Ansprechpartner:in Frau Larissa Braun +49 841 8936066

- Best Buddies engagiert sich für Integration von Behinderten
- München: Audi und Best Buddies verkünden Kooperation
- Partnerschaft besteht bereits in Nord-/Südamerika und Kanada

Ins Fußballstadion zu gehen, ins Kino oder in ein Konzert - oft werden diese Aktivitäten erst mit Freunden zum Erlebnis. Die gemeinnützige Organisation Best Buddies vermittelt persönliche Freundschaften zwischen Menschen mit geistiger Behinderung und Nichtbehinderten. Beim "Best Buddies Charity Dinner" in den Münchner HighLight Towers verkündeten Audi und Best Buddies Deutschland am Montagabend ihre Partnerschaft. Bereits in Nord- und Südamerika sowie Kanada unterstützt die Marke mit den vier Ringen die weltweit aktive Organisation.

"Audi hat ein tiefgreifendes Verständnis für unsere innovative Philosophie. Ich bin überzeugt, dass Audi Best Buddies nachhaltig dabei unterstützen wird, Botschaften wie Freundschaft und Integration auf der ganzen Welt zu etablieren. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft in Deutschland", sagt Anthony Kennedy Shriver, Neffe des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy und Gründer von Best Buddies International. Er begrüßte auf dem Charity Dinner neben Eric G. Nelson, Generalkonsul der Vereinigten Staaten, unter anderem Bayernspieler Christian Lell.

"Verantwortung zu übernehmen und mit innovativen Konzepten sein Ziel zu erreichen ist Audi nicht fremd. Daher bewundern wir diese logische wie einfache Philosophie von Best Buddies sehr: 'Freundschaft . So kann jeder seinen Beitrag dazu leisten, Grenzen zu überwinden und Menschen eine schöne Zeit zu bereiten", sagt Jörg Felske, Leiter Audi Vertrieb Deutschland. Audi wird Best Buddies Deutschland, ähnlich wie in Nord- und Südamerika sowie Kanada, mit Fahrzeugen und bei verschiedenen Veranstaltungen unterstützen. Zudem ist Audi Partner einer emotionalen TV-Kampagne.

Unter dem Motto "Freundschaft macht keine Unterschiede" startet Best Buddies Deutschland die Kampagne, um noch mehr Aufmerksamkeit auf das Prinzip des zwanglosen und freundschaftlichen Miteinanders zu lenken. Inga Griese Schwenkow, Vorstandsvorsitzende von Best Buddies Deutschland, präsentierte den TV-Spot gestern den gut 100 geladenen Gästen: "Ohne Audi hätten wir es kaum wagen können, unseren so heiteren wie anrührenden Imagefilm für Best Buddies Deutschland zu realisieren. Audi hat uns bei der technischen Umsetzung unterstützt - und diese gelungene Symbiose aus Technikverstand und Herz schätzen wir sehr." Unter anderem wird der Clip auf den Musiksendern MTV und VIVA ab April 2008 zu sehen sein. Die Version für das deutsche Fernsehen vertonte Dietmar Wunder, der auch "James Bond"-Darsteller Daniel Craig, Adam Sandler oder Cuba Gooding Jr. seine Stimme leiht. In Österreich ist Arnold Schwarzenegger zu hören.

Die AUDI AG hat im Jahr 2007 insgesamt 964.151 Automobile verkauft und damit das zwölfte Rekordjahr in Folge erzielt. Mit Umsatzerlösen von ¤ 33.617 Mio. und einem Ergebnis vor Steuern von ¤ 2.915 Mio. erreichte das Unternehmen neue Höchstwerte. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Györ (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die Produktion des Audi A6 in Aurangabad in Indien. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 57.000 Mitarbeiter, davon 45.000 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, investiert die Marke mit den vier Ringen jedes Jahr mehr als ¤ 2 Mrd. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle auf 40 deutlich erweitern.