Pressemitteilung BoxID: 332821 (Audio-Technica Ltd. Niederlassung Deutschland)
  • Audio-Technica Ltd. Niederlassung Deutschland
  • Lorenz-Schott-Str. 5
  • 55252 Mainz-Kastel

Neue Windschutzsysteme von Audio-Technica auf der prolight+sound 2010

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Audio-Technica's neue Mikrofon-Windschutzsysteme für professionelle Rundfunkanwendungen werden erstmals bei der prolight+sound in Frankfurt vom 24. - 27. März 2010 gezeigt. Die Serien "Soft-Zep", "Whisper" sowie die Fellwindschutz-Serie bieten eine passende Auswahl an Windschutzsystemen für eine große Bandbreite unterschiedlicher Produktionsbedingungen und Budgets.

Für die anspruchvollsten Bedingungen, bei normalen bis extremen Windgeräuschen, liefern die superleichten "Soft-Zeps" maximalen Windschutz für Handmikrofone und Mikrofone, die auf einem Stativ oder einer Mikrofonangel befestig sind. Das Einheitsgrößen-Design passt für alle Mikrofone mit einem Durchmesser von 9 mm bis 24 mm. Zudem steht eine Auswahl zwischen mittellangen, langen und sehr langen Bauvarianten zur Verfügung, um Richtrohrmikrofone unterschiedlicher Länge vor Windgeräuschen schützen zu können.

Die Windschutzsysteme der "Whisper-Serie" eignen sich ideal für den Einsatz auf Kameramikrofonen, wie auch für Mikrofone, die auf einem Stativ oder einer Mikrofonangel befestig sind. Das Kapseldesign ist ein weiterer Einheitsgrößen-Typ in Bezug auf den Mikrofondurchmesser und bietet insgesamt sieben verschiedene Längenvarianten. Damit passt das System für Handmikrofone von Reportern bis hin zu Richtrohrmikrofonen.

Die preiswerten und einfach zu verwendenden Fellwindschutz-Systeme wurden für Aufnahmesituationen mit leichten bis mittleren Windgeräuschen entwickelt und passen als Windschutzergänzung über vorhandene Schutzsysteme aus Schaumstoff, Metall oder Plastik. Die Fellwindschutzsysteme sind ganz leicht mit einem Klettverschluss zu befestigen und in sieben unterschiedlichen Größen verfügbar, inklusive einer Lavalier-Version.

Die empfohlenen Verkaufspreise (Preise zzgl. MwSt.) der neuen Windschutzserien liegen bei:

Soft-Zep: 188 € (mittellang, lang, sehr lang)
Whisper-Serie: 74 € (120 mm, 180 mm, 250 mm, 330 mm, 365 mm, 470 mm und Reporter-Handmikrofon)
Fellwindschutzsysteme: 36 € (120 mm, 175 mm, 250 mm und Stereomikrofon-Variante)

Seit mehr als 45 Jahren ist Audio-Technica ein führender Innovator der Wandlertechnologie und gleichermaßen bekannt für das Design und die Fertigung von Mikrofonen, Funksendeanlagen, Kopfhörern, Mischern und Elektronikbauteilen für die Audio-Industrie. Mikrofone und Kopfhörer von Audio-Technica werden unter anderem von Katherine Jenkins, Metallica, Gwen Stefani, Linkin Park, The Pigeon Detectives, Ben Mynott und Eddie Halliwell benutzt.