PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 188265 (Audio-Technica Ltd. Niederlassung Deutschland)
  • Audio-Technica Ltd. Niederlassung Deutschland
  • Lorenz-Schott-Str. 5
  • 55252 Mainz-Kastel
  • http://www.audio-technica.de
  • Ansprechpartner
  • Anja Groth
  • +49 (611) 810325

Speedy J setzt neues Xone-Setup ein

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Der niederländische Techno-Produzent Jochem Paap, besser bekannt als Speedy J, hat ein neues Setup für seine Live-Performances aufgebaut. Er wählte den neuen Allen&Heath Xone:1D MIDI Controller als zentrale Steuereinheit, um die er das restliche Setup zusammenstellte.

"Mein neues Setup besteht aus zwei Laptops, einem Xone:92 Mischer und zwei Xone:1Ds. Damit vereine ich das Beste aus beiden Welten - den unglaublichen Analogsound des X92 und die digitalen Direktzugriffmöglichkeiten des MIDI Controllers 1D für die Softwares NI Traktor und Ableton Live. Darüber hinaus stimmt das Design und das Feeling der 1Ds mit dem des 92 überein - deshalb fühlt sich das Setup als eine große, organische Workstation an, bei der alle Räder ineinander greifen!", erklärt Jochem.

Der Xone:1D ist ein spezieller MIDI Controller, der über USB angeschlossen und mit Strom versorgt wird. Dadurch kann er zur Steuerung von DJ-Software wie Ableton Live und NI Traktor3 eingesetzt werden.

"Meinen Sound mit diesem Setup auszuformen, ist wesentlich transparenter und flexibler geworden. Die 1Ds haben ein sehr durchdachtes und klares Bedienkonzept. Damit werden sie zum idealen Partner für eine komfortable Bedienung auf der Bühne. Obwohl alle meine Sounds von der Festplatte meiner Laptops stammen, muss ich niemals die Maus anfassen und nur selten auf die Bildschirme schauen. Ich habe die Controller meinen meistbenutzten und wichtigsten Funktionen zugeordnet, die ich auf der Bühne benötige. Diese Direktzugriffe über die Controller modifizieren die Musik oftmals drastisch und ermöglichen mir dadurch eine ausdrucksvollere Performance. Jedes Mal, wenn ich mit diesem Setup spiele, passieren Dinge, die ich niemals im Voraus hätte planen können!

"In der Lage zu sein, zu improvisieren und Dinge zu entdecken, ohne das Gefühl der Kontrolle zu verlieren, ist das pure Vergnügen. Die Flexibilität dieses Setups eröffnet einem ein Spielfeld, von dem DJs rund um den Globus vor ein paar Jahren nur zu träumen gewagt hätten. Es hat mich und meine Bühnenperformance wirklich auf das nächste Level gehievt," fasst Jochem seine ersten Erfahrungen zusammen.

Über Allen&Heath:

Seit über 35 Jahren designt und produziert Allen&Heath professionelle Audio-Mischpult-Konsolen für eine internationale Zielgruppe im Bereich Live-Sound, Installation und Nachtclubs.