iLIVE im Einsatz für Edens Projekt "Kinder in Not"

Ende letzten Jahres veranstaltete die BBC den Spendenabend "Kinder in Not" im weltberühmten "Eden’s Project", bei welchem auch das neue Allen&Heath iLive Digital-Mischpult im Einsatz war, um den Sound für zwei musikalische Events zu steuern, die während des Abends zum Vergnügen der Spendensammler und der Fernsehzuschauer stattfanden.

Das iLive-System umfasste ein iDR-64 und eine iLive-144 Kontrolloberfläche und wurde zuerst in Eden’s Wärmezone installiert, wo der Carnawan Frauen-Chor eine Mischung aus Weihnachts- und traditionellen Liedern aus Cornwall sang.

"Die Wärmezone ist 135 m lang, 35 m hoch und 65 m breit, mit vielen Ecken und Winkeln, viel Platz und dazu noch sehr bewachsen - das ist eine akustische Herausforderung, dies alles zu beschallen. Die iLive hat es allerdings geschafft, gemeinsam mit dem EM Lautsprechersystem, den Raum mit dem vollen Klangumfang des Chores zu füllen", erklärt Steve Yelland vom dortigen PA-Verleih, SPS Systems, der sich um viele AV-Anforderungen des Edens kümmert. "Die Besucher wurden ermutigt, sich in der ganzen Zone frei zu bewegen und gleichzeitig die Performance von jedem Winkel aus genießen zu können. Der Chor sang ohne musikalische Begleitung und ich hatte die Möglichkeit, eine satte Klanglandschaft über der kompletten Wärmezone zu schaffen."

Seit der Eröffnung im Mai 2001 ist das Eden’s Project zu einem der meist besuchten Touristen-Attraktionen in England avanciert, und seine reizvolle Umgebung – 35 Ar einer ehemaligen Bergbaugrube – machen es zu einem geeigneten Ort für große Musik-Events, wie z. B. Live 8‘s Africa Benefizkonzert, und die jährlichen Eden Sessions, die u. a. renommierte Acts wie Moby, Muse, Brian Wilson, die Magic Numbers und Basement Jaxx beinhalten.

Wenn man sich von der Wärmezone - die das Klima um das Mittelmeer, Südwest-Australien und Teile von Südafrika und Californien abbildet - entfernt, war das System außerhalb positioniert, um den Sound des Eden Chors abnehmen zu können, der die Besucher und BBC-Zuschauer mit regionalen Volksliedern unterhielt. Der Höhepunkt des Events waren die berühmten Volkslieder "Cornish Lads", die den Verlust der traditionellen dortigen Industrie hervorheben. Papierlaternen in Lebensgröße waren rund um die Naturarena positioniert, die passend zu den Themen im Lied der Reihe nach angezündet wurden. Der krönende Abschluss war ein spektakuläres Feuerwerk.

"Mit dem ersten iLive-Einsatz haben wir’s uns nicht einfach gemacht – wir wollten eine Herausforderung!", erklärte Glenn Rogers, Allen&Heath Geschäftsführer. "Als erstes haben wir das System nachmittags so verschoben, daß wir sowohl die Veranstaltung drinnen, als auch die draußen ausrichten konnten, was auch bedeutet, vom Warmbiotop ins Kalte und das bei einem regnerischen Novemberabend in England. Es hat nur einige Minuten gedauert, die iLive für das zweite Mal einzurichten, und trotz des schlechten Wetters konnte sie beweisen, dass sie den Anforderungen standhielt."

"Das war das erste Mal, dass ich das iLive-System eingesetzt habe und innerhalb von 10 Minuten hatte ich alles eingestellt – die iLive ist für eine Digital-Konsole überraschend intuitiv zu steuern. Bereits nach wenigen Minuten fühlte ich mich mit der iLive vertraut. Es war ein hektischer Abend, die zwei Events mit verschiedenen Set-Ups und in zwei komplett verschiedenen Umgebungen zu fahren, aber mit dem System ging das ganz bequem und funktionierte reibungslos. Ich will unbedingt die iLive wieder für Events im Eden einsetzen, weil sie nicht nur einfaches Set-Up und Zuverlässigkeit bewiesen hat, sondern gleichzeitig auch kompakt und transportierbar ist, und selbst bei schlechter Witterung aussen tadellos funktioniert hat" kommentierte Yelland.

Über Allen&Heath:

Seit über 35 Jahren designt und produziert Allen&Heath professionelle Audio-Mischpult-Konsolen für eine internationale Zielgruppe im Bereich Live-Sound, Installation und Nachtclubs.