AUMA vereinbart Kooperation mit bvik

Themenpartnerschaft zwischen Verband der Messewirtschaft und Bundesverband Industrie Kommunikation

Der AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft hat mit dem Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) zunächst für das Jahr 2019 eine Partnerschaft zum Thema Messe vereinbart. Mitglieder des bvik sind Marketing-Verantwortliche der Industrie und Profis der B2B-Kommunikationsbranche.

Rund 80 % der internationalen Messen in Deutschland richten sich ganz oder überwiegend an Fachbesucher. „Ergänzend zu unserer engen Zusammenarbeit mit den industriellen Fachverbänden wollen wir die Kooperation mit dem Querschnittsverband bvik nutzen, um Marketing- und Kommunikationsverantwortliche in der Industrie noch intensiver über den Nutzen von Messebeteiligungen in der B2B-Kommunikation zu informieren“, betont AUMA-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Neven zu den Zielen der Themenpartnerschaft.

Bestandteile der Vereinbarung sind u. a. eine personelle und inhaltliche Präsenz des AUMA beim TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION, dem großen bvik-Marketing-Event, inhaltliche Beiträge des AUMA zu Veröffentlichungen des bvik und eine gegenseitige Vernetzung im Content-Bereich und bei Veranstaltungen. „Die Messe zählt noch immer zu den wichtigsten Marketinginstrumenten im B2B-Bereich. Durch die Themenpartnerschaft mit dem AUMA treiben wir die Mission unseres Verbandes, die B2B-Kommunikation und damit auch die Messekommunikation nachhaltig zu professionalisieren, weiter voran. Der Austausch und die Zusammenarbeit führen zu wichtigen Synergie-Effekten, von denen die Mitglieder beider Verbände profitieren“, erklärt Kai Halter, Vorstandsvorsitzender des bvik.

Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) ist eine unabhängige Organisation für Marketing-Verantwortliche der Industrie und Profis der B2B-Kommunikationsbranche. Der 2010 gegründete Verband hat es sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen Industrieunternehmen und Kommunikationsdienstleistern zu fördern, zu verbessern und zu professionalisieren. Er bietet seinen Mitgliedern eine Plattform für Austausch und Wissensvermittlung auf höchstem Niveau. Das Mitgliederspektrum reicht von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu Global Playern.

Der AUMA ist der Verband der deutschen Messewirtschaft. Ihm gehören 75 Mitglieder an, darunter 39 Verbände der ausstellenden und besuchenden Wirtschaft sowie von Serviceunternehmen und 36 Messeveranstalter und Durchführungsgesellschaften für Auslandsmessebeteiligungen.

Seine wichtigsten Aufgaben sind die Interessenvertretung der gesamten Messewirtschaft, Information und Beratung von Ausstellern und Besuchern, Unterstützung von staatlichen Ausstellerförderprogrammen, Forschung, Aus- und Weiterbildung und Marketing für Messen made in Germany.