Anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichts erklärte der FKM-Vorsitzende Klaus Dittrich: „Mit FKM-Daten können Aussteller und Besucher klar erkennen, wie relevant eine Messe für sie wirklich ist; und vor allem können Aussteller feststellen, ob sie dort ihre Zielgruppe treffen“.
Insgesamt haben im vergangenen Jahr 50 in der FKM organisierte deutsche Veranstalter 211 Messen durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young zertifizieren lassen. Ergänzend zu den Basisdaten, wie Ausstellerzahl, Standfläche und Zahl der Besucher, differenziert nach In- und Ausland, bietet die FKM für 162 Messen Daten zur Struktur der Fach- oder Privatbesucher, wie regionale Herkunft, Einfluss bei Beschaffungsentscheidungen oder berufliche Stellung.
Neben den deutschen Gesellschaftern haben die beiden ausländischen Gastmitglieder, die Messe Verona und das Hong Kong Trade Development Council, 17 Messen zertifizieren lassen.
Der FKM-Bericht 2016 kann bei der FKM, Littenstr. 9, 10179 Berlin, Fax: (030) 24 000-340, E-Mail: info@fkm.de, kostenlos angefordert werden. Mehr Informationen über die FKM unter http://www.fkm.de/.
PDF FKM-Bericht 2016: http://www.fkm.de/wp-content/uploads/2017/06/fkm_bericht_2016.pdf