Story Box-ID: 136334

AUMA - Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. Littenstraße 9 10179 Berlin, Deutschland http://www.auma.de
Ansprechpartner:in Frau Annett Käpernick +49 30 24000141
Logo der Firma AUMA - Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.
AUMA - Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.

AUMA legt Studie zur Zukunft der Messewirtschaft vor

Handelshochschule Leipzig entwickelte Szenarien zur "Messewirtschaft 2020"

(PresseBox) (Berlin, )
Erstmals liegt jetzt eine Studie vor, die sich mit der längerfristigen Entwicklung der Messewirtschaft beschäftigt. Im Auftrag des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft hat der Lehrstuhl Marketing Management der Handelshochschule Leipzig drei Szenarien entwickelt. Sie zeigen, wie sich unter Berücksichtigung unterschiedlicher Rahmenbedingungen die "Messewirtschaft 2020" darstellen könnte.

Es wurden sechs wichtige Einflussfaktoren identifiziert: Weltwirtschaftliche Nachfrage- und Angebotsverlagerungen, Entwicklung des Kommunikationsverhaltens in Geschäftsbeziehungen im B-to-B- und B-to-C-Bereich, Profilierungs- und Wettbewerbsstrategien von Messegesellschaften, Einsatz neuer Technologien zur Effizienzsteigerung der Messebeteiligungen auf Aussteller- und Besucherseite, Entwicklung von Mobilitätsbarrieren und Krisen, Einfluss von Verbänden auf die Gestaltung von Messen.

Am einen Ende der Skala steht das Szenario A, in dem von einer relativ kontinuierlichen Entwicklung des Umfeldes ausgegangen wird. Gleichzeitig werden die Geschäftsmodelle der Messegesellschaften regelmäßig weiterentwickelt. Internationale Messen im heutigen Sinne bleiben weitgehend erhalten. Dem gegenüber beschreibt das Szenario C ein Umfeld, das sich intensiv und abrupt verändert. In Verbindung mit einem enormen Bedeutungszuwachs neuer Technologien werden komplett neue Anforderungen an die Strategien und Geschäftsmodelle in der Messewirtschaft gestellt. Virtuelle Messen treten aufgrund reduzierter Mobilität und starker Weiterentwicklung interaktiver Web-Präsentationen in den Vordergrund.

Ergänzt wird die Studie durch Fachartikel renommierter Wissenschaftler, die sich mit den Folgen der Globalisierung und veränderten weltwirtschaftlichen Gravitationskräften auf die Messewirtschaft beschäftigen. Weiterhin werden Themen wie die Rolle von Innovationen in der Messewirtschaft, neue Technologien für die effiziente Gestaltung von Messebesuchen und die Virtualisierung von Messen diskutiert. Abgerundet wird die Betrachtung der Messezukunft durch Kurzbeiträge von Vertretern der Messeveranstalter sowie der Aussteller- und Besucherseite
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten