Story Box-ID: 275970

AUBI-plus GmbH Weidehorst 116 32609 Hüllhorst, Deutschland http://www.aubi-plus.de
Ansprechpartner:in Herr Niels Köstring +49 5744 507021
Logo der Firma AUBI-plus GmbH

Fairplay bei der Jobsuche im Netz

Die fairen Jobbörsen – Eine Initiative von AUBI-plus

(PresseBox) (Hüllhorst, )
Unter dem Gütesiegel der fairen Jobbörsen sind Praktikums-, Studienplatz-, Ausbildungs- und Jobbörsen versammelt, die sich einer fairen und transparenten Geschäftspolitik sowohl gegenüber ihren Firmenkunden als auch ihren Usern verschrieben haben. Bis zum jetzigen Zeitpunkt zählt die Initiative bereits 17 faire Jobbörsen als Mitglieder.

Die Initiative wurde jedoch nicht aus freien Stücken gegründet - ganz im Gegenteil. In den Weiten des World Wide Web finden sich nämlich nicht nur Portale, in denen eine gehaltvolle Dienstleistung angeboten wird. Thorben Örmann, IT-Spezialist der AUBI-plus GmbH erläutert: "Wir sind bereits mehrmals Opfer von unzertifizierten Crawler- und Spider-Programmen geworden. In einem speziellen Fall wurden wir erst durch die Beschwerde eines Kundenunternehmens auf den Datendiebstahl aufmerksam. Sie fanden ihre replizierten Daten auf Portalen wieder, in deren unseriösem Fahrwasser sie verständlicherweise nicht mitschwimmen wollten." Richtig ärgerlich und im schlimmsten Fall sogar sehr kostspielig wird es für unvorsichtige Nutzer von unfairen Jobbörsen, die User mit versteckten Kosten oder undurchsichtigen Abonnements regelrecht abzocken.

Das Ziel der fairen Jobbörsen ist es, ein Netzwerk von transparent operierenden Anbietern zu bilden. Darüber hinaus dient die Homepage www.die-jobboersen.de Ausbildungs-, Praktika- und Jobsuchenden als Wegweiser und Knotenpunkt für seriöse Karriereseiten im World Wide Web.

"Wir möchten denjenigen Unternehmen aus der Branche Personal-Recruiting, die eine ehrliche und transparente Dienstleistung gestalten, ein Forum bieten, um sich aktiv von unseriösen Portalen abzugrenzen" erklärt Örmann. Bedingung für die Aufnahme in die Initiative ist die Übereinstimmung mit 5 Grundsätzen, die eine geschäftliche Ethik umschreiben. Die Initiative verfolgt übrigens keine finanziellen Interessen, womit Registration und die Mitgliedschaft absolut kostenfrei sind.

Die AUBI-plus GmbH - Das Karriereportal für junge Leute.

Die AUBI-plus GmbH ist in der Branche Personal-Recruiting tätig. Sie rekrutiert für Unternehmen aller Größen und Branchen Auszubildende, Studierende und Absolventen. Sie ist Herausgeber der Karriereportale www.aubi-plus.de (Ausbildung) und www.study-plus.de (Studium). Über diese Portale werden die Angebote der Firmen mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammengebracht. Die GmbH hat ihren Sitz in Hüllhorst in der Region Westfalen und wurde 1997 gegründet. Die Dienstleistungen reichen vom Veröffentlichen der Stellen in den Portalen bis hin zu individuellen Recruitingkampagnen. AUBI-plus unterstützt junge Menschen auf dem Karriereweg von der Schule, über eine duale Ausbildung und/oder ein Studium - flankiert durch Weiterbildung - bis hin zur ersten richtigen Stelle in einem Unternehmen. Mit AUBI-plus fanden in 2008 rund 40.000 junge Menschen nachhaltig einen Platz in einem Unternehmen. Kostenfrei können sie die Portale für das Finden von Ausbildungs- und Studienplätzen, Praktika, Fachkraft- und Absolventenstellen nutzen. Partnerschulen von AUBI-plus setzen Online-Inhalte und die CD "Berufsstart" für die Berufs- und Studienorientierung ein.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten