FC Deutschland GmbH, entgegen. '365 Orte im Land der Ideen', ein Kernprojekt der Standortinitiative, würdigt mit dieser Auszeichnung Institutionen, die Ideenreichtum und Innovationskraft am Standort Deutschland vorantreiben. "Es freut mich besonders, dass das Unternehmen für einen Beitrag nominiert wird, der die Attraktivität des Arbeitgebers Audi dokumentiert", so Widuckel.
Bereits zum dritten Mal in Folge ist das Audi-Ideen Programm vom Deutschen Institut für Betriebswirtschaft (dib) zum Besten in der Automobilindustrie bestimmt worden und zog an allen Mitbewerbern der Branche vorbei. 44.165 Ideen hatte die Belegschaft im vergangenen Jahr eingereicht, 22.928 wurden umgesetzt; dies entspricht einer Realisierungsquote von 51,1 Prozent. Die Einsparungen, die die Mitarbeiter mit ihren Ideen erzielten, lagen bei 46,9 Millionen Euro. Im Gegensatz zu anderen hatte sich Audi mit einem Beitrag beworben, der auf die Beteiligung und den Einfallsreichtum der Mitarbeiter gerichtet ist. Auch Audi Gesamtbetriebsratsvorsitzender Peter Mosch, ist angetan: "Für den Betriebsrat ist es besonders erfreulich, dass das Engagement der Beschäftigten im vergangenen Jahr mit sechs Millionen Euro honoriert werden konnte."
Erst vor wenigen Wochen hat Audi, offizieller Partner der Initiative "Deutschland - Land der Ideen", gemeinsam mit der FC Deutschland GmbH seine überdimensionale Autoskulptur am Brandenburger Tor in Berlin enthüllt.
Weitere Informationen zur Initiative "Deutschland - Land der Ideen" unter: www.land-der-ideen.de.