Erneut hat sich bestätigt, dass sich die Messebeteiligungen mit zeitlicher Verzögerung zur Gesamtwirtschaft entwickeln, da sie eine relativ lange Vorbereitung benötigen und Messen in festen Rhythmen stattfinden. Das deutliche Ausstellerwachstum zeigt, dass Messen inzwischen wieder ähnlich stark genutzt werden wie vor der Wirtschaftskrise. Die Entwicklung der Standflächen war im 1. Halbjahr im Vergleich zu den Vorveranstaltungen konstant; noch 2010 hatte es ein Rückgang von 3 % gegeben.
Das Besucherinteresse hat sich ähnlich stark wie die Ausstellerzahlen erholt. Die Veranstalter registrierten fast 4 % mehr Eintritte nach einem Minus von 0,8 % im Jahr 2010.
Die deutlich gestiegenen Nutzerzahlen unterstreichen nach Auffassung des AUMA, dass sich Messen im wachsenden Wettbewerb der Kommunikationsinstrumente, vor allem durch Onlinemedien, gut behaupten können.
Für das gesamte Jahr 2011 rechnet der AUMA mit 3 - 4 % höheren Aussteller- und Besucherzahlen; die Standflächen dürften im Durchschnitt um 1 % zulegen.