Seit Oktober dieses Jahres ist Bayauktion.de die aufstrebende deutsche Alternative zu Ebay. In 23 Kategorien von Auto bis Video kann man hier eigene Artikel anbieten. Die Versteigerung läuft nach bewährtem Prinzip: Der Anbieter kann feste Laufzeiten, Mindestpreise, eine Hervorhebung als “Top Angebot” und andere Optionen wählen; der Meistbietende erhält schließlich den Zuschlag. Eine gegenseitige Kundenbewertung schafft Sicherheit für alle Beteiligten.
Kampfansage an Ebay
Die hohe Unzufriedenheit mit Ebay ist eine wichtige Motivation für Auktionshaus-Betreiber Guido Stenzel. “Zu teuer und zu umständlich”,so fasst Guido Stenzel das zusammen, was er von vielen ehemaligen Ebay-Kunden gehört hat. “Das können wir besser”, sagt der Mühlenbecker Unternehmer. Zwar scheint der Branchenriese uneinholbar, doch Bayauktion.de soll dem Widersacher einige Marktanteile abtrotzen.
Auch in Zukunft unschlagbar ungünstig
Ein wesentlicher Vorteil gegenüber Ebay ist die attraktive Preisgestaltung. Daran wird sich auch nach Ablauf der Sonderaktion nichts ändern. Weiterhin wird jeder neu registrierte Nutzer 15 Euro Startguthaben ausgezahlt bekommen. “Unsere Gebühren bleiben sehr moderat”, versichert Guido Stenzel.