Wichtigste Zielregion des Programms ist Süd-Ost-Zentralasien mit 110 Messen, davon 62 in China und Hong Kong, gefolgt von den europäischen Ländern außerhalb der EU (57, davon 41 in Russland) sowie der Nahe und Mittlere Osten (33) und Nordamerika (24). Für 33 Messen wurden erstmals Beteiligungen vorgeschlagen. Bis Ende des Jahres werden voraussichtlich noch weitere Veranstaltungen aufgenommen.
Im Rahmen des Auslandsmesseprogramms bietet das Ministerium deutschen Unternehmen die Möglichkeit, sich zu günstigen Konditionen an Auslandsmessebeteiligungen des Bundes und selbstständigen Präsentationen der deutschen Wirtschaft zu beteiligen. Für 2008 werden nach der bisherigen Planung dafür 36 Mio. Euro zur Verfügung stehen. Für die Beteiligung der deutschen Wirtschaft im Rahmen eines German Pavilion auf der EXPO 2008 in Zaragoza steht ein eigener Etat zur Verfügung.
Im Jahr 2006 haben rund 6 800 Aussteller, vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, die Gemeinschaftsstände im Rahmen des Auslandsmesseprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie genutzt. Mit einem Etat von 36 Mio. Euro konnten 237 Beteiligungen realisiert werden.