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Neues Vorseriencenter vernetzt bei Audi Produktion und Technische Entwicklung

Produktionsvorstand Frank Dreves: „Schlankere und frühzeitig abgesicherte Prozesse“ / Vorstand Technische Entwicklung Michael Dick: „Mehr Audi-Modelle in kürzeren Zeiträumen“ / Investitionsvolumen in Höhe von € 40 Mio.

(PresseBox) (Ingolstadt, )
Ein weiterer Schritt zu noch mehr Wettbewerbsfähigkeit: Rund€ 40 Mio. hat die AUDI AG in den Bau ihres Vorseriencenters (VSC) in Ingolstadt investiert, das heute nach achtzehnmonatiger Bauzeit offiziell eröffnet wurde. Eine einzigartige Organisationsform vernetzt nun Produktion und Technische Entwicklung und ermöglicht somit eine noch frühere Absicherung für Produkte und Prozesse.

Auf fünf Ebenen werden im Vorseriencenter Qualität und Effizienz der Entwicklungsprozesse für neue Automobile optimiert: Die neue High-Tech- Einrichtung, die sowohl dem Vorstandsbereich Produktion als auch der Technischen Entwicklung angehört, unterstützt Audi aktiv beim Produktentwicklungs- und Entstehungsprozess. "Die frühzeitige Vernetzung trägt dazu bei, unsere Modellpalette bis zum Jahr 2015 auf 40 Modelle in höchster Qualität auszubauen", sagt Michael Dick, Vorstand Technische Entwicklung der AUDI AG. Jetzt arbeiten rund 850 Mitarbeiter, die zuvor über das gesamte Werk verstreut waren, auf 32.500 Quadratmetern in Werkstätten und Büros zusammen.

"Um effizienter fertigen zu können, müssen wir sicherstellen, dass die Automobile auch unter Serienbedingungen prozesssicher produziert werden. Deshalb wird bereits in der Prototypenphase auf produktionstechnische Belange eingegangen", sagt Frank Dreves, Vorstand Produktion.

Das Vorseriencenter bietet vielfältige technische Entwicklungsmöglichkeiten.
Beispielsweise kann in der so genannten "Cave" schon in der ersten Konzeptphase eines Produkts die Baubarkeit der Prototypen virtuell abgesichert werden. Parallel zum Prototypenbau entwickelt sich der Konstruktionsstand des Automobils weiter. Mit der virtuellen Technik kann der Aufbau des Automobils systematisch simuliert werden, lange bevor die erste Hardware entsteht. So können Probleme frühzeitig erkannt und abgestellt werden, und die Abläufe in der Fertigung können noch effizienter gestaltet werden.

"Die verkürzten Kommunikationswege ermöglichen eine optimale Vernetzung aller am Fahrzeugbau beteiligten Bereiche. Diese sind während der Projektphasen intensiv in den Automobilbau vor Serienstart integriert", sagt Josef Habla, Leiter des Vorseriencenters. Ein wichtiges Kriterium für die vernetzte Zusammenarbeit sei, dass der Versuchsfahrzeugbau der Technischen Entwicklung und die Pilothalle der Produktion im Vorseriencenter zusammengeführt wurden.

Fotos und weitere Informationen erhalten Sie unter www.audi-mediaservices.com/de

Audi AG

Die AUDI AG hat im Jahr 2007 insgesamt 964.151 Automobile verkauft und damit das zwölfte Rekordjahr in Folge erzielt. Mit Umsatzerlösen von ¤ 33.617 Mio. und einem Ergebnis vor Steuern von ¤ 2.915 Mio. erreichte das Unternehmen neue Höchstwerte. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Györ (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die Produktion des Audi A6 in Aurangabad in Indien. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 57.000 Mitarbeiter, davon 45.000 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, investiert die Marke mit den vier Ringen jedes Jahr mehr als ¤ 2 Mrd. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle auf 40 deutlich erweitern.

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