Vorsicht vor Schnee und Eisglätte - Was Autofahrer jetzt beachten sollten

Fünf Tipps zum sicheren Fahren bei winterlichen Wetterverhältnissen

(PresseBox) (Weiden i. d. Opf., )
Mit etwas Verspätung lässt Frau Holle ihre weißen Flocken bis ins Flachland herabfallen. Der Wetterdienst warnt vor Glatteis durch gefrierenden Regen. Während Kinder vielerorts über die weiße Pracht jubeln, haben Autofahrer nichts zu lachen. Im Gegenteil. Für sie wird es jetzt wieder besonders gefährlich. Denn bei schneeglatten Fahrbahnen steigt die Unfallgefahr drastisch an. Damit Sie mit dem Auto auch bei Schnee und Eis sicher am Ziel ankommen, hat A.T.U die fünf wichtigsten Tipps zusammengefasst.

1. Wer noch mit Sommerreifen fährt, sollte spätestens jetzt auf Winterreifen umsatteln. Bei Glatteis oder Schnee auf der Fahrbahn sind Winter- oder Ganzjahresreifen Pflicht. Sonst drohen 40 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.

2. Ein frostsicheres Reinigungsmittel in der Scheibenwaschanlage ist unverzichtbar. Es verhindert die Vereisung der Düsen und das Anfrieren des Wischwassers auf der Scheibe. Das Kühlwasser benötigt ebenfalls einen entsprechenden Frostschutz, der auch bei Temperaturen von bis zu minus 30 Grad Celsius das Auto fahrtüchtig hält.

3. Bei Schneefall sollte man sofort den Fuß vom Gaspedal nehmen und den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug vergrößern. Der Bremsweg verlängert sich auf verschneiter Fahrbahn erheblich.

4. Bei starken Sichtbehinderungen durch Schneefall können zusätzlich die Nebelscheinwerfer aktiviert werden. Die grellrote Nebelschlussleuchte ist jedoch nur bei Sichtverhältnissen unter 50 Metern zulässig.

5. Alle Scheiben müssen von Eis und Schnee befreit werden. Ein kleines Guckloch in der Frontscheibe reicht nicht. Sonst ist mit 10 Euro Bußgeld zu rechnen. Für optimale Durchsicht sorgen einwandfrei funktionierende Scheibenwischer. Sollten diese Risse haben oder Schlieren ziehen, ist ein Austausch angebracht.

A.T.U empfiehlt, immer ein Winter-Notfall-Paket im Auto zu haben. Hierzu gehören Eiskratzer, Schneebesen und Türschloss-Enteiser. Sinnvoll kann auch ein Spray sein, das die Scheiben in wenigen Sekunden vom Eis befreit sowie ein Anti-Beschlag-Mittel für die Anwendung im Fahrzeuginnern.

A.T.U ist der Marktführer im deutschen Kfz-Service. Seit der Gründung im Jahr 1985 hat sich das Unternehmen dynamisch entwickelt. Mit Hauptsitz in Weiden betreibt A.T.U heute rund 630 Filialen in Deutschland, Österreich, Tschechien, den Niederlanden und der Schweiz. Die rund 10.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012/2013 einen Umsatz von 1,16 Mrd. Euro.

Das A.T.U-Geschäftsmodell basiert auf der Kombination aus Meisterwerkstätten mit integrierten Autofahrer-Fachmärkten. An jedem Standort führt A.T.U ein breites Sortiment an Kfz-Zubehör und Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität. Durch die markenunabhängige Beratung kann A.T.U individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Produktlösungen anbieten. In den mit moderner Technik ausgestatteten Meisterwerkstätten offeriert A.T.U umfangreiche Wartungs- und Reparaturleistungen, darunter die innovative Lackreparaturmethode Smart Repair sowie den Autoglas-Service für alle Fahrzeuge. Bei A.T.U gilt für Produkte und Service das Motto "Qualität kompromisslos günstig". Die hohe Service-Qualität sichert das Unternehmen durch regelmäßige Schulungen in der Weiterbildungseinrichtung A.T.U Academy und durch externe Prüfungen.