Ansprechpartner:in Herr Eric Felber +49 841 8990703

Audi RS 6 Avant zum "SportsCar 2008" gewählt

Autobild SportsCars zeichnet in Essen den Audi RS 6 Avant als besten Sportwagen des Jahres aus/ Begehrte Trophäe geht zum zweiten mal in Folge an Audi

(PresseBox) (Essen/Ingolstadt, )
Die Monatszeitschrift Autobild SportsCars hat auf ihrer Race Night im Rahmen der Essen Motor Show 2008 gestern Abend das "SportsCar" des Jahres bekannt gegeben. Nach dem Monatssieg im März 2008 hat sich der Audi RS 6 Avant nun auch im Kampf um den Titel des "SportsCar des Jahres 2008" durchgesetzt. Der RS 6 Avant folgt damit dem Audi R8, der mit seinem Sieg im vergangenen Jahr frischen Wind in die Liga der besten Sportwagen brachte.

Vor rund 650 geladenen Gästen nahm Ulrich Riestenpatt-Richter, Leiter Vertrieb und Marketing der quattro GmbH, mit dem "SportsCar 2008" eine der begehrtesten Auszeichnungen der deutschen Automobilbranche entgegen. Die Audi-Tochter quattro GmbH ist verantwortlich für Entwicklung und Herstellung des Audi RS 6 Avant. Der V10-Motor mit Direkteinspritzung und Biturbo- Aufladung des RS 6 steht mit 426 kW (580 PS) und 650 Nm Drehmoment souverän an der Spitze des Wettbewerbs. Mit faszinierender Performance und Dynamik fährt er in einer eigenen Liga - als stärkster Serien-Kombi der Welt. Dabei bietet der RS 6 Avant den vollen Komfort der großen Business-Baureihe von Audi.

Die Fachjury der Autobild krönt nur reinrassige Sportwagen zum "SportsCar" des Monats sowie zum "SportsCar" des Jahres. In anspruchsvollen Fahrtests bewerten die Juroren des Magazins zusammen mit dem TÜV Rheinland laufend die Eigenschaften der aktuellsten Sportwagen.

Die AUDI AG hat im Jahr 2007 insgesamt 964.151 Automobile verkauft und damit das zwölfte Rekordjahr in Folge erzielt. Mit Umsatzerlösen von EURO 33.617 Mio. und einem Ergebnis vor Steuern von EURO 2.915 Mio. erreichte das Unternehmen neue Höchstwerte. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Györ (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die Produktion des Audi A6 in Aurangabad in Indien. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 57.000 Mitarbeiter, davon 45.000 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, investiert die Marke mit den vier Ringen jedes Jahr mehr als EURO 2 Mrd. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle auf 40 deutlich erweitern.