Auszeichnung für Audi Ideenprogramm

- Audi Mitarbeiter sind Motor für Innovationen
- 18.000 realisierte Ideen im Jahr 2006 spart Audi 47 Millionen Euro
- Attraktives Anreizsystem für Audi Ideengeber

Das Ideenprogramm der AUDI AG ist zum vierten Mal in Folge vom „Deutschen Institut für Betriebswirtschaft“ als bestes Ideenmanagementsystem der Automobilindustrie ausgezeichnet worden.

„Dieser Preis ist Auszeichnung für und Dank an unsere engagierten und motivierten Mitarbeiter. Denn sie leisten mit ihren kreativen und innovativen Ideen einen wichtigen Beitrag für unser Ziel, bis zum Jahr 2015 der erfolgreichste Premiumautomobilhersteller weltweit zu werden“, so Dr. Werner Widuckel, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der AUDI AG.

Einer der wichtigsten Eigenschaften des Ideenmanagementsystems von Audi ist der große Entscheidungsspielraum der Führungskräfte und das attraktive Anreizsystem für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für die Auszeichnung durch das „Deutsche Institut für Betriebswirtschaft“ werden neben der Anzahl an realisierten Ideen auch die Mitarbeiterbeteiligung und der erzielte Nutzen bewertet.

Mit fast 18.000 realisierten Verbesserungen hat Audi im Jahr 2006 47 Millionen Euro eingespart. Über 5,1 Millionen Euro wurden als Anerkennung an die 19.071 Ideengeber ausbezahlt. „Doch nicht nur Geld ist für unsere Ideengeber die zentrale Motivation für ihr Engagement. Die Möglichkeit, das eigene Arbeitsumfeldes zu verbessern, ist der eigentliche Antrieb für die Ideenentwicklung unserer Mitarbeiter“, so Ralph Börner, Leiter Ideen-Agentur der AUDI AG.

Bereits 1994 hat die AUDI AG eine eigene Ideen-Agentur gegründet. Das Online-Ideenprogramm „Audimax“ bietet allen Mitarbeitern eine dezentrale Plattform zur Verwirklichung ihrer innovativen Ideen. Das Ideenmanagement bei Audi erzeugt nicht nur wirtschaftlichen Nutzen, es ist zugleich Beteiligungs-, Motivations- und Führungsinstrument.

An der Befragung des „Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft“ haben 315 Unternehmen und Öffentliche Körperschaften aus 18 Branchen mit ca. zwei Millionen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern teilgenommen.