PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 182413 (Audience Science)
  • Audience Science
  • Holzdamm 18
  • 20099 Hamburg
  • http://www.wunderloop.com
  • Ansprechpartner

Datenschutz-Gütesiegel des ULD für wunderloops Targeting-Lösungen

(PresseBox) (Luxemburg, ) wunderloop hat für seine Targeting-Lösungen 'wunderloop custom' und 'wunderloop connect' das anerkannte Datenschutz-Gütesiegel vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) erhalten. Das ULD bestätigt in seinen Prüfungsergebnissen, dass "das Produkt Behavioral Targeting (BT) in Verbindung mit den Softwareoberflächen 'wunderloop connect' und 'wunderloop custom' die Anforderungen an den Datenschutz in vorbildlicher Weise erfüllt". Vorbildlich sei, dass "der Personenbezug durch eine bestimmte Gestaltung des Verfahrens frühzeitig beseitigt wird".

In ihrer Zusammenfassung des Prüfergebnisses begründet die ULD die Vergabe des Gütesiegels außerdem damit, dass "das System auf der Basis von Cookies arbeitet, die für die Zuordnung des jeweiligen Nutzers verwendet werden, ohne dass es dabei zu einer Speicherung oder Auswertung personenbezogener Daten kommt."

"Wir setzen uns schon von Anfang an mit dem Thema Datenschutz auseinander und nicht erst seit der öffentlichen Diskussion im Zusammenhang mit profil- und verhaltensbasierter Online-Werbung in jüngster Zeit", erklärt Michael Kleindl, Chairman von wunderloop. "Wir haben unsere Basistechnologie bereits 2006 vom TÜV Rheinland auf die Einhaltung des Datenschutzes hin überprüfen lassen und eine uneingeschränkte Bestätigung der Datenschutzkonformität erhalten. Eine regelmäßige Überprüfung unserer Lösungen ist uns sehr wichtig - und wir freuen uns über die positiven Prüfungsergebnisse und das Datenschutz-Gütesiegel vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein."

Im Gegensatz zum klassischen Direktmarketing kommt die wunderloop Targeting- Technologie ohne den direkten Personenbezug aus. Die Technologie sammelt Informationen über das Surfverhalten von Internetnutzern, verwendet aber keine personenbeziehbaren oder personenbezogenen Daten. Sie speichert auch keine IPAdressen, über die Nutzer Inhalte abgerufen haben. Über intelligente Analyseverfahren wird die Errechnung von Merkmalen wie wahrscheinlichem Geschlecht und Altersgruppe möglich. Des weitere können aktuelle Interessen eines anonymen Nutzers erkannt und bewertet werden. Die Kunden von wunderloop haben so die Möglichkeit, Nutzer mit der jeweils passenden und situativ relevanten Werbung oder mit entsprechenden Inhalten und Produktangeboten zu adressieren.

Die wunderloop Technologie wurde von Anfang an nach den geltenden Datenschutzbestimmungen entwickelt. Das Unternehmen macht seine Kunden auf die gültigen Datenschutzbestimmungen aufmerksam und empfiehlt, eine sogenannte Optout Möglichkeit auch anzubieten, wenn dies rechtlich nicht erforderlich ist.

Das veröffentlichte Kurzgutachten sowie weitere Informationen zum Datenschutz- Gütesiegel des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein sind unter https://www.datenschutzzentrum.de/... erhältlich.