An den Gemeinschaftsbeteiligungen können sich deutsche Unternehmen zu günstigen Bedingungen beteiligen. Insbesondere kleinen und mittelständischen exportorientieren Unternehmen bieten die German Pavilions Unterstützung für ihren Eintritt in Märkte außerhalb Europas unter der Dachmarke "made in Germany". Der Etat für das nächste Jahr umfasst zunächst 42,5 Mio. Euro.
Die wichtigste Zielregion im Programm 2013 bleibt Süd-Ost- und Zentralasien. Das Ministerium plant dort Beteiligungen an 102 Messen, darunter 41 in China und Hongkong. Weitere wichtige Zielregionen sind die europäischen Länder außerhalb der EU (62 Messen, davon 46 in Russland), sowie der Nahe und Mittlere Osten (27) und Nordamerika (25). Lateinamerika und Afrika sind mit 20 und 11 Beteiligungen vertreten. Bis Ende des Jahres werden voraussichtlich noch weitere Veranstaltungen aufgenommen.
Besondere Aufmerksamkeit erhält im kommenden Jahr eine Veranstaltung in China. Der Verband der Deutschen Dental-Industrie (VDDI) plant erstmals im Rahmen der Sino Dental in Peking vom 9. bis 12. Juni 2013 eine Branchenleistungsschau für die deutsche Dentalindustrie.
Der Arbeitskreis für Auslandsmessebeteiligungen beim AUMA schlägt dem Bundeswirtschaftsministerium jährlich Messen für das Auslandsmesseprogramm vor. Er besteht aus Vertretern der exportorientierten deutschen Fachverbände, der Bundesministerien für Wirtschaft und Technologie (BMWi) sowie Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), des Auswärtigen Amtes, der Bundesländer und des AUMA.
Die Auswahl der Messen im Auslandsmesseprogramm 2013 ist veröffentlicht in der Messedatenbank des AUMA unter www.auma.de/....