Experten als beste auf dem Markt erhältliche anerkannt ist. Auf höchstem technologischen Niveau erkennt sie Aussprachefehler und hilft dem Lernenden geduldig, bis die richtige Aussprache "in Fleisch und Blut" übergegangen ist. Grafische Darstellungen und 3-D-Animationen zur Phonetik geben hilfreiche Tipps zur Verbesserung.

Wem das alles noch nicht genug ist, dem steht jede Woche kostenlos eine neue Online-Lektion zur Verfügung, deren Ausgangspunkt ein kurzes Video des TV-Senders euronews ist. Damit bleibt man sprachlich am Puls der Zeit. Fürs Lernen unterwegs stehen vielfältige Exportmöglichkeiten für Pocket-PC, MP3-Player, iPod und Audio-CD sowie eine Druckfunktion zur Auswahl.

"Tell Me More Version 10" wird in einer Gold (Komplettpaket mit zehn Lernstufen) für 149,95 Euro (UVP) und einer Silber Edition (mit fünf (von zehn) aufeinanderfolgenden Lernstufen) für 99,95 Euro (UVP) jeweils für britisches und amerikanisches Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache angeboten und ist überall dort erhältlich, wo es Bücher oder Computer gibt. Im Preis inbegriffen sind ein Headset, die wöchentlichen euronews-Lektionen, Fortschritts- und Zertifikatstests sowie Beratung rund um die Uhr per Online-Tutor. Weitere Informationen auf den Webseiten www.tellmemore.de bzw. www.hueber.de/tellmemore (des deutschen Distributions-Partners Hueber Verlag) oder unter Telefon 0221-13975710.

Auralog SA

Das 1987 in Paris gegründete Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von umfassenden und flexiblen Multimedia-Lösungen für den Fremdsprachenerwerb spezialisiert. Als weltweit erster Anbieter setzte Auralog bereits Anfang der 90er Jahre eine selbst entwickelte Spracherkennungstechnologie zum Erlernen von Fremdsprachen ein und ist seit 1998 weltweiter Marktführer im Bereich Sprachlernsoftware. Zu den Auralog-Kunden gehören neben Privatpersonen zahlreiche öffentliche Einrichtungen und Unternehmen, darunter Berlitz, Dartmouth College, Französisches Unterrichtsministerium, Goethe-Institut, China Telecom, Fujitsu-Siemens, GlaxoSmithKline Biologicals, Heineken, Italienisches Institut für Außenhandel(ICE), Iberia, Konica Minolta, Linde, RAG, Schlumberger Valeo und Telefónica. Die Produkte und Serviceleistungen von Auralog werden in 11 Sprachen (britisches und amerikanisches Englisch, europäisches und lateinamerikanisches Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Chinesisch, Japanisch, Arabisch und Deutsch) in über 65 Ländern in Europa, Asien, Lateinamerika, Australien und Nordamerika vertrieben. Für den Einzelkunden stehen mit "Tell Me More Performance", "Tell Me More Wortschatz & Grammatik", "Talk to Me", "Erste Schritte" und "Tell Me More Kids" fünf Produktreihen zur Verfügung. Die hohe Akzeptanz der Sprachlernsoftware wird auch durch eine Reihe von Auszeichnungen wie Stiftung Warentest, Deutscher Bildungsmedienpreis "digita", Comenius-EduMedia-Medaille für herausragende exemplarische Multimediaprodukte und Giga Maus-Gütesiegel für Familiensoftware, Golden MIM (Kanada), Möbius-Preis (Frankreich), sowie zwei US-Eddie Awards unterstrichen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten