In vielen Unternehmen werden für die Kundendaten- und Auftragsverwaltung Applikationen eingesetzt, die zentral auf einem Server installiert und von den einzelnen Arbeitsplätzen über das lokale Netzwerk genutzt werden. Solche Anwendungen lassen sich in der Regel über eine geeignete Schnittstelle mit dem Kommunikationssystem des Unternehmens verbinden, um bei einem Anruf sofort die Daten des Kunden auf dem Bildschirm zu sehen oder aus dem Programm heraus einen Kunden direkt per Mausklick auf die Telefonnummer anzurufen.
Für sein ITK-System COMmander Business hat Auerswald in Zusammenarbeit mit dem CTI-Spezialisten Ositron eine Schnittstelle für Windows-Server entwickelt, die von allen Nebenstellen aus computergestützte Telefonie ermöglicht. Durch die Verbindung der Teilnehmer über das lokale Netzwerk ist darüber hinaus auch die Interaktion zwischen den einzelnen Nebenstellen möglich. Je nach Applikation können Gespräche auf Mausklick weitergeleitet oder mit der Pickup-Funktion entgegengenommen werden. Sogar die Konferenzschaltung mit mehreren Teilnehmern und die Belegtzustände der Nebenstellen lassen sich bequem über den Bildschirm steuern und überwachen.
Die LAN-TAPI-Grundfunktion und vier Teilnehmerlizenzen sind ab sofort im COMmander Business enthalten. Weitere Lizenzen kann der zertifizierte Fachhändler über das Auerswald Upgrade-Center erwerben und für seinen Kunden im System freischalten. Schon in Betrieb befindliche Systeme können über den Fachhändler auf den erforderlichen Softwarestand (Version 1.3) aktualisiert und mit den vier kostenlosen LAN-TAPI-Lizenzen ausgestattet werden.
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist ab sofort OSITRON CTI Server, eine CTI-Applikation, die mit eigenständiger Oberfläche Telefoniefunktionen zur Verfügung stellt, aber auch als CTI-Middleware für andere Applikationen eingesetzt werden kann. Drei Software-Lizenzen mit uneingeschränktem Funktionsumfang sind bereits enthalten. Werden weitere Lizenzen oder auch funktionelle Softwareerweiterungen wie ACD (Automatic Call Distribution), IVR (Interactive Voice Response) und UMS (Unified Messaging Service) benötigt, können diese Optionen unter www.ositron.de erworben und freigeschaltet werden. Weitere Informationen im Internet unter www.auerswald.de