audius SE Mercedesstr. 31 71384 Weinstadt, Deutschland http://www.audius.de
Ansprechpartner:in Investor Relations +49 7151 369000
Logo der Firma audius SE

Lünendonk-Liste nimmt audius in den Kreis der 15 wichtigsten IT-Service-Dienstleister auf

Nach erfolgreichen Geschäftsjahr 2021 mit überdurchschnittlichem Wachstum hat die audius SE auf dem deutschen Markt weiter an Relevanz hinzugewonnen. Das veranlasste das Unternehmen Lünendonk & Hossenfelder, audius in den Top-15-Index aufzunehmen.

(PresseBox) (Weinstadt, )
audius konnte im zurückliegenden Geschäftsjahr ein Wachstum verzeichnen, das deutlich über dem Branchendurchschnitt liegt. Zum Umsatz-Anstieg von annähernd 65 Prozent trugen neben dem erfolgreichen Bestandsgeschäft auch strategische Zukäufe, vor allem im Bereich Netz- und Mobilfunkinfrastruktur, maßgeblich bei.

audius profitierte dabei überproportional vom gestiegenen Digitalisierungsdruck in vielen Unternehmen. Da infolgedessen in vielen Betrieben die benötigte Expertise für die Planung und Durchführung wichtiger Digitalisierungsprojekte fehlt, stellt sich das Hinzuziehen von hochqualifizierten externen Spezialisten oft als bester Weg heraus.

Die Entwicklung der Branche verlief daher in 2021 insgesamt erfreulich. Auch die weiteren Wachstumsprognosen stimmen optimistisch. Demnach gehen Branchenkenner auch für die kommenden Jahre von durchschnittlichen Wachstumsraten von ca. 13 Prozent für IT-Dienstleister aus.

Die Lünendonk-Liste

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder hat sich mit seinen seit Jahrzehnten veröffentlichten fundierten Listen und Studien den Ruf eines inoffiziellen Marktbarometers erarbeitet. Grundlage für die aktuelle Studie ist eine umfassende Befragung von mehr als 90 in Deutschland tätigen IT-Dienstleistern sowie 140 mittelständischer und großer Anwenderunternehmen im Zeitraum Februar bis April 2022.

audius SE

Die im Jahr 1991 gegründete audius SE ist eine weltweit tätige ITK-Gesellschaft. Von der Netzwerktechnik bis hin zur konkreten Softwareanwendung bietet die Unternehmensgruppe die passenden Lösungen für öffentliche Auftraggeber, Mittelständler und international agierende Konzerne. Bei der Betreuung von 350.000 IT-Arbeitsplätzen weltweit sind die nahezu 600 Mitarbeiter an 20 Standorten - davon 16 in Deutschland - fokussiert auf den Einsatz zukunftsorientierter Technologien und Best Practices. Ein weiterer Geschäftsbereich beschäftigt sich mit Netzinfrastrukturen, insbesondere dem Auf- und Ausbau des 5G-Netzes. Zu den Kunden der Gruppe zählen global agierende Konzerne sowie mittelständische Betriebe. Strategisches Ziel ist es sowohl organisch als auch durch Zukäufe zu wachsen. Die Aktien der audius SE notieren im Basic Board der Börse Frankfurt sowie im Mittelstandssegment m:access der Börse München.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten